question

h-matthias avatar image
h-matthias asked

Smart Solar MPPT 100/30

Guten Abend


Ich habe eine Frage zu dem Smart Solar, dies habe ich momentan in meinem Wohnmobil verbaut.

Sehe ich das richtig so, dass wenn die Batterie voll ist, der Regler die Leistung der Solaranlage runterfährt? Muss ja eigentlich so sein. Kann man irgendwie rausfinden, wieviel Leistung da vernichtet wird?

Man könnte ja z.B. mit der Restleistung die Heizung etwas nachheizen, die zieht sonst nur vom Landstrom. So könnte man das ja noch optimieren.


Geht da was?


Schönen Abend noch an alle.


Matthias

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Es wird gar keine Leistung vernichtet, es wird einfach nicht genutzt.

Mit den passenden Komponenten kann man z.B. bei 99% ein Relais schalten lassen um damit etwas anzusteuern.

Dafür muss man aber deine Anlage und die verbauten Komponenten besser kennen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

h-matthias avatar image
h-matthias answered ·

Hallo Matthias


ok, "vernichtet" war dann nicht richtig ausgedrückt, aber die gehen halt verloren.

Ich bin gerade dabei, mir einen Schaltplan zu besorgen, dann schaue ich mir mal, was man da schalten könnte.


Aktuell ist nur der SmartSolar verbaut. Demnächst kommt noch ein Credo und ein Shunt rein.


Beste Grüße


Matthias

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

es ist leider sehr schwer herrauszufinden, wieviel energie verloren geht. ich habe das einmal probiert. es haette sogar funktioniert, solange der bedarf hoeher als die maximalleistung jedes der laderegler ist. allerdings bei einer verzoegerung von bis zu 2 min, haette ein messzyklus fast eine stunde gedauert und damit waeren die messwerte nicht mehr wirklich brauchbar gewesen, vor allem, wenn auch noch wolken vorbeikommen.

ich schalte aktuell bei 85% soc die heizung (mit 3/6 oder 9 kW und einen heizluefter, den aber von hand) zu, allerdings werde ich den wert wohl noch etwas tiefer einstellen muessen, da schon nachmittags der akku trotzdem voll ist.

als kriterien werden die pv-leistung, die ladeleistung und die mittlere pv-spannung benutzt, um zu entscheiden, ob und wieviel leistung eingeschaltet wird. ausserdem gibt es eine mindest ein- und ausschaltzeit, sowie eine verzoegerung fuer den naechsten schaltvorgang.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromsparer avatar image
stromsparer answered ·

Moin,

wenn, dann würde ich bei vorhandenem Überschuss den Kühlschrank von Gas auf 12 Volt umschalten. Beispiel: Batterie ist voll, dann Kühlschrank auf 12 Volt und wenn SOC auf 80 % dann wieder zurück auf Gas

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

du kannst notfalls auch die spannung as kriterium benutzen und bei ueber 3,4V pro zelle den kuehlschrank mit 12V versorgen und bei weniger als 3,3V pro zelle wieder abschalten. das geht eventuell sogar ueber den laderegler mit einem adapter oder einem spannungsgesteuerten relais.

mit dem soc geht nur, wenn du ein gx-device hast und den soc irgendwo her bekommst (bms/bmv/smartshunt).

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·
Und woher soll man die Zellspannungen bekommen?

Zusatzgeräte werden sowieso gebraucht, da der 100/30 keinen Last- oder Relaisausgang.

Man kann zwar auch über den VE.direct Anschluss dafür nutzen, da kommen aber nur 3V raus, das muss man also auch erst mal noch weiter verarbeiten.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

ganz einfach: gesamtspannung durch die anzahl der zellen!

tschuess

0 Likes 0 ·