question

ferdinand-nittnaus avatar image
ferdinand-nittnaus asked

Ist eine Parallelschaltung des Victron Orion 12/24-50 DC-DC-Konverters möglich?

Hallo,

ich plane, mehrere Einheiten des Victron Orion 12/24-50 DC-DC-Konverters in meinem System zu verwenden und möchte diese gerne parallel schalten, um den Ausgangsstrom zu erhöhen. Leider konnte ich keine spezifischen Informationen zur Parallelschaltbarkeit dieses Modells in der Dokumentation oder auf Ihrer Webseite finden.

Könnten Sie bitte bestätigen, ob eine Parallelschaltung für den Orion 12/24-50 möglich ist? Falls ja, gibt es spezielle Anweisungen oder Einschränkungen, die ich beachten sollte? Jegliche technische Hinweise oder Richtlinien zur korrekten Implementierung wären sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ferdinand

orion dc-dc
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Dem Orion ist das völlig egal, warum auch nicht?!

Steht aber auch im Datenblatt.

Die Quelle muss halt auch die Leistung bringen können und du brauchst entsprechende Leitungsquerschnitte.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

eine parallelschaltung ist generell moeglich wenn folgende vorraussetzungen erfuellt sind:

  1. isolierte wandler mit strombegrenzung
  2. nicht isolierte wandler mit nur einem masseanschluss und strombegrenzung
  3. eine der beiden varianten mit einem zusaetzlichen widerstand (oder laengerer leitung) um den strom gleichmaessig auf die wandler zu verteilen. das geht dann auch ohne strombegrenzung. aber dann auf ueberlastmoeglichkeiten achten!

haben die wandler keine strombegrenzung ist auf jeden fall ein passende sicherung einzubauen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ferdinand-nittnaus avatar image
ferdinand-nittnaus answered ·

Hallo,

Vielen Dank für die rasche Antworten.

@Matthias Lange - DE : alle Datenblätter vom Orion IP67 12/24-50 (englisch/deutsch) machen keine Angaben ob über das parallel-schalten der Ausgänge. Ich vermute deine Antwort mit den Datenblatt bezog sich auf (Orion24/12-25, Orion24/12-40, Orion24/12-70, Orion12/24-8, Orion12/24-10, Orion12/24-20). Oder hast du mehr/andere Informationen.

@d_ferdi : Danke für die nützlichen Infos. Der Wandler Orion IP67 12/24-50 ist "Nicht isoliert" mit gemeinsamen Masseanschluss. Der Wandler begrenz den Ausgangsstrom auf 50A@24VDC. Somit sollt das ja passen.

Als Quelle dient eine größere Starter-batterie mir dem batterie-prtect von victron. Anschluss-leitungen (35mm²) sind zwischen Batterie und dem Battrieprotect 3m lang und zwischen den Batterieprotect und dem Orion IP67 12/24-50 1m lang. Den Spannungsabfall über die Leitungen habe ich beim Einstellen des Battery-Protect berücksichtigt.

Ich würde gerne meine Frage erweitern: Welche Problem können beim parallel-schalten von zwei Orion IP67 12/24-50 auftretten?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Ferdinand

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Da hattest du das zuerst schlecht beschrieben bzw. dachte ich du meinst den Orion XS 12/12-50.

Bei den IP 67 wird das nicht erlaubt sein, da man bei denen die Ausgangsspannung nicht justieren kann, wie bei den anderen.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

im unguenstigsten fall liefert der 2. wandler erst strom, wenn bei dem ersten die strombegrenzung greift. das sollte aber nur passieren, wenn die spannungen unterschiedlich eingestellt sind.

ansonsten sollte es keine probleme geben, wenn die anschlusskabel dick genug sind.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das groesste problem beim parallelschalten von spannungswandler besteht darin, dass im unguenstigsten fall, ein wandler die komplette leistung liefert und damit ueberlastet wird.

dieses problem tritt immer dann auf, wenn gar keine strombegrenzung vorhanden ist oder ein shunt im minus zwischen eingang und ausgang des spannungswandlers.

man kann zwar auch solche wandler parallel schalten, muss dann aber ueber eine zusaetzschaltung dafuer sorgen, dass sich der strom und die leistung moeglichst gleichmaessig auf alle wandler verteilt wird. und das ist leider nicht ganz so einfach, aber es gibt moeglichkeiten, das trotzdem zu realisieren. da stehen noch ein paar tests auf meiner todo-liste.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ferdinand-nittnaus avatar image
ferdinand-nittnaus answered ·

hallo,

vielen Dank an euch beiden für die kompetenten Antworten. Soweit ich das richtig verstehe und auch getestet habe verfügt der Victron Orion 12/24-50 über eine Stromgrenze von 50A. Die Spannung ist ja ab Werk auf einen fixen Wert eingestellt.

Meine Überlegung wäre das nicht beide Wandler komplett gleich belastet sein müssen. Wenn im Teil-Last bereich (Gesamtstrom @24V <30) ein Wandler kaum belatet wird und der zweite den Bedarf deckt sollte dies ja kein Problem darstellen, oder ???

Interresant finde ich es im Derating-Fall, da ab 40° die Leistung vermindert wird, würde sich dann die Last auf beide gut Verteilen.

@d_ferdi: Meinst du die langen Kabel zwischen Verbraucher und den beiden DC/DC-Convertern oder zwischen den beiden DC/DC-Convtern?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Ferdinand

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn du die spannung nicht aendern kannst, kannst du ueber die kabellaengen einfluss auf die leistungsverteilung der dc-dc-wandler nehmen.

aber mit strombegrenzung regeln das die wandler auch selbst, dass beide die max leistung liefern koennen.

und hier ist die kabellaenge vom akku zu den wandlern und den wandlern zu den verbrauchern massgebend.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources