question

landi-mandi avatar image
landi-mandi asked

ESS sobald kritische Lasten verbrauch messen, geht die Netz-Einspeisung hoch.

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir folgendes Phänomen.

3 x Multiplus mit EM24 als ESS. Phasen sind richtig. ( ĂśberprĂĽft mittels mehrphasiger Regulierung auf einzelne Phase gestellt.)


Ich hatte es so eingestellt, dass bei PV DC Ăśberschuss immer 200 Watt eingespeist werden.

Sobald ich hier dann an AC Out kritische Lasten einschalte...in meinem Fall eine Klimaanlage welche den Raum KĂĽhlt, geht die Einspeisung hoch.


Sobald ich die DC Ăśberschusseinspeisung deaktiviere, gleicht die Anlage auf 0 Watt richtig aus. Auch ĂĽber den Akku Betrieb funktioniert es einwandfrei. Lediglich bei der Variante sobald ich DC Ăśberschuss einspeise.


Hat jemand eine Idee?

Besten Dank

Christian


victron-mit-dc-einspeisung.png

victron-mit-dc-einspeisung2.png

victron-ohne-dc-einspeisung.png

victron-ohne-dc-einspeisung2.png

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hast du auf allen mutis den ess-assistenten installiert?

allerdings ist dein akku voll, das system muesste also immer einspeisen. vieleicht passen da noch ein paar einstellungen nicht und erst mit belastung merkt das system, dass es einen ueberschuss an pv-leistung hat.

tschuess

12 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

landi-mandi avatar image landi-mandi commented ·

Hallo,


ja ESS ist natĂĽrlich installiert. Sonst wĂĽrde es ja gar nicht funktionieren. Das System muss nicht einspeisen, sofern ich es nicht einstelle. Aber sobald ich einstelle, dass es PV Ăśberschuss von 200 Watt regelt, und Verbrauch an kritischen lasten anliegt, regelt er ĂĽber. Das ganze funktioniert ja solange, bis Verbraucher an den kritischen Lasten eingeschaltet werden.

0 Likes 0 ·
landi-mandi avatar image landi-mandi landi-mandi commented ·
Das System Arbeitet sonst seit Jahren einwandfrei im ESS. Nur seit dem ich den Ausgang mit kritischen Lasten nutze, zählt er irgendwie falsch.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi landi-mandi commented ·
hallo,

im ess-betriebsmodus werden kritische lasten normalerweise immer vom wechselrichter versorgt, ausser du hast die wechselrichterleistung begrenzt. die begrenzung greift sowohl fuer die einspeisung als auch fuer die versorgung der lasten.

hier spielt lediglich der min-soc noch eine rolle, bzw. der aktive mindest-soc!

und ich sehe keinen fehler in den messwerten. das passt soweit alles zusammen.

allerdings ist die messung der multis, besonders bei geringer leistung, mit einem groesseren messfehler behaftet, der umso groesser ist, je staerker der stromverlauf von der sinus-kurve abweicht.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi landi-mandi commented ·
hallo,

du kannst keine 200W ueberschusseinspeisung einstellen.

du kannst eine einspeisebegrenzung auf 200W einstellen oder eine wechselrichterleistungsbegrenzung.

du kannst auch einen netzsollwert von -200w einstellen, um auch ohne aktive ueberschusseinspeisung ca. 200W einzuspeisen! die findet dann aber 24h am tag statt.

wieviel ueberschuss eingespeist wird, wenn du die ueberschusseinspeisung aktivierst, ist von verschiedenen einstellungen und messwerten abhaengig, allerdings sollte dabei der akku garnicht oder nur minimal belastet werden. das kann man leider bei lastschwankungen nicht verhindern.

leider scheint das system manchmal ein problem damit zu haben, festzustellen, wieviel pv-ueberschuss vorhanden ist!

tschuess

0 Likes 0 ·
landi-mandi avatar image landi-mandi d-ferdi commented ·

Ok Danke fĂĽr deine Antwort.


Also findest du die Anlage arbeitet so richtig, dass die DC Einspeisebegrenzung von eingestellten 200W auf 700W steigt sobald kritische Lasten vorhanden sind? Ich finds merkwĂĽrdig.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi landi-mandi commented ·
hallo,

die ueberschusseinspeisung geht mit sicherheit nicht wegen der last am ac-out hoch, sondern weil das system festgestellt hat, dass ein pv-ueberschuss vorhanden ist und den einspeist.

du kannst es ja mal probieren, wenn weniger pv-leistung zur verfuegung steht, also nach sonnenuntergang, dann sollte keine einspeisung stattfinden.

soweit ich bisher hier mitbekommen habe, scheint das mit dem ermitteln des pv-ueberschusses nicht immer optimal zu funktionieren.

tschuess

0 Likes 0 ·
landi-mandi avatar image landi-mandi d-ferdi commented ·
Hallo,

wenn die Sonne untergegangen ist, wird nichts eingespeist, so soll es ja auch sein und so funktioniert es. Ich glaube ich kann es nicht verständlich genug erklären.

Ich habe 200watt DC Ăśberschuss Einspeisung eingestellt. Das funktioniert auch, bis ich meine Klimaanlage an AC Out kritische Lasten einschalte....dann speist er 700 Watt ein. Sobald ich die DC Ăśberschuss Einspeisung dann aus schalte, dann regeld die Anlage auf 0 runter.... funktioniert auch. Lediglich funktioniert das Regelverhalten nicht sofern Verbraucher an den kritischen Lasten an ist und eine zu definierte Grenze an DC Ăśberschuss eingestellt ist.

0 Likes 0 ·
landi-mandi avatar image landi-mandi landi-mandi commented ·
Und ja die Ăśberschusseinspeisung geht sofort hoch sobald Last am AC Out ist....ist reproduzierbar, siehe Fotos in meinem ersten Beitrag.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi landi-mandi commented ·
hallo,

das war nicht die frage: die frage war, ob es auch zu einer ueberschusseinspeisung kommt, wenn keine pv-leistung mehr zur verfuegung steht und du die last einschaltest?

es gibt lasten, die dazu fuehren, dass es zu einer einspeisung kommt, aber solange die leistung weitestgehend von der pv abgedeckt wird und nur kurzeitig leistung aus dem akku kommt oder nur eine geringe leistung, solange der akku voll ist, kann die ursache fuer die einspeisung die dc-ueberschuesseinspeisung sein. wenn das immer passiert, dann ist das eine eigenart der last!

such mal hier im forum nach dyson foen.

tschuess

0 Likes 0 ·
landi-mandi avatar image landi-mandi d-ferdi commented ·
Hallo, wie bereits gesagt, sobald die Sonne weg ist regelt es auf 0.


Wie bereits mehrfach angesprochen liegt der Fehler nur in der einen Konstellation vor. Wenn DC Ăśberschuss von > 0 eingestellt ist und die Sonne das auch liefern kann.

0 Likes 0 ·
landi-mandi avatar image landi-mandi landi-mandi commented ·

Aktuell ohne die ausreichende PV Leistung zum eingestellten Ăśberschusseinspeisung funktioniert es auch1000116947.jpg

0 Likes 0 ·
1000116947.jpg (394.1 KiB)
d-ferdi avatar image d-ferdi landi-mandi commented ·
hallo,

also wurde der ueberschuss erst eingespeist, also eine last eingeschaltet wurde.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Nur um es auszuschließen… probiere mal was passiert wenn bei ESS eigenverbrauch aus Batterie nur kritische Lasten einstellst… und dann wieder auf alle Systemlasten zurückstellen. Da gab es schoneinmal was mit komischem Verhalten.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

landi-mandi avatar image landi-mandi commented ·
Danke fĂĽr deine Antwort, teste ich morgen mal sobald wieder genĂĽgend Sonne da ist und geb Bescheid.
0 Likes 0 ·
landi-mandi avatar image landi-mandi landi-mandi commented ·
Hat leider auch nichts gebracht :(
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du die Regelung denn immernoch auf "einzelne Phasen" ?

Kannst du die Klimaanlage mal zum testen auf den L1 Multi klemmen?

Mich wundert diese Darstellung:

ess1.jpg


warum nimmt er denn 641W aus dem Netz und die anderen beiden versuchen das auszugleichen?

Steht der Em24 als Netzsensor in der Remote Console ?


ess1.jpg (62.5 KiB)
5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

landi-mandi avatar image landi-mandi commented ·
Hallo, die Anlage steht auf Summe aller Phasen, deshalb gleicht er wie auf dem Foto zu sehen über jede Phase den gleichen Wert aus. auf dem Foto sieht man gut, dass er die kritischen Lasten irgendwie dazu addiert. Der Zähler steht auch als Netzsensor eingetragen. Werde morgen mal die Klima auf L1 legen und testen. Danke für deine Antwort
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange landi-mandi commented ·
Das Thema hatte wir letztens schon also berichtigt mich gerne wenn ich mich irre :O


Die Klima hängt auf AC Out ... Da darf er nichts aus dem Netz ziehen !!! sondern IMMER alles aus dem Akku , es sei denn deine WR-Leistung wäre begrenzt ... dann ergänzt er vom Netz. Ist die Leistung des WR begrenzt? Ich denke Nein.

Also WARUM nimmt er aus dem Netz die Leistung die er für AC Out benötigt ?


0 Likes 0 ·
landi-mandi avatar image landi-mandi netrange commented ·

Ja die Klima hängt auf AC Out 1 also mit USV. Wechselrichter sind nicht begrenzt. Hab ihn jetzt mal auf L1 gelegt, gleiches Spiel hier.

1000117441.jpg

1000117440.jpg

Bei meinem Nachbarn, welcher die gleiche Anlage hat, ist das Ergebnis das gleiche, also haben wir beide entweder eine falsche Einstellung oder der Fehler ist bei jedem?!?

GruĂź Christian

0 Likes 0 ·
1000117441.jpg (120.5 KiB)
1000117440.jpg (3.3 MiB)
dennibu avatar image dennibu netrange commented ·
Hallo netrange, ist es nicht wieder der selbe Schlauch auf dem Du stehst? Jeder Multi leistet rund 400W und die insgesamt rund 1200w auszugleichen In oder Out spielt da keine Rolle.


Ausnahme: DC Ăśberschuss wird nicht aktiv symmetrisch verteilt.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange dennibu commented ·
Ja ja ... der Schlauch mit den 1phasigen Lasten am 3Phasen System.

!!! ER ZIEHT JA AUCH NICHTS AUS DEM NETZ !!!

Das wird ja "Intern" geregelt ... 900W ... jeder gibt 300W ... OK

Danke fĂĽrs WachrĂĽtteln ;)


0 Likes 0 ·