question

gexle avatar image
gexle asked

Viktron MP2 3000VA durch 5000VA austauschen

Hallo

Ich habe eine Viktron Anlage mit einem MP2 3000VA Pylontech 2x US5000

Ich wĂĽrde gerne den 3000VA durch den 5000VA ersetzen.

Daher meine Frage.

Ich wĂĽrde mir die Config ĂĽber das VRM Portal vom 3000VA Bestand runterladen und auf den 5000VA mit dem MK3-USB Kabel auf den 5000VA aufspielen und dann eben austauschen!


Ist das den so Möglich?

Da es nur ein 1phasiges System ist müsste ich die Einspeisung in Netz auf 3,6 kW begrenzen ist auch das möglich?


Danke euch!

viktron mp2
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Ist das ein einphasiges Netz ?? Oder nur eine Phase mit MP II??

Bei einem einphasigen Netz bekommst Du keine Zulassung wenn Du auf 3,6 kW begrenzenm musst!! Das geht zwar, aber die meisten EVU lassen daß nicht zu wenn man es selber ändern kann!!

0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle holger Bleckwehl commented ·
Hallo

Ist ein ganz normale Hausnetz 3phasig habe nur eine einphasige Anlage also meine ĂśberschusseinspeiĂźeranlage..

Aber da ich ziemlich viel PV Leistung habe möchte ich halt der der MP2 soviel wie möglich verarbeiten kann bevors ins Netz geht.


Daher mein Gedanke 3000VA auf 5000VA

Aber normalerweise wenn ich den Gridcode einstelle sollte der MP2 anhand davon ja schon sehen oder wissen das ich max 3,6kW ins Netz einspeiĂźen kann darf (Schieflast)


Danke


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi gexle commented ·
hallo,

sprich das mit deinem netzanbieter ab und konfiguriere das system als usv, dann kannst du allerdings verbraucher am ac-in nicht ueber den multi versorgen und musst in den inselbetrieb wechseln, um die verbraucher komplett ueber den multi zu versorgen.

der kann dir auch sagen, ob du mit dem system als ess einspeisen darfst und wieviel schieflast du verursachen darfst. wenn du nur einphasige wechselrichter hast, kann man das auch so umkonfigurieren, dass es gehen sollte.

es gibt leider ueberall verrueckte und wenn ich bei meinem versorger so einen haette, dann kaeme mit sicherheit diese antwort: bei 60 kWp keine einspeisegenehmigung an diesem anschluss, auch dann nicht, wenn nur ca. 12 oder 24 kW wechselrichterleistung fuer die einspeisung zur verfuegung stehen, ich also auch nur max 24 kW einspeisen koennte, was mit sicherheit nie vorkommen wird. schliesslich brauche ich ja auch noch etwas strom. mit 30 kWp duerfte ich dann aber einspeisen! auch wenn ich die vollen 30 kW einspeisen koennte!

tschuess

0 Likes 0 ·
19 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich denke mal, das man eine gespeicherte konfig nur auf ein baugleiches geraet hochladen kann, du wirst den neuen multi also auch neu konfigurieren muessen. das ich aber schnell gemacht.

viel aufwendiger ist es, nach einem firmware-update die konfiguration fuer die 6 multis inclusive des ess-assisten zu aktualieren. das dauert laenger als der update.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo


Danke dir ja vielleicht meldet sich noch einer der das genau weis!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wicki avatar image
wicki answered ·

Könntest Du nicht den 3000VA auf seinem Venus OS lassen und den 5000VA auf einer zweiten Phase (mit eigenem Venus OS) setzen?

Du könntest dann mit mehr Leistung aus der derselben Batterie invertieren. Dazu müsste der 3000VA nur als Inverter arbeiten und der neue 5000VA als ESS. Wäre nur noch zu klären, wie man es in der Konsole oder über MK3 steuert oder z.B. via Node Red, dass der 3000VA genau dann zusätzlich zum 5000VA invertiert, wenn der 5000VA es nicht schafft, die AC-Loads an seinem AC-IN abzudecken? Es soll also insbesondere natürlich nicht passieren, dass der 3000VA AC-Strom aus der Batterie generiert, der dann vom 5000VA wieder zum Batterieladen verwendet wird, also der Strom im eigenen Kreis hin- und her gewandelt wird.

WĂĽrde mich nicht wundern, wenn diese Kombi schon mal jemand durchexerziert hat, der vielleicht auch den schlankesten Weg zum gemeinsamen Betrieb eines 3000VA zusammen mit einem 5000VA an einer Batterie kennt und dazu etwas schreiben mag?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo Danke euch

Im Moment ist es eine Ăśberschuss EinspeiĂźeranlage mit 2MPPTs und 10kWh Speicher Pylontech.

Da die PV Leistung im Moment 4,1kWp ist kommen noch 1,8kWp dazu.


Daher bin ich mir nicht sicher ob der MP2 3000VA das schafft nicht das er die MPPTs abregelt.

Ich möchte soviel wie möglich an Leistung verarbeiten sag ich mal bevors ins Netz geht!

Laut Netzbetreiber kann ich max Schieflast von 3,6kW habe ca. 16A


Von daher sollte es kein Problem sein und anhand vom Gridcode sollte der 5000VA das wissen sag ich mal!

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Eventuell wäre es günstiger einige Module direkt per Solar-WR zu wandeln... viel weniger Verluste.. und weniger Geräusche...

und der Ăśberschuss wĂĽrde ja genauso im Akku landen ;O)))

0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle holger Bleckwehl commented ·
Hallo


Wie meinst per Solar-WR?


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl gexle commented ·
Ein Solar-WR ist ein Wechselrichetr an den die Module angeschlossen werden und der direkt dann 230 V erzeugt... macht keine Geräusche ... und hat SEHR viel besseren Wirkungsgard, da direkt gewandelt und nur der Überschuss den Weg in den Akku nimmt
0 Likes 0 ·
wicki avatar image
wicki answered ·

Mal abgesehen davon, was Dein Netzbetreiber konkret zulässt, hast Du ja mit dem Grid Set Point in den ESS-Parameter auch die Möglichkeit eine "Nulleinspeisung" zu setzen. Diese greift allenfalls für wenige Sekunden nicht, wenn bei starkem plötzlichen Lastabfall der dadurch entsehende Überschuss vom System mit einer Geschwindigkeit von so ca. 400W / sec. erst herunterregelt wird.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dirk-s avatar image
dirk-s answered ·

Warum eigentlich 3,6kW Einspeisung max? Bei dreiphasigem Netz, darf doch 4,6 kW pro Phase eingespeist werden (Schieflast). Oder ist das nicht in Dtl?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Sind es in Deutschland nicht 4,6kVA?
0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Bin aus AT daher 3,6kVA

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo

Ich habe ja eine Viktron Anlage bei mir laufen 48V/3000VA/35A kann max 2400W bereitstellen kann.

Ich wĂĽrde mir aber gerne einen 48V/5000VA/70A statt den MP2 3000VA montieren nur das Problem ist das ich einphasig micht mehr als 3600W sprich 16A Schieflast habe darf vom Netzbetreiber...

Ist es den möglich das ich die Einspeiseleistung auf max 3600W begrenze das wirklich nicht mehr ins Netz geht als 3600W?

„max Feed-In“ = maximale Einspeiseleistung à 3600W lt. Netzbetreiber.

Danke

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

konfiguriere einen der wechselrichter als usv oder haeng ihn an eine andere phase!

nicht jeder netzbetreiber gibt sich mit einer begrenzung zufrieden und wenn du nur 16A schieflast haben darfst und der betreiber das auf die wechselrichterleistung bezieht, darfst du einen einzelnen mp2 5000 sowieso nicht installieren.

tschuess

0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Ja besser wäre es im GridCode zu ändern aber das geht nicht!

Der 5000ter kann eben 4000W und 3600W wäre OK oder auf 3000W einstellen hmm.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Muss ich ja nicht unbedingt melden oder wenn ich schon einen 3000VA Mp2 habe mit 2400W max Leistung!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du die nicht als ess konfigurierst, koennen sie auch nicht einspeisen und damit auch keine schieflast verursachen. wenn die pv-leistung reicht, kannst du einfach das netz abschalten lassen.

das mache ich aktuell auch so.

und seitdem meine heizungsregelung laeuft, wuerde sowie kaum was zum einspeisen uebrig bleiben, solange ich noch heizen muss.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Ach Ok

Ja bei mir läuft das ganze per ESS und auch einwandfrei aber wie gesagt eben nur mit einem MP2 48V/3000VA/..

Wie gesagt mein Gedanke wäre einen 5000VA damit ich mehr Leistung habe und den einfach begrenzen auf 3300W oder sowas..da ich eine saldierte Null Einspeisung habe einphasig sprich ich versuche dann eben meinen Verbrauch abzudecken...wie man es halt kennt .


Am ACOUT1 hängt fast keine Leistung ich versuche nur meinen Strombedarf über den Tag eben vom Haus abzudecken!



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn du den Umbau nicht melden willst, kannst du machen was du willst.

Wirklich merken sollte das keiner.

1 Like 1 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Eins noch..

Wenn man 2 StĂĽck Us5000 hat sollte man die auch ĂĽber Kreuz anstecken also die 48V?

Also die 48V an die erste Pylontech dann Verbindung zur zweiten Pylontech und den minus eben an die 2te Pylontech und eine Verbindung zur ersten Pylontech...

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Siehe Anleitung.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

vorzugsweise immer 2 akkus parallel und dann mit je 2 kabeln fuer jeden akku auf die sammelschiene oder jeden akku getrennt anschliessen.

und immer an die sicherungen denken.

tschuess

0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Habe ich aber da steht mit 3en ich habe nur 2 StĂĽck!

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

spielt doch keine rolle, mehr kabelquerschnitt, bzw. mehrere kabel parallel sind immer besser als weniger.

ein 25 mm² kabel kannst du dauerhaft problemlos mit 100A belasten, aber der spannungsabfall ist natuerlich hoeher, als bei 50 mm².

ich habe an meiner 25 mm² verkabelung zum entferntesten laderegler/wechselrichter einen spannungsabfall von ueber 1V bei 50A!

und ich habe, fuer ca. 30-50A 2x 25 mm² kabel vom dach in den keller verlegt, wegen des spannungsabfalls!

tschuess

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ernsthaft!?

Ob 2, 5 oder 100, es wäre im Grunde immer das gleiche.

Wobei ich bei einem 5000er MultiPlus lieber pro Akku ein Kabelsatz nehmen wĂĽrde.

1 Like 1 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Dann passt das so weil im Moment habe ich eben meine 2 Parallel

Also die 48V + und - auf die erste US5000 und dann eben mit den kurzen Verbindungen auf die 2te US5000!

Im Moment geht nur ein 25mm² Kabel zur Sammelschiene da mein MP2 3000VA auch nicht mehr kann als 2400W... Ca. 55A auf DC Seite

Was ist wenn ich einen dritten Akku dazu baue den dann eigens auf die Sammelschiene??

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

du kannst ihn auch dazwischen haengen, aber ich wuerde fuer jeden der akkus eine eigene verbindung zur sammelschiene verlegen.

ich habe von meinen us 2000c auch immer nur maximal 4 parallel und dann mit je 2 plus- und minus-leistungen zur verteilung. und 2 x 25² parallel reichen fuer einen dauerstrom von 100A immer aus.

tschuess

1 Like 1 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Mit dazwischen hängen meinst dann auch über Kreuz anstecken oder?

Sozusagen das die 48V auf die erste Us5000 dann alles durch verbinden und denn Minus dann von der 3ten US5000 zurĂĽck also so oder??

Mehr als 3 habe ich eh nicht Platz!

Und das 25mm² Kabel kann ich auch lassen weil ich einfach nicht mehr ziehen kann von den Akkus mit dem MP2 48V/3000VA (55A DC)
Beim 5000VA würde ich dann auf 50mm²hoch gehen oder 2mal 25mm² verlegen!


Also so einschleifen und gut ist!


1710875281732.png




1710875281732.png (70.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

@Gexle Wie gesagt mein Gedanke wäre einen 5000VA damit ich mehr Leistung habe und den einfach begrenzen auf 3300W oder sowas..da ich eine saldierte Null Einspeisung habe einphasig sprich ich versuche dann eben meinen Verbrauch abzudecken...wie man es halt kennt .

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber warum schlieĂźt du nicht einen zweiten Multi II 48/3000 parallel zum ersten und begrenzt notfalls die Einspeiseleistung?

10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image gexle commented ·

Ok auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!

Das heist dann das ich zum bestehenden den zweiten einfach parallel also Netz und die 48V anschliesse also ich montiere den 2 MP2 neben dem ersten und verbinde einfach die Leitungen oder?

Da muss ich wohl auch auf die Firmeware usw. achten oder??

Und wie muss die Config aussehen??

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha gexle commented ·

Firmware auf beiden gleich. Alle Kabel (AC und DC) gleich lang. Einen Multi als Master und den zweiten als Slave einrichten. Eigentlich ganz simpel.

0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle maha commented ·

Ja wenn man das schon gemacht hat.

Also hängen beide auf L1 DC ist klar.

Wie richte ich Master und Slave den ein?? Kann man Master und Slave dann am Cerbo / RPI sehen??

Das heist dann ich habe 2400Wx2 = 4800W Gesamtleistung oder??

Also 800W mehr als mit einem 5000er


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha gexle commented ·

Ja, du hast dann 4800 Watt Gesamtleistung.

1710949310078.png

0 Likes 0 ·
1710949310078.png (250.0 KiB)
gexle avatar image gexle maha commented ·

Wie und mehr nicht?

Aber die Config wie am Bild muss ich dann auf beide aufspielen oder??

Und dann mit VEConfigure bei beiden MP2 die gleichen Einstellungen eintragen aufspielen?

Sehe ich dann im Venus OS nur den Master oder eben auf den Slave??

Im Venus OS muss ich nichts mehr einstellen oder??

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ gexle commented ·

Bitte mal die entsprechenden Dokumentationen durchlesen und auf Victron Professional die Schulungen durcharbeiten:

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:manual_parallel_and_three_phase_systems

https://www.victronenergy.com/media/pg/VictronConnect_configuration_guide_for_VE.Bus_products/de/parallel,-three,-split-phase-systems.html

professional.victronenergy.com


Und bitte unter den entsprechenden Antworten/Kommentaren die Funktion zu Kommentieren nutzen, nicht immer eine neue Antwort schreiben, Danke.

1710951314459.png

1 Like 1 ·
1710951314459.png (55.3 KiB)
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl gexle commented ·
Warum 2 auf die gleiche Phase ?? Du hast doch ein 3-Phasen-Netz...

und vom Verbrauch ist es egal und Du kanst sicher sein, dass Du die genehmigte Leistung nicht ĂĽberschreitest.

Und da der Zähler saldierend ist ... gleichen die MP II den Verbrauch aus.

0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle holger Bleckwehl commented ·

Ja sicherlich 3 Phasen Netz.

Aso dann kann ich den 2ten auf L2 hängen.

Hab mich an dein Bild gehalten!?

Du meinst den EM24 den ich verbaut habe oder??


Habe mir das Video angeschaut muss ich das ganze dann als Parallel Betrieb einstellen was ich denke oder 3Phasen Netz?


Ich würde dann den 2ten MP2 auf L2 hängen und die 48V parallel zum ersten MP2...

Und eben den 2ten per MK3 Kabel auf den RPI Venus OS anstecken.

Muss ich im Venus OS auch noch was einstellen machen oder so?

Weiters mĂĽssen sowohl auf den Master als auch auf den Slave die selbige Config eingestellt werden bzw. beide ident sein?


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ gexle commented ·
Weder Parallel noch 3 Phasen...

Parallel wäre ja auf der gleichen Phase und für 3 Phasen brauchst du ... *Trommelwirbel* 3 MultiPlus.

Es muss als 2 Phasen konfiguriert werden (Split-Phase 120°).

1 Like 1 ·
gexle avatar image gexle Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich weis nicht was ich machen soll 5000VA wäre einfach einzustellen anhand von dem 3000VA da hätte ich dann eben den 3000VA schon also Vorlage sozusagen.

Auf die Firmeware mĂĽsste ich auch nicht achten!

Ich könnte den 5000VA schon vorab ein Firmeware Update verpassen und dann alles einstellen laut dem 3000VA und dann einfach eins zu eins tauschen fertig!


So ein 2 Phasen System habe ich noch nie eingestellt...

Wie muss die Config aussehen auf beiden MP2 das selbe einstellen also die selbe Config 2mal wie eben auf den 3000VA..

Muss ich am RPI Venus OS noch was einstellen wenn ich den 2te MP2 anstecken per MK3 Adapter..


Und den 2ten könnte ich nicht direkt neben den ersten aufbauen keinen Platz..

Der müsste auf die andere Seite ca. 1,5M längeres Kabel!

0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Kann ich auch die US5000 als Stack verschalten also so?

Die Zuleitung zur Busbar (Verteillung) wäre 25mm² Kurzschlussfestes Kabel NH80A abgesichert

1711124958429.png


1711124958429.png (70.1 KiB)
8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

den stack immer so auslegen, dass das kabel, im normalbetrieb, vorzugsweise nicht mit mehr als 50A belastet wird!

also fuer einen mp2 5000 brauchst du schon 2 kabel zum akku!

tschuess

0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle d-ferdi commented ·

Ja im Moment habe ich noch den 48V/3000VA laufen das bleibt vorerst mal so ich werde meinen Akku erweitern

Kann ich die US5000 so verschalten wie am Bild also mit 3 StĂĽck?

Zuleitung wäre dann ein 25mm² Kurzschlussfestes Kabel was ja auch schon bestand ist welches dann zum MP2 48V Seite geht mit einer NH80A abgesichert!

Im Moment habe ich meine 2 US5000 auch so verschaltet wie am Bild zusehen wie von Pylontech vorgeschlagen!

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi gexle commented ·
hallo,

ab 100 Ah wuerde ich immer mindestens 2 kabel pro pol benutzen!

ich habe meine us 2000c in 2 x 4 und 2 x 3 gruppiert und von jeder gruppe gehen je 2 plus- und minusleitungen zur sammelschiene und die plus-leitungen eines packs ueber je eine nh1-sicherung mit 150A oder 200A!

dabei komme ich nie auf so hohe stroeme, dass die kabel auch nur annaehernd an ihre belastungsgrenze kommen. zudem ich inzwischen 2 weitere akkupacks mit 280Ah dazu geklemmt habe, mit je 50 mm² pro pol.

man kann natuerlich auch andere sicherungstypen verwenden, solange sie fuer die spannung geeignet sind. und nh1-sicherungen war vor ca. 2 jahren die guenstigste loesung, auch wenn jeder halter ueber 40 euro gekostet hat. aber besser teuere halter und guenstige sicherungen als guenstige halter und teuere sicherungen, was am ende gleich viel kostet!

tschuess

0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle d-ferdi commented ·

Ja hast sicherlich recht wie gesagt ich ziehen nicht mehr als max. 55A

Daher meine Frage kann ich diese dann so verschalten als Stack also 3 US5000?


Du ziehst sicherlich mehr als 100A von den Akkus kann ich mir denken..



0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi gexle commented ·
hallo,

du kannst das erst mal so anschliessen. allerdings wenn du mehr pv- oder wechselrichterleistung hast, als dein kabel dauerhaft verkraftet, musst du auf jeden fall ein 2. kabel anschliessen!

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·
Was hat denn die Kapazität damit zu tun?

Ausschlaggebend fĂĽr den Leistungsquerschnitt ist der (dauerhaft) flieĂźende Strom.

Ein 3000er MultiPlus kann etwa 50A dauerhaft ziehen, dafür reichen mMn die 25mm² 2m Leitungen noch gut (ca. 0,3% Verlust).

0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hallo Mathias


Kann ich dann die 3te US5000 so verschalten wie am Bild zusehen?

Weil wie gesagt mehr als 55A kann ich eh nicht ziehen!

Im Moment wäre das für mich halt die beste Lösung falls das OK ist!





Und falls ich wirklich einen 5000VA verbaue sollte dann kann ich immer noch ein 2tes 25mm² Kabel parallel dazulegen zum bestehenden sozusagen!



Hier nochmal das Handbuch dazu..

Betriebshandbuch PY-US5000 (greenakku.de)

Vielleicht kann mir jemand erklären warum man das nicht so machen darf also 3 US5000 diagonal verkabeln.


Habs jetzt verstanden warum man das nicht so machen soll.

Danke



0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

ganz einfach: je hoeher die kapazitaet, desto hoeher der strom, den das bms erlaubt und es kann ja auch mal ein akkublock ausfallen. und nur weil man bei 12 kw wechselrichterleistung normalerweise nur max 4-6 kw zieht, bedeutet das nicht, dass es keine situationen gibt, bei denen einmal der maximale strom ueber laengere zeit fliessen kann!

ein bekannter meint ja auch, ein 4 m langes 25² kabel reicht aus, um mal zum testen des systems, 800A drueber zu schicken!

oder dass man mehrere 100 Ah an akkus mit <= 10² anschliessen kann. und natuerlich alles ohne sicherungen!

tschuess

0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo

Was macht den mehr Sinn die MP2 Leistung zu begrenzen oder eben die Einspeiseleistung?

Ich wĂĽrde gerne meinen 48V/3000VA durch einen 5000VA ersetzen zwecks mehr Leistung aber ins Netz darf ich max 3,68kVA einspeiĂźen einphasig daher wĂĽrde ich sagen die Einspeiseleistung!

Weil den Hausverbrauch kann ja trotzdem vom MP2 mit 4000W gedeckt werden!


Mein GEDANKE was wäre den wenn..

Ich kann ja vom MP2 48V/3000VA aus der Batterie 1700W an Leistung beziehen.

Die 2400W max Leistung sind ja nur vorhanden oder werder erzeugt wenn ich 1700W von der Batterie ziehen und den Rest also zbs. von dem MPPTs kommen dann komme ich 2400W max Leistung richtig oder eben die 2400W von den MPPTs kommen was mehr sein muss zwecks Verluste!


Mein Gedanke wäre wenn ich an ACOU1 eine Balkonanlage dranhänge die 1800W kann dann wäre das doch so oder.

das 1800W+2400W dann hätte eine Gesamtleistung von 4200W dann würde ich ja keinen 5000VA benötigen.

Und man könnte trotzdem zur Sicherheit die Netzeinspeisung begrenzen.

Ja aber in der Theorie wird das nie wirklich der Fall sein nicht.

Hausverbrauch dann Batterie laden usw.

Weil ich decke ja meinen Hausverbrauch zuerst und dann Batterie und dann geht der Ăśberschuss in Netz.

Ich möchte einfach die Verbrauchsspitzen besser abdecken wollen.

VIELEN DANK




2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic