question

cyborgxxl avatar image
cyborgxxl asked

VM-3P75CT falsche Messwerte im "Inselbetrieb"?

Hallo Leute!

Ich habe ein seltsames Verhalten bei meinem VM-3P75CT festgestellt.

Zu meiner Anlage... Ich habe ein 3-Phasen System mit Victron Multiplus-II 5000Va wo der AC-In standardmäßig ignoriert wird. D.h. ich bin physisch vom Netz getrennt. Trotzdem zeigt der VM-3P75CT schwankende Verbrauchs-Werte an und ich kann mir nicht erklären woher diese kommen. Die Mess-Trafos vom VM-3P75CT sitzen bei mir gleich nach dem Smartmeter auf L1 bis L3. Danach geht die Leitung über eine Zählernachsicherung direkt in die MultiPlus-II AC-In. Dazwischen gibt es keine weiteren Verbraucher mehr.

Das wirklich seltsame ist, dass der VM-3P75CT immer um die +/- 40W pro Phase misst. Also als ob ich einmal ca. 40W einspeisen würde und dann wieder ca. 40W beziehen würde.

energy-meter-02.jpgenergy-meter.jpg
Sind das Messfehler oder hat irgendjemand eine Ahnung woher so ein Verhalten kommen kann? Das verfälscht halt auch die Statistik weil diese Werte summieren sich natürlich über die Zeit....

Energy Meterisland mode
energy-meter.jpg (70.1 KiB)
energy-meter-02.jpg (66.2 KiB)
12 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Vielleicht verstehe ich Dich falsch ..

aber, woher bekommt der Zähler seine Versorgungsspannung ?? Wenn Netz getrennt ist, ist an ACin keine Spannung mehr da..

1 Like 1 ·
cyborgxxl avatar image cyborgxxl holger Bleckwehl commented ·

Die Stromversorgung vom Zähler kommt aus der Insel... hmmm glaubst du das könnte das Problem verursachen? Das würde das seltsame Verhalten wahrscheinlich erklären... Ich glaube ich muss mir das noch einmal genauer ansehen. Der Zähler war natürlich schon vor der Insel montiert und ich habe die Verdrahtung nie in Frage gestellt. Danke, das war eine sehr gute Frage die mich zum Denken angeregt hat. ;-)

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl cyborgxxl commented ·
Ich würde mal vermuten, daß die 40W ein Messfehler ist .. auf den leitungen ist bestimmt noch etwas "Brummen", was zu einer Messung führt...

warum trennst Du ACin ab ? Dass ESS macht doch (fast) dasselbe... regelt auf Null-Bezug... und die kleinen Reglschwankungen kosten ja nicht soviel Geld ;O)))

1 Like 1 ·
cyborgxxl avatar image cyborgxxl holger Bleckwehl commented ·

Ja das habe ich auch vermutet aber 40W auf jeder Phase ist mir dann doch etwas viel für einen Messfehler vorgekommen. Muss mal mein Oszilloskop anhängen...
Ich bin tatsächlich einer der Verrückten der mittelfristig komplett weg vom Netz will. Nachdem ich für Gas für ein 100m2 Haus in einer Saison über € 5.000,- bezahlt habe und trotzdem nicht mehr als knapp 20C in den Räumen hatte, habe ich auf die Heizung mit Klimageräten umgestellt um aus der Abhängigkeit der Gaslieferanten zu kommen. Der nächste Schritt ist dann auch aus der Abhängigkeit der Stromlieferanten zu kommen. Das wird allerdings etwas schwieriger aber nachdem die guten 280Ah LiFePo4 Zellen in China nur mehr um die 60 Euro das Stück kosten, lässt sich das wahrscheinlich leistbar realisieren. Um die € 5.000,- bekomme ich auf jeden Fall ca. 74kwh aus China. Da ist das Geld besser angelegt. ;-)

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl cyborgxxl commented ·
wird in der Zeit von November bis Februar etwas schwierig ;O)))

Und einen selbstgebauten Akku in den Keller stellen... würde ich mir gut überlegen... wenn da was schiefgeht .. freut sich Deine Versicherung !

0 Likes 0 ·
cyborgxxl avatar image cyborgxxl holger Bleckwehl commented ·

Ja das stimmt wohl leider....

Die Akkus stehen in der Garage in einem Raum der Feuersicher ausgeführt ist. Das Risiko ist also minimal und prinzipiell sollten LiFePo4 Zellen nicht brennen. Alles was daran hängt kann aber theoretisch brennen. ;-)

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl cyborgxxl commented ·
Da hast Du wohl recht ... die Zellen nicht ...

aber eine etwas lose Schraube.... bei 3 MP II können schon mal über 300 A fließen.

0 Likes 0 ·
cyborgxxl avatar image cyborgxxl holger Bleckwehl commented ·

Ja klar. Deswegen verwende ich immer für fast alles einen Drehmomentschlüssel und sehe mir die Anlage/Verkabelung einmal im Jahr unter Last mit der Wärmebildkamera an. Weiters habe ich hochtemperaturbeständige Kabeln für die Akku-Verbindung verwendet und keine günstigen mit PVC Mantel. Mein Elektriker hat sich die Anlage auch schon angesehen und gemeint, dass alles sauber umgesetzt ist. Viel mehr geht im privaten DIY Bereich fast nicht mehr um das Risiko zu minimieren und den Wartungs-Aufwand nicht unnötig hoch zu machen.

-1 Like -1 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl cyborgxxl commented ·
SUPER !!

Das unterscheidet sich sehr von vielen Beiträgen hier im Forum!!

Bei vielen hat man den Eindruck, daß sie an vielen Stellen nicht wissen was sie tun... (Entschuldigung.. falls ich damit jemanden verletze!!)

1 Like 1 ·
cyborgxxl avatar image cyborgxxl holger Bleckwehl commented ·
Diese Info hat mir auch mein Elektriker gegeben... Er hat gemeint, dass er schon einige ganz "wilde" DIY Anlagen gesehen hat. :-D


Das es dort dann irgendwann mal zum Brennen anfängt, das wundert mich nicht. Auch wenn man das generell nie gänzlich ausschließen kann.

Das Problem bei vielen ist das gefährliche Halbwissen. Bevor man so ein Projekt startet sollte man mit der MAterie Elektrotechnik und den wichtigsten Regularien vertraut sein. Sonst sollte man lieber die Finger davon lassen...
Strom ist und bleibt gefährlich und wenn man auch noch dazu mit hohen Strömen arbeitet, muss jeder schlechte Übergangwiderstand ausgeschlossen werden.


0 Likes 0 ·
cyborgxxl avatar image cyborgxxl holger Bleckwehl commented ·

Nochmal ich.. ;-)


Danke nochmals für deinen wertvollen Tipp mit der Spannungsversorgung des messtoleranz.

Ich habe nun im Zählerkasten nachgesehen und festgestellt, dass die Stromtransformatoren an den Phasen gleich nach dem Smartmeter des Netzbetreibers hängen, die drei Phasen für die Spannungsmessung/Stromversorgung des VM-3P75CT aber innerhalb der Insel gehangen sind. D.h. der VM-3P75CT hat die falsche Spannung gemessen. Das passt dann natürlich überhaupt nicht zum Strom die die Stromtransformatoren gemessen haben. Ich habe nun die 3 Phasen des VM-3P75CT auch ins "öffentliche Netz" gehängt und nun zeigt der VM-3P75CT nur mehr +/- 1 Watt auf allen 3 Phasen an. Das fällt dann wohl unter die normale Messtoleranz und passt solange ich komplett vom Netz getrennt bin. Schalte ich auf Netzbezug um, zeigt er mir den korrekten Verrbauch aus dem Netz. So soll es auch sein. ;-)


-1 Like -1 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl cyborgxxl commented ·
Super !!
1 Like 1 ·
0 Answers

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Energy Meter Selection Guide