question

jh-esti avatar image
jh-esti asked

Zwei Multiplus auf einer Phase parallel mit Grid

Hallo zusammen,

bestimmt schon mal besprochen bzw. beantwortet:

Ich möchte 2 MP 2 3000er parallel in unserem 1-Phasen Haussystem mit Netzanschluß betreiben.

Erster MP 2 Anschluß ans Hausnetz über AC-In. Funktioniert bestens.

Wie nun den zweiten integieren?

Beide MP 2 über AC-In geht wohl nicht, VE.Bus Configurater meldet:

"Zwei MP auf Einer Phase geht nur ohne Grid-Code."

Also war meine Idee den zweiten MP 2 über AC-out 2 einzubinden. Hier sagt aber das Manual "AC-Out 2 nicht mit AC-IN im gleichen Stromkreis/Anlage.

An AC-Out 2 nur von AC-In getrennter Kreis.

Das würde aber bedeuten das Ganze Haus neu zu verkabeln.

Das muss aber funktionieren. Nur bin ich noch nicht drauf gekommen wie das anzuschließen ist.

so sollte es funktionieren:

Parallel würde ja eigentlich heißen: Beide AC-In zusammen (natürlich mit zwei gleich langen Leitungn in die Verteilung) anschließen, Master und Slave mit VE.Quick Connet konfigurieren und dann sollte es funktionieren.

dieses Bild habe ich dazu gefunden: https://community.victronenergy.com/questions/46634/2-x-multiplus-ii-in-parallel-ct-transformer-et112.html Ohne den Fronius

Oder wäre so eien lösung wie von Andy möglich?



multiplus in parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Natürlich kannst Du 2 MP II parallel schalten auf einer Phase .. wenn es zulässig ist ..

Die müssen aber über über VictronConnect beide (!) richtig konfiguriert werden!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jh-esti avatar image jh-esti commented ·
Beide haben die exakt gleichen Einstellungen. Mehrmals überprüft.

Morgen wird das probiert und mit QuickConnect Master und Slave konfiguriert.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du hast wohl den gleichen fehler gemacht, wie ich beim ersten mal und das system ueber systemconfig mit 2 ac-eingaengen konfiguriert anstatt mit einem.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jh-esti avatar image jh-esti commented ·
Das war wohl der Fehler.

Über QuickConnnect werde ich morgen machen.

0 Likes 0 ·