question

Guido Schneider avatar image
Guido Schneider asked

Kein BMS und kein ESS wird mehr angezeigt

Hallo,

Ende letzter Woche hat Westnetz bei mir den Zähler gegen ein Intelligentes System ausgetauscht.

Bisher hatte ich die Zählerstände Netz und die Daten des PV Inverters über IoBroker und Python Programm ins System geschrieben. Nach dem Wechsel habe ich dann die Skripte vom Hichi Lesekopf in Tasmota geändert und bin dann auf die MQTT Lösung von Freakent über Node Red gegangen. Ausserdem habe ich zwei DIY Akkus a16 Zelle 280Ah die über "dbus serialbattery" im System integriert sind. Die werden dann über "battery aggregator" zusammengefasst der auch als steuerndes BMS dient. Das ganze hat auch 2 Tage funktioniert.

1716910382943.png

Dann kam die Meldung BMS connection lost.

In den DVCC Einstellung Kein BMS mehr vorhanden

1716910508346.png


und dann als Krönung

1716910560917.png

auch das ESS System ist weg.

Mein System hat jetzt 2 Jahre problemlos gelaufen, hat jemand eine Idee?


System wurde mehrfach neu aufgesetzt, alle Treiber neu eingespielt, alles ist auf dem neuesten Stand.

ESS
1716910382943.png (32.8 KiB)
1716910508346.png (13.8 KiB)
1716910560917.png (9.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
rossix avatar image
rossix answered ·

Sieht aus wie nach einem Firmware-Update der Multiplus mit anschlieĂźend leerer Parametrierung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Guido Schneider avatar image
Guido Schneider answered ·

Hab die Multiplusse geupdatet und dann neu parametriert und den ESS Assistenten ĂĽberarbeitet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Guido Schneider avatar image
Guido Schneider answered ·

Nochmal ein Update.

Weil es mir keine Ruhe gelassen hat, bin ich die Nacht um 4.00Uhr raus und habe jeden der drei Multiplusse neu mit der aktuellen Firmware und dem ESS Assistenten bespielt. System wieder auf dreiphasig eingestellt. Alles ohne Probleme durchgelaufen. Im Venus wird aber immernoch Kein ESS Assistent gefunden angezeigt.

Jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Erst das 3-phasen System einrichten und dann mit "VE.Bus Quick Configure" die einzelnen Multis programmieren.

Wenn du erst programmierst und dann das 3-phasen System einrichtest, werden die Einstellungen gelöscht, dazu sollte es auch einen Hinweistext geben.

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:manual_parallel_and_three_phase_systems

https://www.victronenergy.com/media/pg/VictronConnect_configuration_guide_for_VE.Bus_products/de/parallel,-three,-split-phase-systems.html

0 Likes 0 ·
Guido Schneider avatar image Guido Schneider Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Danke für den Tip, die Assistenten waren tatsächlich nicht drauf.

Ich habe sie jetzt nochmal eingerichtet und die Assistenten aufgespielt. Mehrfach geprĂĽft. Er war im Venus auch kurz zu sehen dann stand da wieder Kein ESS Assistent gefunden.


Die Verbindung zu VRM Portal ist auch weg

1716996309088.png



0 Likes 0 ·
1716996309088.png (18.9 KiB)