question

david-kunter avatar image
david-kunter asked

Multiplus 2 5000 2 phasig konfig updaten

Guten Abend,


Das Update v501 ist raus und ich stelle mir frage das 2 phasig Multi 2 System zu Updaten.

Bisher konnte ich die beiden Multis nur online Updaten indem ich das Ve Bus Kabel zum Cerbo GX hin und herstecke und zurück um beide Multis auf die gleiche Firmware zu bringen.


Besteht nicht die Möglichkeit den zweiten Multiplus auch mit einem extra Kabel mit dem Cerbo GX zu verbinden? Laut Beschreibung,muss der Main Multi mit dem Cerbo verbunden werden und der Slave Multi mit dem Main Multi über Ve Bus.


Dadurch ergibt sich bei mir das ich online nur den Main Multi updaten kann. Finde ich doof .

Wenn ich Master und Slave umstecke kann ich den Slave updaten muss aber nachher alles wieder zurück stecken.


Wie macht ihr das mit euren 2 bzw 3 phasigen Anlagen?



vrm firmware update
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

david-kunter avatar image david-kunter commented ·

Oder war das Update beim ersten Mal nur so kompliziert weil es noch nicht als zwei phasige Anlage konfiguriert war?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·
Was kann deine Anlage nach dem Update neues? Oder gibt es Probleme?

"Never Touch a running system"

Oder kennt jemand Gründe warum man immer updaten sollte?

0 Likes 0 ·
2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn die MultiPlus als System zusammen konfiguriert sind, werden auch beide geupdatet.

Aber wie schon gesagt sagt ist es nicht nötig oder auch nicht unbedingt zu empfehlen immer direkt die neusten Updates zu installieren.

Wenn das System läuft und keine Probleme macht, las es so laufen wie es ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

david-kunter avatar image
david-kunter answered ·

Dann war das wohl damals so schwierig weil die Wechselrichter unterschiedliche Versionen hatten. Da musste man die erstmal auf eine Version bringen und konfigurieren.


Hatte halt gedacht weil vl was gutes neues rein gekommen ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic