question

matthiasohana avatar image
matthiasohana asked

Multiplus 2, 12/300/

Hallo zusammen


Ich habe auf dem Boot das Multiplus2 installiert und dazu einen BMV712 Shunt und ein Cerbo gx. Das Ganze hängt an einer 400 Ah Lithiumbatterie.


Nun meine Frage zum optimalen Laden vom Akku:


Der Ladestrom beträgt 120 A. Ist es möglich, diesen zu begrenzen, wenn ich genügend Zeit zum Laden habe?



Wenn das Boot beispielsweise 2 Wochen nicht benutzt wird, ist die Batterie immer zu 100 % geladen, was nicht optimal für die Batterie ist. Ist es möglich, so einzustellen, dass die Batterie nur zu 70 % geladen ist?


Danke für die Antworten:-)

viktron mp2
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Wenn du den Multi über einen MK3 Interface und VE-Config konfigurierst , kannst du über den Virtuellen Switch oder Assistenten viele Optionen einstellen.

Beschäftige dich mal mit diesen Optionen. Du kannst dir VE Config herunterladen und dann einen virtuellen Multi nutzen und ein bisschen in den Einstellungen stöbern.

Wenn du WLAN Zugang an der Marina haben solltest, könntest du ja sogar über VRM aus der Ferne konfigurieren und benötigst KEIN MK3 Interface.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

matthiasohana avatar image
matthiasohana answered ·

Hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was ist DVCC?


Bezüglich der VE-Config, da habe ich gesehen, dass die Einstellungen möglich sind. Funktioniert dies auch auf dem iPhone? (W-Lan habe ich auf dem Boot)


Hintergrund; ich möchte, wenn es sein muss, mit 120A schnelladen können. Zum Beispiel, wenn die Versorgungsbatterie bald leer ist, und ich möchte noch einige Tage vor dem Anker bleiben. Dann lasse ich den Generator 4h laufen und die Batterie ist wieder voll. Somit kann ich noch 3-4 Tage vor Anker gehen. Aber wenn ich das Boot so oder so für 2 Wochen in den Hafen stelle, dann muss ich die Batterie ja nicht quälen und mit 120A schnelladen, sondern es hat ja sehr viel Zeit. 20A würden reichen und es wäre auch sinnvoll nur auf ca. 70% zu laden um die Batterie zu schonen.


Ich würde die Ladedaten auch gerne über die App einstellen können. Vor allem der Ladestrom und die Erhaltungsspannung.


Bin etwas enttäuscht, das die App dies nicht bietet.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

"Was ist DVCC?"

Habe doch extra einen Link dazu mit eingefügt...

0 Likes 0 ·
matthiasohana avatar image matthiasohana Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Danke, geht das mit jedem Akku?


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich mache die begrenzung der ladespannung ueber node-red. fuer ca. 2 stunden in der woche wird die spannung auf 52,5V eingestellt und den rest der zeit auf 51,5. wobei hier nur die zeit zaehlt, in der de spannung dann auch wirklich ueber 52V war.

das geht bei mir sehr einfach, da ich alle daten im minutentakt in eine datenbank schreibe. es gibt aber auch andere moeglichkeiten, wie eine zeitsteuerung und den soc.

tschuess


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

matthiasohana avatar image
matthiasohana answered ·

Danke für die Antworten, sorry, ich kenne mich noch nicht so gut mit dem Victron aus. Was ist node-red?


Aber wie ich das verstehe, gibt es keine „einfache“ Möglichkeit, dies einzustellen?


Ich habe bei mir nur diese Ansichten: (Foto)

Damit kann ich nur die Landstrombegrenzung, den Modus und das Relay einstellen.



img-2332.png



img-2331.png


img-2331.png (295.2 KiB)
img-2332.png (190.6 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

es gibt leider nicht fuer alle probleme eine einfache loesung.

du kannst aber die max ladespannung ueber die dvcc-einstellung von hand im cerbo begrenzen.

tschuess

0 Likes 0 ·
matthiasohana avatar image
matthiasohana answered ·

Hallo zusammen


Also, die maximale Ladespannung kann ich über DVCC einstellen, das passt.


Nun möchte ich noch gerne die Lagerungsspannung, (Aktuell lagert das MP-2 die Batterie auf 13,3 Volt) runtersetzen, in der VR-Config habe ich die Einatellung nicht gefunden.


Kann die Lager-spannung eingestellt werden?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn das gx die spannung steuert, dann kannst du im ladegeraet einstellen was du willst, es wird ignoriert. das geht dann nur noch von hand oder ueber node-red.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic