question

austi2k avatar image
austi2k asked

Netz und AC Lasten gleich?

Hallo zusammen,


ich Stelle gerne gerade mein victron system zusammen. Habe einen EM24 installiert direkt nach dem Grid oben rein und unten raus. Der Multiplus ii gx 5000 ist netzparallel als ESS an einer UV im Keller angeschlossen mit 20kw pylontech. Ebenfalls ist am hausanschluss auch ein Huawei ktl 30 mit smartmeter. Den Huawei habe ich noch nicht in das System integriert.


Die Werte AC Load und Grid sind derzeit immer gleich und positiv. Ist das korrekt soweit bei der Einspeisung durch den Huawei Wechselrichter?


Ich müsste also als nächsten den Huawei WR z bsp mit einem EM24 als PV Wechselrichter in die Anlage einbinden, korrekt?


screenshot-2024-05-08-16-57-53-775-comandroidchrom.jpg

Multiplus-IIem24
6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

den Huawei MUSS man nicht mit integrieren solange die Energie des Huawei durch den Netzzähler geht. Woher die Energie kommt interessiert den Multi ersteinmal nicht, nur eben die ganzen Auswertungen (Verbrauch...) stimmen dann nicht, die Regelung funktioniert auch ohne Zähler für Huawei.

Wenn eingespeist werden würde wären die Werte am Netzzähler negativ. Bist Du sicher du hast am Netzzähler oben Netz und unten Haus inkl. Huawei ?

0 Likes 0 ·
austi2k avatar image austi2k dennibu commented ·
Hallo @DenniBu , gehe ich dann Recht in der Annahme, dass der Huawei Wechselrichter dann noch einen EM24 braucht um in das Portal eingebunden zu werden, sodass die Werte stimmen? Danke ihnen für die Rückmeldung.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu austi2k commented ·

Ja, um die Lasten und den Verbrauch etc. zu berechnen braucht es die Werte vom Huawei. Da geht auch z.B. ein et340. Es gibt mehrere Möglichkeiten an die Werte zu kommen wenn man programmieren will/kann. Der einfachste Weg ist ein Zähler.

0 Likes 0 ·
austi2k avatar image austi2k dennibu commented ·
Okay danke sehr. Dann werde ich das 5*16mm2 Kabel noch durch ein einreihigen klein Verteilerkasten mit einem et340 ziehen. Was spricht gegen den EM24 oder ist der et340 besser geeignet?
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu austi2k commented ·
Der et340 ist günstiger aber als Netzzähler nicht geeignet. Für Erzeuger oder Lasten aber völlig ausreichend. Musst halt darauf achten wie du ihn einbindest…lan oder rs485.

Du könntest dir Gedanken machen ob du den huawei Zähler überhaupt noch benötigst. Dieser war oder ist vermutlich verbaut um Auswertungen zwecks eigenverbrauch zu ermöglichen. Evtl. Gewinnst du wieder Platz im verteilerfeld. Der Victron Zähler muss dann natürlich direkt an der huawei Leitung angeschlossen werden.

0 Likes 0 ·
austi2k avatar image austi2k dennibu commented ·
Genau, der Zählerkasten ist natürlich schon Recht voll. Daher meine Überlegung das Huawei Kabel 5*16mm2 einfach durch einen Kleinverteiler Kasten mit dem et340 durchzujagen. Dann sollte es doch gehen.
0 Likes 0 ·
3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Remote-Konsole -> Einstellungen -> ESS -> Netzmessung -> Externer Zähler

Du hast nur ein MultiPlus, richtig?

Solange der PV-Wechselrichter nicht eingebunden ist, wird die Darstellung im VRM Portal nie richtig passen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

austi2k avatar image austi2k commented ·

Genau nur 1 Multiplus .

Gerade wird eingespeist.


screenshot-2024-05-08-19-02-21-498-comandroidchrom.jpg

0 Likes 0 ·
austi2k avatar image
austi2k answered ·

Mhh... Ich glaube das ist falsch rum angeschlossen. Die braunen drei rechts kommen vom Zähler und werden unten gedrückt und gehen dann unten in den EM24... Falsch oder?


17151875433356347730557394578705.jpg


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ja, sieht falsch aus, aber schalte doch einfach mal den PV-Wechselricher aus, wenn es dann negativ wird, ist der Zähler falsch herum.
0 Likes 0 ·
austi2k avatar image austi2k Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hast Recht, ist so ! Danke für die Hilfe. Nur für mein Verständnis, sodass alles funktioniert musste ich dann auch noch einen EM24 zwischen Wechselrichter und Zählerschrank klemmen, diesen dann einbinden, oder??


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl austi2k commented ·
Eine Null-Einspeisung geht auch ohne Zähler für den WR ... wenn er nach dem EMxxx angeschlossen ist.

Wenn man die Werte erfassen und im Portal sehen will.. dann braucht es einen eigenen Zähler... oder falls der Huawei das kann .. Verbindung per ModBus.

0 Likes 0 ·
austi2k avatar image austi2k holger Bleckwehl commented ·

Das sieht doch schon besser aus... Da ich nicht programmieren kann ist modbus bei Huawei natürlich ein Problem. Es wird nur eine einzige Verbindung zugelassen, und die schöpfe ich bereits aus...screenshot-2024-05-09-18-20-50-325-comandroidchrom.jpg

0 Likes 0 ·
austi2k avatar image
austi2k answered ·

Brauche ich denn den rs485 Stecker für das et340 unbedingt oder kann ich auch ein normales Patchkabel vorne anschließen und in einen hub?


Habe nämlich keine cerbo nur einen Multiplus 2gx

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die RJ45 Buchse am ET340 ist KEIN Ethernet! Siehe Anleitung!

Du brauchst eine Verbindung von RS845 auf USB, am besten mit einem original Adapter von Victron.

Warum sollte das mit einem MultiPlus GX ein Problem sein?
Der hat auch USB und wenn der schon belegt ist, nimmt man einfach einen USB-Hub dazu.

0 Likes 0 ·

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic

Energy Meter Manual EM24 RS485