question

Christian Zeger avatar image
Christian Zeger asked

Multiplus 2 Firmware

Hallo Forum!

Mein Setup (Multi 2 3000/48V; MPPT; DIY Akku und angeschlossen das Setup via AC IN) läuft in Nulleinspeisung perfekt (kein Netzbezug, keine ungewollte Rückspeisung inkl. Self-PV die eigentlich autark für sich läuft).

Jetzt möchte ich noch auf 3phasig umbauen.

Ich weiß (YT), dass bis zum letzten SW/FW-Stand alles ident sein muss (und angeblich gibt es da auch hin und wieder Probleme das Setup zum Laufen zu bringen).

Ich habe auf Multi 2 Gerät 1 der perfekt Läuft - FW 508 und SW? 3.13.

Ich habe auf meinem Multi 2 Gerät 2 heute den FW Stand 497 mit der Möglichkeit auf 510 hochzurüsten.


Fragen:

Gerät 1 auf 510 hochrüsten --> wie ist die Erfahrung bei sowas? Gehen Einstellungen verloren?

Gerät 2 auf 508 hochrüsten (nicht auf 510) --> woher den FW Stand downloaden? Es gibt bei Victron eine Möglichkeit, die FW? SW? Stände runterzuladen, habe dort aber nichts gefunden....


--> Was ist dieser FW? 508/510 eigentlich im Vergleich zu jener SW? 3.13 oder 3.31 (aktuell)?

Was kann ich mir darunter vorstellen?

UNd gibt es sonst noch FW oder SW Stände die ich prüfen muss, ehe ich 3phasiges System aufsetzen kann?


Danke und Grüße


firmware update
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Wenn alles perfekt läuft ... warum dann auf 3-Phasen umstellen???

Und bei jeden MP-Update gehen alle Einstellungen verloren, bzw. werden auf Standard gesetzt..

also vorher sichern und auf ALLEN Geräten neu installieren.

1 Like 1 ·
Christian Zeger avatar image Christian Zeger holger Bleckwehl commented ·
Danke für deine Antwort.

Perfekt mit einer kleinen Einschränkung - wenn ich das Backrohr, die Tauchpumpe und noch den Kompressor einschalte, erreiche ich das Limit. Ist natürlich kein Dauerzustand, aber 3phasig würde ich diese Spitzen auch noch abdecken können.

Ich mache somit also via VEConfigure 3 ein Backup - speichere alle Einstellungen inkl. Assistenten.

Mach anschließend das Update auf 510.

Mache die Einstellungen via VEConfigure 3 (Backup verwendbar? also kann ich via Backup die Einstellungen wieder einspielen?)

Anschließend sollte 1phasig (also wie jetzt), der Multi wie gewohnt laufen.


Via Cerbo GX brauch ich da nichts machen - also wenn ich mich auf den Multi verbinde via Netzwerk....dort sehe ich auch den SW Stand 3.13.


0 Likes 0 ·
1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Christian Zeger avatar image Christian Zeger commented ·
Hallo!

SW3.13 bzw. 3.31 sehe ich via Eingabe Netzwerkadresse (Cerbo GX). Was ist diese SW? Vom GX? nicht vom Multi?

Danke

0 Likes 0 ·