question

lw86 avatar image
lw86 asked

VRM Benutzer hat keine Volle Kontrolle

Hallo,
bin neu hier und grüße die Community.
Bin seit ein paar Wochen dabei, div. Victron-und andere Komponenten in einem Selbstbaubus in Betrieb zu nehmen. Cerbo GX in der Mitte, auf den ich über das Display und Remote Console zugreifen kann.
Ich habe mir einen VRM Account zugelegt und kann auch da die live Daten verfolgen. Aber: Ich komme nicht auf Details, wo ich auch Daten im System ändern könnte (z.B. Firmware update). Im Dashborad bin ich als einziger Benutzer. Aber das Schaltfeld mit der vollen Kontrolle ist nicht aktiv und eine kleine Info sagt, dass mindestens ein Benutzer mit voller Kontrolle da sein sollte.
Ich habe nicht gefunden, wie ich mir selbst die volle Kontrolle geben kann. Und auch nicht, was ich beim Anlegen des Accounts und meiner Installation falsch gemacht habe. Die Installation habe ich übrigens über Hochladen einer Datei vom Cerbo GX eingebracht.
Bin für Hinweise und Kommentare dankbar.

Insgesamt habe ich nach ein paar Tagen mit Victron, Cerbo und Co. die Meinung, dass das keinesfalls Plug and Play ist.
Beste Grüße
Ludwig


vrm firmware update
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Mach doch mal ein paar Screenshots.
Von da wo die Benutzer sind und auch mal von der Geräteliste (alles "aufgeklappt").
VRM ID kannst du unkenntlich machen, wenn du willst.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lw86 avatar image lw86 commented ·

Hier drei Screenshots. In der Benutzerzeile ist hinten das kleine Info Tag. Da steht mindestens ein Benutzer mit voller Kontrolle. Bei dem Gerät "Gateway" handelt es sich um den Cerbo-S GX.

vrm2.png

vrm3.png

vrm1.jpg

0 Likes 0 ·
vrm1.jpg (78.5 KiB)
vrm2.png (28.0 KiB)
vrm3.png (56.7 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ lw86 commented ·

Du hast doch volle Kontrolle. Das ist nur ausgegraut, damit du dir das nicht ausversehen selber weg nehmen kannst.

In der Geräteliste das Gateway mal "aufklappen" (rechts auf das +).

Ich vermute hier sind einfach ein paar Optionen im GX Gerät nicht aktiviert (Remote Konsole und 2-Wege-Kommunikation).

-> Anleitung lesen

0 Likes 0 ·
lw86 avatar image lw86 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke,

damit komme ich weiter.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic