question

4711austria avatar image
4711austria asked

RS450 hat andere networked settings ?

Hallo

bei mir zeigt sich dieses Bild:

bildschirmfoto-2024-05-02-um-121610.png

dh das Gobel BMS steuert den MPPT meines ESS mit DVCC und DC-Überschusseinspeisung.

nachdem ich genau damit (DC-Überschusseinspeisung) Probleme habe, dass er ständig die Produktion auf 0W regelt, habe ich versucht hier die Unterschiede zu anderen zu finden und das sieht dann so aus:

image.png

Woher kommt der Unterschied in den networked settings und wie kann ich hier auf das vermeitlich notwendige "Ext.Control & BMS" kommen?


Besten Dank!

rs450
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
4711austria avatar image
4711austria answered ·

hätte hier niemand eine Info, wie es zu diesen Unterschieden im networked operation kommt?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wenn dein Bild und das andere von unterschiedlichen Venus OS Versionen sind, kann allein das schon einen Unterschied machen.

Sind es bei beiden Bildern die gleichen Geräte? Wie sind die da angeschlossen (VE.direct oder VE.Can)?

So lässt sich das nicht wirklich Vergleichen.

Ich habe deine anderen Fragen mal eben grob überflogen und vermute da eher ein Problem beim Akku bzw. der Kommunikation mit diesem.

Du scheinst ja auch diverse inoffizielle Software laufen zu haben und in einer deiner Fragen hast du etwas von externer Steuerung erzählt.
Da sollte man vielleicht auch mal versuchen das System ohne Modifikationen laufen zu lassen um eventuelle negative Beeinflussung auszuschließen.

1 Like 1 ·
4711austria avatar image 4711austria Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hab da unten geantwortet.
0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria Matthias Lange - DE ♦ commented ·

habe mal das Pace BMS angehängt und hier aktualisiert, es bleibt das "Group Master ", was auch immer das bedeutet. Geändert hat es am MPPT nichts, er hat nicht gleich mit der Überschussladung ins Netz begonnen

img-8458.png img-8457.png

0 Likes 0 ·
img-8457.png (144.8 KiB)
img-8458.png (182.0 KiB)
4711austria avatar image
4711austria answered ·

Ve.CAN mit normalem Netzerkkabel ist der RS450 mit dem Cerbo verbunden

inoffizielle SW verwende ich nicht (mehr), per Node-Red kommuniziert mein ioBroker, das wird darauf wohl kaum einen Einfluss haben, davon gehe ich mal aus.

wenn ich das BMS abstecke oder ausschalte, werde ich verm. hier etwas anders sehen, aber er schreibt ja, sobald eines angesteckt ist, wird es autom. verwendet.

Wäre eine Lösung das Ve.Direct zu nehmen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4711austria avatar image
4711austria answered ·

hatte jetzt auch das BMS abgehängt und im MPPT aktualisiert (kein BMS), somit müsste der Cerbo/MP2 den RS450 regeln. Auch da war der DC Überschuss ins Netz teils halben Tag nicht gegeben.

Victron hat hier def. einen FW-Mangel. Der ist nun auch bei anderen bekannt, gibt es hier im Forum keine Victron Mitarbeitet oder Kontaktmöglichkeit ?

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ein paar Victron Mitarbeiter sind hier unterwegs, aber eher im englischen Bereich.

Die Community ist aber auch kein offizielles Support-Forum, hier geht es eher darum, das sich Nutzer gegenseitig helfen.

Dein erster Ansprechpartner ist dein Händler/Distributor bei dem du deine Geräte gekauft hast.


Das BMS einfach raus zu nehmen ist aber auch nicht das Richtige.

Wie sind denn deine Einstellungen in den einzelnen Geräten (MultiPlus, MPPT, GX Gerät)?
Was ist bei DVCC eingestellt?
Welche Werte kommen vom BMS (CCL, CVL, Zellspannungen)?

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria Matthias Lange - DE ♦ commented ·
gibt es ein off. Forum von Victron?

das rausnehmen vom BMS hat der Händler vorgeschlagen, da er strickt der Meinung ist, dass das BMS hier den MPPT abregelt. lt. meinem akt. Wissensstand, ist das aber nicht der Fall, seither keine Rückmeldung mehr vom Händler (logisch....).

dann schreib ich mal im engl. Bereich, ev. springt ja einer auf.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ 4711austria commented ·

Für den Endkunden gibt es nur die Händler/Distributoren als Ansprechpartner.

Victron hat gar nicht das Personal um Anfragen von Endkunden alle direkt selbst zu bearbeiten.

Davon kann man halten, was man will, aber das ist nun mal schon immer das Konzept von Victron (und auch von anderen Herstllern).


Das ist für mich der Grund, warum ich (ohne ausreichende Erfahrung) nie ein System mit einem "0815" Akku installieren würde. Da hat man zwar beim Einkauf ein paar € gespart, hat aber hinterher (oft, aber nicht immer) den Ärger.

Es gibt eine Liste mit offiziell unterstützen Akkus bei denen auch die empfohlenen Einstellungen gezeigt werden.

Wenn man sich daran hält, hat man idR keine Probleme.

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:start

Die meisten die hier von Problemen berichten nutzen Akkus mit nicht unterstützen BMS' bzw. nur einseitiger Unterstützung vom BMS Hersteller.

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria Matthias Lange - DE ♦ commented ·
das hat mit dem BMS nichts zu tun und das Pace wird unterstützt.
0 Likes 0 ·
4711austria avatar image
4711austria answered ·

sonst niemand eine Idee?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4711austria avatar image
4711austria answered ·

kann es mit diesen Einstellungen zusammenhängen, dass der RS oft nichts tut?

kann man die Stromregelung deaktivieren?

bildschirmfoto-2024-05-26-um-110435.png

bildschirmfoto-2024-05-26-um-110446.png


kann man den RS auch anders anbinden?

macht VE.Direct einen Unterschied aus?

bildschirmfoto-2024-05-26-um-111141.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic