question

Fudgy Judgy avatar image
Fudgy Judgy asked

Warum geht beim MPPT Laderegler genau alle 10 min. die Spannung runter?

Ich habe 2 Stück Victron MPPT 100/30 im Einsatz. Beide sind von 2 verschiedenen Händlern und unterschiedlicher Zeitraum.

Ich habe 2 identische Anlagen aufgebaut, einziger Unterschied 1 ist im 24v und die andere im 12v Betrieb.

An jedem Laderegler hängen 400W Solarpanel dran.

Jeweils 2× Lifepo4 300ah 12,5v Akkus. Einmal Reihe einmal Parallel.

Laderegler sind auf Lifepo4 Batterien eingestellt.

Nun zur Frage:

Warum und zwar bei beiden, gehen genau alle 10min die Leistung der Panelle runter für ein paar Sekunden und dann wieder hoch. Ich kann es nicht nachvollziehen.

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der Regler ermittelt dann den MPP neu, ist normal.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

dass die leistung schwankt ist normal, allerdings sollte sie nicht zu stark schwanken, ausser es aendert sich die sonneneinstrahlung.

bei mir schwankt in der regel nur die pv-spannung um ein paar volt, wenn versucht wird, die leistung erneut auf ein maximum einzustellen.

wie stark genau schwankt denn deine leistung?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kerbal avatar image
kerbal answered ·

So sieht das bei mir aus:
mppt.png

Die Leistung bricht alle 10 Minuten recht stark ein. Abhilfe konnte ich hier noch nicht schaffen.
Muss dann wohl so sein.


mppt.png (67.7 KiB)
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ich habe einmal bei meinem mppt 150/100 nachgesehen, da kommt es nur zu starken schwankungen, wenn der akku voll ist und die last sich aendert oder wenn wolken vorbeiziehen.

ob so kurze schwankungen im vrm angezeigt werden, weiss ich jetzt aber auch nicht und da ich die werte nur einmal pro minute in meiner datenbank speichere, duerfte sowas da auch nicht auffallen.

wie stark schwankt denn deine pv-spannung? in deinem fall muesste die sich wohl mindestens um 30% aendern. da bei mir die mppt-spannung normalerweise eher um die 80-90V liegt bei einer akkuspannung um die 50V, kann die auch nicht so stark schwanken.

das system prueft natuerlich regelmaessig, ob es die leistung erhoehen kann, indem es module ganz oder teilweise ueber die bypass-dioden ueberbrueckt und dann geht natuerlich die leistung entsprechend runter.

da fehlt dem tracker wohl noch etwas intelligenz, um diesen test nur dann durchzufuehren, wenn sich die leistung entsprechend veraendert hat und nicht wenn sie konstant ist.

tschuess

0 Likes 0 ·
kerbal avatar image kerbal d-ferdi commented ·

So sieht die PV-Spannung aus:

1715868273344.png

0 Likes 0 ·
1715868273344.png (125.3 KiB)
d-ferdi avatar image d-ferdi kerbal commented ·

hallo,

das habe ich auch schon mal zufaellig beobachtet, dass die spannung runtergeht und auf maximum hoch. allerdings bei meinem 24V und 36V system. das hat aber nur ein paar sekunden gedauert.

ob man das beeinflussen kann, kann ich dir aber nicht sagen.

ob die pv-spannung bis auf die akkuspannung runter ging, weiss ich jetzt aber nicht.

tschuess

0 Likes 0 ·
Fudgy Judgy avatar image Fudgy Judgy commented ·
Ja genauso sieht es bei mir auch aus. Genau alle 10min. Was ich festgestellt habe ist, ab wann die Anlage morgens anfängt Strom zu produzieren. Weswegen sich der 10 min Zyklus jeden Tag ein wenig verschiebt.
0 Likes 0 ·
huafi avatar image
huafi answered ·

... durch den 1 minütigen Logging-Intervall im VRM, sieht man die Einbrüche nur, wenn die Logging-Fenster genau mit den MPPT-Regelversuchen zusammentreffen. Habe mich auch gewundert warum ich das nur manchmal gesehen habe.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.