question

mrwind avatar image
mrwind asked

Muliplus 1200/48V findet beim Gridcode VDE-AR-N 4105: 2018-11 nicht den internen MS-Schutz

Hallo,

Ich habe meinen Muliplus 1200/48V komplett verkabelt und angeschlossen, die Batterien lieferten ~ 56V, die PV Panels ~86V
Der Solarregler wird via Cerbo erkannt. Nach Verbindung aller Kabel an Regler und Multi und einschalten fing der Multi an wechselzurichten und laut Lastflussdiagramm im VRM wurde die Batterien (aus dem Netz, war nur noch wenig Licht) geladen.

Anschliessend habe ich via VE.Config / mk3 Adaptor angefangen, Details zu Batterien etc zu konfigurien, leider habe ich dabei übermüdet den falsche deutschen Gridcode angewählt, den mit dem externen NS Schutz. Alles brach zusammen, keine Lastflusssymbole, kein wechselrichten- nur noch Unfug.
Als ich den Code korrigieren wollte erhielt ich die Benachrichtigung das ein PW nötig ist. Im Portal habe ich die Links hinsichtlich des benötigten PWs gelesen, meinen Händler Pandasolar angefragt und das PW erhalten. Auf Anraten von Panda habe ich die Firmware des Multi per VE.Connect gleich aktualisiert, sind die unten gezeigten Firmwares die jeweils aktuellen? Wie verifiziert man, dass die Firmware vollständig und Fehlerfrei hochgeladen wurde?

1668030907398.png


1668030907682.png


1668030907728.png


Nach der Aktualisierung der Multi-Firmware habe ich mit dem VE.Config erneut versucht den Gridcode mit der internen NS aufzuladen. Tatsächlich bin ich nach der PW-Eingabe etwas weitergekommen, ich konnte den richtigen Gridcode anwählen:

1668030907786.png

Aber anstatt der PW-Anforderung erhalte ich nach dem Anwählen des (von Panda empfohlenen) Codes diese Meldung:

1668030907939.png


Warum hat mein WR plötzlich keinen internen MS-Schutz mehr, wo soll der hin sein, hat doch schon funktioniert? Kann mir einer von Euch aus dieser Ecke heraushelfen? Ich weiss nicht mehr weiter und ärgere mich seit Wochen über jeden Tag Sonnenschein an dem meine Anlage funktionslos vor sich hindümpelt!

Gruss und Dank, Micha







vrm firmware update
1668030907728.png (138.4 KiB)
1668030907398.png (124.1 KiB)
1668030907786.png (259.3 KiB)
1668030907939.png (965.1 KiB)
1668030907682.png (1.7 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die aktuelle Firmware ist 498, wenn du einen MK3 hast, kannst du für das Update VictronConnect nehmen, wenn das aktuell ist, wird da zum Update automatisch die letzte Version genommen.

Dein MultiPlus hatte noch nie einen internen NA-Schutz, das haben nur die MultiPlus-II und Quattro-II.

Das System sollte aber auch mit den Gridcode "externer NA-Schutz" funktionieren, wäre so aber nur zulässig, wenn auch wirklich ein externer NA-Schutz verbaut ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mrwind avatar image
mrwind answered ·

Danke für deine flotte Antwort, Daniel!

Ich hatte meinem Händler die Frage auch gestellt und die gleiche Antwort erhalten, und dann 2 Tage unterwegs und konnt mich nicht kümmern.

Eben habe ich versucht, mit dem MK3 die 498 Firmware aufzuspielen, ich komme nicht in den WR rein, erhalte immer die Meldung "Error connecting Please try again"

Wenn ich über den gleichen Port via MK3 das VE Config anschliesse gelange ich ins Configmenu des WR und kann dort zB die Softwareversion erkennen- wechsel ich wieder ins VE Flash scheitere ich wieder. Dipswitche alle auf off, da kein Multicompakt.

Was mache ich falsch?


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Das ändert doch aber nichts daran, das dein Multiplus keinen internen NA Schutz hat.Ich

Die beiden Relais in Reihe fehlen ganz einfach im Gerät und daran ändert ja auch ein Softwareupgrade nichts.

Du benötigst einen externen , recht teuren , NA Schutz vor dem MP


0 Likes 0 ·
mrwind avatar image
mrwind answered ·

Das stimmt und ist mir bewusst. Aber meine Anlage funktioniert nicht wie gewünscht und ich möchte Stück für Stück Fehlerquelle ausschliessen. Am einfachsten erscheint mir da mit der aktuellen Firmware anzufangen und sich tiefer rein zu arbeiten.

Via GX VRM portal hat es geklappt


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic