question

atne avatar image
atne asked

RS450/100 braucht jeder MPPT tracker die Mindestspannung oder reicht es einer

RS450/100 braucht jeder MPPT tracker die Mindestspannung oder reicht wenn einer diese Mindestpannung erreicht obwohl ja meist schon von der Batterie die vorliegt.

rs450
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich meine jeder Tracker muss für sich die Mindestspannung erreichen. Letzt endlich sind es einzelne MPPT-Regler die in einem Gerät verbaut sind.
Was meinst du mit "obwohl ja meist schon von der Batterie die vorliegt." ? Die Mindestspannung ist nicht dafür da, damit der MPPT/Tracker versorgt ist, sondern damit er seine Arbeit richtig verrichten kann. Würde die PV-Spannung nur gering (z.B. 0,5V) über der Batteriespannung liegen, und der Tracker würde mit seiner Abreit beginnen und Strom aus der PV ziehen, würde diese einfach zusammenbrachen und es fleißt kein Strom mehr, und der Tracker schaltet wieder ab. Ein andauernedes Abschalten und wieder neu Starten wäre die Folge. Somit muss jeder Tracker erst die 5V über der Batteriespannung erreichen, damit er seine Arbeit verrichten kann. Und das gilt halt für jeden Tracker oder die dort angeschlossenen PV. Selbst wenn eine PV ausreichend Spannung liefert, heißt das ja nicht, das eine andere PV das auch macht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic