question

kayman19 avatar image
kayman19 asked

DESS lädt Leistung vom Netz um die Batterie zu laden während Tibber-Strom teuer ist.

Hallo zusammen,

ich benutztes das Dynamic ESS seit ca. 2 Wochen im "green mode". In Letzter Zeit war es sehr sonnig und das System arbeitete zufriedenstellend. Heute Morgen wurde die Batterie teilweise geladen obwohl der Strom (Tibber) zu der Zeit relativ teuer war, und obwohl für den Tage genug Solar-Energie voraus gesagt war, um die Batterie damit zu laden. Später dann musste ich das E-Auto laden, dann wurde ebenfalls teilweise Strom vom Netzt bezogen, obwohl die Batterie zu 97% geladen war. Da fragt man sich "wozu habe ich eigentlich das Batterie-System gekauft ?". Das ergibt alles keinen Sinn. Warum wird die Batterie schon so früh morgens vom Netz geladen, obwohl am Tag vermutlich genug Solarstrom zum Aufladen zur Verfügung stehen wird. Weiterhin wird die geladene Batterie dann am Tag kaum genutzt, wenn mehr Strom benötigt wird als die PV-Anlage liefern kann. Ich kann verstehe das das DESS eine Zeit braucht um sich "anzulernen", aber grundsätzliche Dinge sollten auch so funktionieren. Ich habe das DESS nun wieder abgeschaltet, im Sommer macht das so wohl keinen Sinn. im Herbst starte ich einen neuen Versuch, in der Hoffnung das es dann besser funktioniert. Dann sollte die Batterie zu günstigen Zeitpunkten (Tibber) so viel wie nötig geladen werden, wenn voraussichtlich nicht genug Solarstrom zur Verfügung stehen wird (Umwandlungsverlusten mit eingerechnet). Mehr erwarte ich eigentlich nicht zusätzlich zum normalen ESS-Modus. Oder kann ich dahingehend noch was einstellen ?

dynamic ess
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers