question

bjoern81 avatar image
bjoern81 asked

Batterie im Wohnwagen laden

Hallo zusammen,

ich habe vor einen im Wohnwagen verbauten Lithium Akku mit möglichst viel Ladestrom zu laden.

Folgendes überlege ich:

An die Dauerplusleitung den Victron 12/12-9 DC/DC Lader und diesen an die Aufbaubatterie klemmen. Da dieser Wandler keine Ladekurve beherrscht, die Ausgangsspannung auf 13,5V einstellen.

Vor diesem Wandler würde ein Battery Protect verhindern, dass die Batterie vom Zugfahrzeug leergesaugt wird.

An die Ladeleitung den Victron 12/12-18 klemmen und mit geeigneter Ladekennlinie den Akku laden.

Über das Relais vom BMV 712 den Battery Protect ab 13,5V abschalten lassen, sodass ab diesem Wert nur noch der Lader 12/12-18 den Akku lädt und die Ladekennlinie nicht beeinträchtigt wird, aber vor mit dem Ladestrom von beiden Wandlern geladen werden kann.

Die Leitungen im KFZ sind mit 15A bzw. mit 25A abgesichert. Damit nicht noch mehr Spannungsabfall im KFZ entsteht, kommt dort eine 25mm2 Leitung direkt von der Batterie bis kurz vor die Dose der AHK zum Einsatz.


Würde das funktionieren oder könnte es Probleme geben?

Im Voraus vielen Dank für euer Feedback.

Björn

orion dc-dc
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die normalen Orion sind nicht zum Laden eines Akkus geeignet, das stand zwar eine Zeit lang mal im Datenblatt, mittlerweile aber nicht mehr.

Auch wenn du mit 25mm² so weit wie möglich gehst, wirst du über die 2-3m die dann mit dem kleinen Querschnitt sind, noch viel Spannung verlieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bjoern81 avatar image
bjoern81 answered ·

Hi Matthias,

ich hatte auch die Version Orion TR Smart 12/12-18 gemeint. Diese kann doch die benötigte Ladekurve. Der 12/12-9 wäre nur dafür da, noch mehr Ladestrom in den Akku zu schieben, aber kurz vor der Absorptionsspannung, soll dieses Gerät abgeschaltet werden.


Spannung würde ich verlieren, aber die beiden Geräte sollen ja in den Wohnwagen, nahe dem Akku eingebaut werden. So wäre die Spannung auf der Sekundärseite wie der Akku es braucht und das selbst wenn auf der Primärseite etwas weniger Spannung anliegen würde.


Gruss

Björn

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die normalen Orion sind nicht dafür gedacht, am Ausgang eine Batterie zu haben.

Ein zu großer Spannungsverlust am Eingang kann dazu führen, das der Orion wegen "Unterspannung" abschaltet. Du musst dann die Werte der Eingangsspannung entsprechend anpassen, darfst die aber auch nicht zu weit nach unten nehmen, sonst belastest du die Starterbatterie zu stark, wenn du den Motor dann abgeschaltet hast.

0 Likes 0 ·
bjoern81 avatar image bjoern81 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Vor dem 12/12-9 hatte ich vor ein Smart Battery Protect zu installieren, das nur dann die Ladung ermöglicht wenn der Motor auf läuft. Beim 12/12-18 sorgt ja bereits die Schaltung im KFZ dafür, dass nur Spannung anliegt und geladen werden kann, wenn der Motor läuft.

So habe ich noch zusätzlich die Möglichkeit beides per App zu steuern.

0 Likes 0 ·

Related Resources