question

jupzup avatar image
jupzup asked

Problem zu hohe Frequenz MP2 ESS 3 Phasenbetrieb

Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unsere 3 MP2 5000 in Betrieb genommen und heute erstmalig die Notstrom Funktion über AC-Out 1 an welchem das ganze Haus hängt getestet.

Der Plan war, das die 4 Hoymiles HM800 PV-Wechselrichter welche per openDTU Script im Venus OS eingebunden sind, im Notstrombetrieb dann auch laufen und über Frequenz Anhebung dann bei vollem Akku runter geregelt bzw. abgeschaltet werden.

In der ESS Konfiguration wurde PV-Wechselrichter an AC-Out konfiguriert und die Frequenzen eingestellt.

Das Problem ist jedoch, dass die Frequenz sofort nach umschalten in den Notstrombetrieb -also AC-In wurde weggeschalte- die Multis die Frequenz sofort hochregeln bis auf 52,7 Hz also die PV-Inverter Abschalltungs Frequenz. Hierdurch starten die Hoymiles Inverter natürlich erst garnicht.
Die Frequenz geht auch die ganze Zeit von ca. 50,3 Hz bis 52,7 Hz rauf und runter so dass sogar div. LED Lampen kurz flackern und man hört es natürlich auch an verschiedenen Geräten bzw. auch an den Multis selber.

Die 4 Polyntech US5000 hatten zu dem Zeitpunkt ca. 60% SOC und irgendwas um 49V.

Wieso regeln die Multis die Frequenz so wie oben beschrieben bzw. warum wird überhaupt die Frequenz hochgeregelt wo doch die Akkus weit entfernt sind von voll geladen.

Wir haben dann ESS nochmals zum Testen ohne PV-Wechselrichter konfiguriert und nochmals in den Notstrombetrieb gewechselt und dann wurde die Frequenz nur noch zwischen 50.1 bis 50.3 geregelt also auch nicht konstant gehalten auf zb. 50 Hz. Dies hat dann aber ebenfalls zur Folge das die Hoymiles Inverter auch nicht gestartet sind wegen der Frequenz.

Kurzum in beiden o.g. Szenarien liefern die Multis im Notstrom keine saubere konstante Frequenz unterhalb von 50,1 Hz und die Hoymiles Inverter laufen somit auch nicht an.

Sind die Mulris bzw. einer davon evtl. Defekt ? Wir haben alles soweit nochmals kontrolliert also das die Phasen und entsprechende Zuordnungen stimmen. Die ESS Komfiguration neu gemacht und eingespielt aber es ändert sich leider nichts an o.g. Verhalten.

Habt ihr eine Idee hierzu weil wir kommen nicht mehr weiter.

Vielen lieben Dank !!

viktron mp2
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
jupzup avatar image
jupzup answered ·

Update:

Kann es sein dass es an den 4 x 250/60 Ladereglern liegt ? Diese haben aber noch keine Panels angeschlossen liefern also kein Strom,

Anbei noch ein paar Screenshots zur Anlage:


2024-05-04-10-58-57.jpg

2024-05-04-11-07-51.jpg

2024-05-04-11-06-30.jpg

2024-05-04-11-06-54.jpg

2024-05-01-01-39-27.jpg


2024-05-01-01-39-00.jpg2024-05-01-02-38-01.jpg

2024-05-04-10-17-01.jpg

2024-05-04-10-17-36.jpg

2024-05-04-10-39-53.jpg

2024-05-04-10-40-17.jpg

2024-05-04-10-51-57.jpg


2024-05-04-10-52-33.jpg

2024-05-04-10-52-56.jpg

2024-05-04-11-21-22.jpg





2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

98% und 50V passt aber nicht ganz zusammen bei Pylontech, da solltest du schon bei um die 52V sein.

Wie sehen die Zellspannungen aus? Was sind die Lade-/Entladestromlimits vom Akku?
(Im GX Gerät -> Geräteliste -> Pylontech -> Details bzw. Parameter)

Sind die Einstellungen in allen MultiPlus identisch? Was ist da beim Ladegerät eingestellt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jupzup avatar image
jupzup answered ·

Hallo und danke für deine Antwort.

Ja jetzt wo du es erwähnst sollte es bei 98% wirklich mehr sein. Die Batterien waren bis jetzt erst 2 oder 3 mal kurz auf 100% geladen über "Batterie erhalten" also übers Netz geladen dann wird mit 210A geladen was den Einstellungen entspricht pro Multi 70A.

Lade und Entladeströme sind auf allen Multis gleich konfiguriert.

Die Zellspannungen sehen unauffällig aus bzw. gibt es anscheinend keine großen Differenzen.

Die MPPTs werden Uwe BMS gesteuert liefern aber wie gesagt noch keinen Strom da keine Panels angeschlossen sind.

Also der SOC scheint dann wohl noch nicht zu passen richtig ? Wie kann ich das denn verbessern ?

2024-05-04-11-29-32.jpg

2024-05-04-11-30-01.jpg

2024-05-04-11-30-25.jpg

2024-05-04-11-30-51.jpg

2024-05-04-11-32-28.jpg

2024-05-04-11-33-09.jpg

2024-05-04-11-33-38.jpg

2024-05-04-11-35-33.jpg

2024-05-04-11-35-54.jpg

2024-05-04-11-49-41.jpg



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

dein bms hat auf jeden fall den ladestrom reduziert. jetzt ist nur die frage warum!

am besten laedst du den akku erst einmal komplett voll, notfalls vom netz.

tschuess

0 Likes 0 ·
jupzup avatar image
jupzup answered ·

Ich habe den Akku eben nochmals übers Netz mit red. Ladestrom 50A auf 100% geladen und das sieht soweit ok aus. Diese Nacht hatte ich eine geplante Ladung eingestellt die wurde auch ausgeführt aber wo ich mir jetzt die Aufzeichnung anschaue fällt die Spannung um ca. 08.00 Uhr plötzlich ab ohne besondere Last...sehr merkwürdig.

2024-05-04-13-28-37.jpg

2024-05-04-13-20-08.jpg

2024-05-04-13-20-52.jpg


2024-05-04-13-21-31.jpg

2024-05-04-13-22-10.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jupzup avatar image
jupzup answered ·

Update:

Jetzt kurz nachdem der Akku SOC 100% war und ca. 52.3 V fällt die Spannung relativ schnell wieder ab ohne größere Lasten der SOC bleibt aber trotzdem auf 100%.

Was stimmt denn hier nicht ?


2024-05-04-13-56-09.jpg

2024-05-04-14-01-26.jpg

2024-05-04-13-58-19.jpg



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn das bms den ladestrom auf 0 setzt, geht auf jeden fall die spannung runter.

erst ab etwa 3,4V pro zelle (also 51V) faellt die spannung dann wesentlich langsamer ab.

tschuess

0 Likes 0 ·
jupzup avatar image
jupzup answered ·

Vielen Dank für deine Info hierzu.

Ich habe halt noch keinerlei Erfahrung was das Verhalten der Anlage bzw. der Akkus anbelangt da diese erst seit letzter Woche in Betrieb ist.

Seit heute Mittag habe ich die Hoymiles Inverter mal abgeschaltet so dass die Akkus relativ konstant entladen konnten und es zeigt sich so wie du es oben geschrieben hast.

Ab ca. 3.35 V also ca. 50 V geht die Spannung sehr langsam runter. Also muss ich mir keine Sorgen machen und das Verhalten ist so für Pylontech Akkus normal ?


2024-05-04-17-54-12.jpg

2024-05-04-18-10-52.jpg


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das verhalten ist fuer alle akkus (li, blei) normal. es gibt bei allen am oberen spannungsbereich eine steile kennlinie, die im normalen arbeitsbereich flacher ist.

schau dir mal die kennlinie eines lifepo4-akkus an.

tschuess

0 Likes 0 ·
jupzup avatar image
jupzup answered ·

Hallo und nochmals vielen Dank für die Info. Mir ist das jetzt auch soweit klar und deckt sich auch mit anderen Pylontech Leistungsdsten welche ich gesehen habe.

Ich würde gerne nochmals zu dem Eingangsthema meines Posts kommen d.h. ich bekomme es aktuell nicht hin, dass im Notstrom Betrieb also ACin wird getrennt und alle Verbraucher werden mittels Umschalter auf ACout gelegt dass dann meine AC PV Inverter einspeisen. Die Inverter werden über Frequenz Shift darin gehindert das die Frequenz dann zwischen 50,1 bis 53,0 Hz alle paar Sekunden auf und wieder ab steigt.

Ich habe mittlerweile alle Dokumente zur ESS Installation hierzu gelesen und auch die Verkabelung, VE Bus Konfiguration und andere hierzu relevanten Einstellungen Dutzende Male kontrolliert und kann keine Gründe erkennen warum die Multis Frequenz Shift machen obwohl Akku nicht voll ist und augenscheinlich alle Einstellungen korrekt sind.

Sprich habe keinerlei Ideen mehr warum das bei mir nicht funktioniert wie es sein sollte.

Hat jemand von euch evtl. noch einen Anhaltspunkt was ich machen könnte ?

Vielen lieben Dank !!!

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

bei deinen ganzen hardcopies ist der akku entweder voll oder fast voll und es gibt immer irgendwelche regelverzoegerung im system und im unguenstigsten fall koennen die dazu fuehren, dass das system anfaengt zu schwingen, was bei dir wohl der fall ist.

es dauert etwas, bis die pv-wechselrichter ihre leistung hochfahren, allerdings wollen sie dann gleich die volle leistung liefern, die kann das system aber nicht aufnehmen, also wird die frequenz erhoeht, was dann zum abschalten der pv-wechselrichter fuehrt.

es gibt zwar moeglichkeiten, das zu verhindern, aber die kosten geld!

  1. du kannst ein zusaetzliches ladegeraet installieren, das die komplette leistung der pv-wechselrichter in den akku laden kann! damit muss der multi die frequenz nicht mehr aendern, solange der akku diese leistung auch noch aufnehmen kann. nur irgendwann ist der akku voll und es gibt wieder diese probleme ausser du schaltest die pv-wechselrichter auf andere weise ab!
  2. du kannst jeden der wechselrichter ueber einen shelly und den cerbo automatisch ein- und ausschalten lassen, abhaengig von soc und akkuspannung und dem leistungsbedarf! bei 3-phasen-pv-wechselrichtern brauchst du noch zusaetzlich ein schuetz. damit kannst du die pv-leistung zusaetzlich in stufen zu und abschalten.
  3. du kannst den frequenzbereich anpassen, falls der nicht zu deinem wechselrichter passend eingestellt ist und du kannst die akku-startspannung fuer die ac-pv reduzieren, damit die nicht wieder aktiviert wird, solange die leistung noch nicht wieder aufgenommen werden kann. normalerweise sollte der multi die ac-pv naemlich erst wieder bei unterschreiten einer bestimmten akkuspannung oder abhaengig vom lademodus reaktivieren, so dass das system nicht anfaengt zu schwingen! abgesehen davon, dass der ess-assistent auch wissen muss, wieviel ac-pv-leistung maximal zur verfuegung steht. hast du den teil des ess-assistenten richtig konfiguriert? auch die ladespannungen fuer das ladegeraet im multi koennen das verhalten beeinflussen!
  4. du kannst eine zusaetzliche last zuschalten. wie stark die das system daempft, kann ich jetzt aber nicht sagen.

ich wuerde wohl auf die variante mit shelly zurueckgreifen, entweder einzelne geraete fuer jeden pv-wechselrichter oder ein 3- oder 4-kanal-teil fuer alle, je nachdem was sich besser installieren laesst. allerdings ist zur steuerung dann node-red noetig! bei 2 wechselrichtern koenntest du natuerlich auch dc-leistungsrelais (bei diesen wechselrichtern ginge wohl auch ein zeitrelais mit einem spannungsbereich von 24-240V AC/DC) in kombination mit internen relais im cerbo oder, wenn vorhanden, in den ladereglern zurueckgreifen.

da ich bei mir keine pv-wechselrichter im system habe, kann ich dazu auch keine tests durchfuehren.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·

Hallo Jupzup, bei mir klappt das mit den Hoymiles ganz gut. ausgiebig getestet habe ich es noch nicht....

Hast Du die Möglichkeit die HMs ohne weitere Lasten an AC Out zu betreiben ?

Was sagen denn die VCL und CCL Werte der Batterie im dem Moment wenn die Frequenz schwankt ?

Was hast Du im assistenten bei "Voltage to restart PV" eingetragen ?

Ein "schwingen" im System kann ich mir nicht vorstellen da ja die HM nicht wild mitregeln sondern erst garnicht starten. Wenn die Frequenz mal stabil ist muss man trotzdem viel Geduld mitbringen, bei mir kann das auch mal 10 min. dauern bis die starten.

Viel Erfolg


0 Likes 0 ·
jupzup avatar image
jupzup answered ·

Vielen Dank für euere Ansätze !!

Also die Akkustände bei meinen Versuchen waren immer zwischen 40-68% SOC und da sollte genug Kapazität sein um 1-2KW von den Invertern aufzunehmen.

Ein Aufschwingen bedingt durch die Inverter ist auch auszuschließen da diese erst gar nicht starten - genau das ist ja das eigentliche Problem

CVL ist während auf 53Hz erhöht wird bei 53,2V und CCL bei 320A also beides ok.

Die Erhöhung der Frequenz ist in der Spitze auch immer so hoch wie man es im Assistent konfiguriert hat ( der dritte Wert ) also zb. 52,7 oder eben 53Hz sprich das steht dann für die Abschaltung der Inverter. Also für mein Empfinden iversuchen die Multis eben alle paar Sekunden über Frequenz Erhöhung alle AC gekoppelten PV-Inverter abzuschalten und ich kann eben nicht erkennen warum oder welcher Parameter die Multis dazu bewegt dies zu tun.
Die einschlägigen Begründungen wie zb. Ladeschlussspannung oder Ladestrombegrenzung treffen bei mir hier nicht zu.

Vielleicht ist es auch ein Firmware Bug habe die aktuelle FW 510 installiert hatte das Problem aber auch mit der FW 508.

Wenn ich die Multis bzw. den ESS Modus übrigens zb. über VRM oder Remote Console von EIN auf nur Wechselrichter umstelle hört die Frequenz Anhebung schlagartig auf bzw. pendelt dann nur noch zwischen 50,1Hz und 50,3 Hz aber dies ist auch schon zu viel so dass die Inverter auch nicht starten und wäre letztlich auch nicht zielführend da die Multis dann nicht mehr den Akku laden - oder habe ich da etwas missverstanden ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hast du denn mal (VE.config und) den ESS Assistenten aktualisiert?

Im aktuellen Assistenten gibt es auch einen Spannungswert zum Einstellen, bei dem die Frequenz wieder zurück gesetzt werden soll.

0 Likes 0 ·
jupzup avatar image
jupzup answered ·

Ja auch schon mehrmals gemacht Assistenten geupdatet, repariert , gelöscht und komplett neu angelegt leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ja das stimmt die "Voltage to restart PV" Funktion ist ja neu und habe die aber aktuell noch unverändert auf glaube 40V. Hier würde ich wohl bei meinen Pylontech eher in Richtung 48-49V gehen also das ein Restart ab ca. 50% SOC erfolgen soll. Habe das aber noch nicht versucht.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Ist das Netz ACin auch an allen 3 Multis aus?

Ich meine gehört zu haben dass wenn an einem der Multis noch Spannung anliegt bereits versucht wird zu synchronisieren.

0 Likes 0 ·
jupzup avatar image
jupzup answered ·

Das war der entscheidende Hinweis !!!

Aktuell wird alles also das komplette Haus mittels 4 poligen Umschalter vom Netz auf Notstrom also auf ACout geschaltet. Dadurch liegt aber auch im Notstrombetrieb Spannung am ACin.

Da ich am ACin aber noch einen 3 poligen 50A LSS habe und diesen dann heute mal ausgemacht habe also ACin somit dann Spannungsfrei war, hat alles auf anhieb so wie es sein sollte funktioniert.

Die Frequenz Anhebung / Schwankungen hörten sofort auf und die Frequenz pendelte konstant zwischen 49,9 - 50,01 Hz und die Hoymiles Inverter haben mit voller Leistung eingespeist und die Multis haben den Überschuss auch in den Akku geschoben...Perfekt :)


Wir bzw. mein Elektriker dachten halt, dass durch den NA Schutz und der dadurch bedingten internen Relais Umschaltung das es hier keine Probleme geben wird.....falsch Gedacht :)

Nun gut jetzt ist alles klar werden dann nochmals eine Kleinigkeit umverdrahten und den ACin direkt an den Netz Eingang legen also noch vor dem Umscahlter dann sollte alles OK sein.

Wir haben heute dann auch schön sehen können, dass die gewollte Frequenz Anhebung sehr gut mit dem Hoymiles funktioniert.


Vielen lieben Dank nochmals an der Stelle für eure zahlreichen Hinweise und Tips !!!

schönen Feiertag noch allen....






2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic