question

putzmunter avatar image
putzmunter asked

PV Ladung bevorzugen (wohnmobil)

Hallo, ich lade im wohnmobil 3 lithium smart batterien über 3 MPPTs.

Ein multiplus 12/3000/120 16 lädt mit landstrom.

Beim fahren wird über einen schaudt ladebooster geladen.


Auffällig ist, dass sowohl bei landstrom als auch beim fahren die überwiegende ladeleistung vom landsrtom bzw. Lichtmaschine kommt.


Was muss ich wie einstellen, damit die pv ladung vorrang erhält?


campervan
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Die Situation während der Fahrt ist ja gewollt und muss auch sein, da die Leistung des Motors ja zur Verfügung steht. Beim Landstrom könntest du mit den Ladespannungen der Mppts etwas nach oben gehen und /oder einen Assistenten im Multi konfigurieren, das er den Landstrom erst ab gewissen Leistungen und/oder Akkuwerten dazunimmt. Hier ist dann etwas probieren angesagt...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Naja, die Leistung des Motors muss immer mit Kraftstoff unter miesem Wirkungsgrad erzeugt werden. Wenn der Ladebooster ordentlich zieht, ist es halt etwas mehr Kraftstoff.

Da kann ich @Putzmunter schon verstehen, dass er lieber die PV nutzen will.

Müsste da nicht etwas mit der relativ neuen Funktion "Wind and Solar Priority" gehen?

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:solar-and-wind-priority

Falls das nur den Multiplus betrifft, würde ich den Ladebooster einfach über den Remotekontakt abschalten, wenn nicht benötigt.

0 Likes 0 ·
putzmunter avatar image
putzmunter answered ·

Sprit und landstrom kosten geld und sonne ist ja dann da. Ausserdem ists "grüner".

Abschalten will ich nicht - weil "ungrün" - ich die Dachklima anhabe...

Die zieht ca. 1000 W.

850 W kommen theoretisch vom Dach, strikt immer 500 W vom ladebooster.

Weiteres problem könnte die temperatur an der Lichtmaschine werden, wenn die immer in Vollast läuft...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst unterschiedliche ladespannungen einstellen, das geht aber auch nur, solange die spannung nicht ueber das gx gesteuert wird oder keine verbindung zu dem gx vorhanden ist.

damit kannst du sicherstellen, dass ab einem bestimmten soc nur noch von pv geladen wird.

wenn du kein gx hast, das ladegeraet kann man ueber einen assistenten und einen externen eingang am multi steuern, sowohl strom als auch ein/aus. der ladebooster duerfte auch einen remote-eingang haben. die kann man dann entweder mit dem gx oder ueber eine eigene schaltung steuern. abhaengig davon, welche mppts du im einsatz hast, kannst du auch die ladung ab einer bestimmten pv-leistung ueber die mppts ohne adapter ein- und ausschalten lassen.

falls du kein gx hast und programmieren kannst, kannst du auch einen arduino zur steuerung benutzen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic