question

Manfred Schön avatar image
Manfred Schön asked

Erkennen ob System einspeist oder Strom von Netz bezieht

Hallo Freunde der blauen Boxen :-)


Mein System besteht aus 3 MultiPlus II mit Akku und CerboGX

Auf der Netzseite vor den MultiPlus habe ich einen EM24 Stromzähler eingebaut.

Grundsätzlich läuft das System weit besser als erwartet. Habe aber ein kleines Problem bei der Datenerfassung :


Am VRM zeigt es an dass ich 1.2kWh vom Netz bezogen und 54kWh eingespeist habe.


Ich lese vom CerboGx per ModBus TCP vom EM24 die Leistungen und summiere diese je nach ob Positiv oder Negativ als Bezug oder Einspeiseenergie auf. Beide Werte sind viel zu hoch im Vergleich zum VRM. Wahrscheinlich weil die Leistung zum Netz immer etwas um den Nullpunkt schwankt.


Wie kann ich korrekt erkennen das jetzt eingespeist oder Strom aus dem Netz bezogen wird um diese Werte richtig aufsummieren zu können ?

Was muss ich vom CerboGX auslesen ?

Wie erkannt das VRM es richtig ?


Danke Euch.

beste Grüße

Mandi

Multiplus-IIem24
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dognose avatar image dognose commented ·

Was heißt "viel zu hoch"?

Wie häufig liest du die Werte aus um zu summieren?

Was sagt die saldierte Anzeige des Meters selbst im Vergleich zu VRM / deinen werten?

Imho sollte VRM hier direkt die saldierten Werte des EM24 verwenden.

0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image Sebastian commented ·
Mein EM540 zeigt höhere (ca. Faktor 1,82) Werte als mein digitaler ENBW Zähler.

Der Wert im VRM stimmt mit der Anzeige des EM540 überein.

Wie sieht denn der Vergleich EM24 zu deinem Bezugszähler aus?


0 Likes 0 ·
2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wie die werte ausfallen, haengt auch stark davon ab, fuer welches zeitintervall die summe gebildet wird. je groesser dieses intervall, desto weniger machen sich schwankungen um den 0-punkt bemerkbar!

deshalb im zweifelsfall erst einmal den zaehler des anbieters als mass der dinge nehmen.

bei den alten, mechanischen zaehlern sorgt auch noch die traegheit dafuer, dass die nicht so schnell ihre geschwindigkeit aendern, vor allem wenn sie dabei auch noch staendig die richtung aendern sollen.

allerdings duerften die bei ess-systemen sowieso sehr schnell gegen 2-richtungszaehler getauscht werden.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Manfred Schön avatar image
Manfred Schön answered ·

Hallo


Danke für den leichten Schlag auf den Hinterkopf. ( Steigert das Denkvermögen )

Eh klar. Ich darf nicht sofort aufsummieren sondern muss über eine Stunden den Mittelwert bilden und diesen dann aufsummieren.

Das mache ich heute Abend. Melde mich die Tage ob es geklappt hat.

beste Grüße

Mandi



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dognose avatar image dognose commented ·
Mache das auch mit meinem "Dashboard" so.


Zwei Tipps:

1.) Wenn du z.b. alle 10 Sekunden ausliest, kannst du den Momentan-Wert einfach * 10 / 3600 nehmen und direkt aufsummieren - keine Notwendigkeit 1h lang zu beobachten. Das kommt nachher recht gut hin, Fehler nach unten / oben löschen sich recht gut aus.

2.) Beachte eventuelle Delays beim Auslesen von Geräten. Am Genauesten wird es, wenn du dir bei jedem Cycle deines Scripts einen checkpoint setzt und beim nächsten Durchgang berechnest, ob es jetzt die angestrebten 10 oder aus Gründen auch mal 15 Sekunden waren. Entsprechend dann einfach:

Summe += Momentan_Wert * ({gemessene Zeit in Sekunden} / 3600)

0 Likes 0 ·

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic