question

sender avatar image
sender asked

Insel oder nicht Insel?

Hallo Community,

wir überlegen, unseren Lebensmittelpunkt aus D weg zu verlegen.

Im Zielland sind Häuser für gewöhnlich einphasig mit 16A angebunden, klingt unglaublich für deutsche Ohren, aber sobald man D-A-CH verlässt, ist sowas nicht unüblich.

Mein Plan wäre es dort eine 3-phasige Inselanlage zu errichten, mit Tiefenerder, etc. und ggf. sogar die Verkablung doppelt aufzubauen, .

Der Hauptgrund für diese Idee ist das E-Auto, also das Laden des selben. Das Auto mit max. 16A Laden macht schon nicht soooo viel Spaß. ;), da wäre mir wohler, wenn das auch mal schneller geht. Wenn man das Auto außer Acht ließe wäre der Rest sicher auch mit einem größeren MP2 an dem das Haus am AC-Out 1 hängt zu bewältigen...

Einen 3-Phasenverbund von MP2 bei dem man nur den ersten mit dem Grid verbindet (mehr ist ja nicht da) wird ja sicher nicht funktionieren, oder lieg ich da falsch?

Vielleicht hat hier ja jemand bereits eine sinnvolle/viel schlauere Lösung für sowas am Laufen, oder kann mir einen "Schupps" in die richtige Richtung geben? Es gibt bis dato noch kein konkretes Objekt, weshalb die Sache aktuell noch rein theoretisch ist.


Danke schonmal für Eure Hilfe...



viktron mp2
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also wenn du das e-auto damit laden willst, solltest du schon 6 x mp2 5000 oder 3 x mp2 8000 oder 10000 einplanen. zusaetzlich einen mp2 5000 zum anschluss an das stromnetz.

du haettest dann ein 3-phasen-system und ein einphasiges system, das du problemlos mit ca. 20 kW oder mehr belasten kannst. wenn du das drehstrom-system nur zum laden benutzen willst, ohne verbaucher oder beides nie gleichzeitig laeuft, koennten auch 3 x mp2 5000 reichen.

natuerlich brauchst du dann auch einen entsprechend grossen akku. ich schaetze mal, mindestens 60 kWh bis 120 kWh.

auf jeden fall haettest du dann ein system, das kaum noch wuensche offen laesst und das stromnetz koenntest du auch dauerhaft mit der max erlaubten leistung zu belasten, auch um den akku mal nachzuladen.

allerdings haettest du zusaetzliche verluste, da du ja nicht direkt aus dem netz die leistung, die du zum laden brauchst, ziehen kannst.

tschuess

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image sender commented ·
Mensch, DANKE!!!

Manchmal steht man sich echt selbst im Weg!
Klar, warum nicht beides, Insel und netzparallele Anlage - SUPER Idee!!!

Ich will das Auto ja aber nicht aus dem Akku laden sooo groß muss der also nicht werden... ;)


0 Likes 0 ·
Björn Kellermann avatar image Björn Kellermann sender commented ·

Du kannst eine 3P-Insel bauen und die Batterie parallel mit einem Ladegerät z.B. MP2 oder Eltec FlatPack aus dem Netz nachladen.

Das FlatPack kostet in der Bucht ca 100 EUR und kann per CAN fern in. Bezug auf Spannung und Strom gesteuert werden. Gibt ein paar GitHub Repos dazu.

Schau Die mal die Videos von MeineEneegiewende Jens auf YT an. Der hat 3xMP2-10kW mit 120kWh Akku und und ein MP2-5k zum Nachladen in DE. Der 4. MP2 kann nicht normal in den Cerbo eingebunden werden und kennt daher das BMS nicht. Ggf über zweiten Cerbo und zweitem Ausgang am BMS oder feste Ladekurve im „sicheren“ Bereich.

Ansonsten Auto primär aus AC-gekoppelten PV-Wechselrichtern laden. Also Mischung aus MPPT per DC und zusätzlich AC-WR z.B. Fronius. Dann wird der überschuss für die Insel sauber abgeregelt wenn die Batterie voll ist.

Denke an die 1:3-Regel. 15kW MP2 (3x5k) ergibt mind. 45kWa Batterie.


Wo geht es den hin?


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi sender commented ·
hallo,

der akku muss halt so gross sein, dass er den strombedarf, der nicht direkt duch die pv abgedeckt werden kann, jeden tag liefern kann.

wenn du taeglich nur 10 kWh ins auto laedst und davon 1/3 aus dem netz beziehst, braucht du im unguenstigsten fall nur ca. 7 kWh aus dem akku.

aber du kannst auch die ladeleistung des autos soweit reduzieren, dass das netz und die pv tagsueber zum laden ausreichen, so dass du nicht auf den akku zurueckgreifen musst.

fuer 4 x mp2 5000 brauchst du aber einen akku mit mindestens 400 Ah, die auch spitzenstroeme bis ca. 800 A liefern koennen. also um die 20-30 kWh akkukapazitaet sind pflicht, je nach akkutyp!

tschuess

0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image Sebastian sender commented ·
Wenn Du das AUto nicht aus dem Akku laden willst, muss die energie Direkt aus der PV, oder aus dem 16A Netz kommen.

Um also das Auto zügig zu laden, muss da ein (dicker) Puffer ran.

Mein Vorschlag wäre ein MP-GX als Ladegerät im ESS Setting. Der läd den Akku automatisch, wenn er unter x% SOC fällt.
Damit hältst du den Akku auf einem min SOC.

Die drei MPs am gleichen Akku erzeugen dann das 3P-Netz.
Der BMS-CAN kann einfach durch beide (MP-GX und Cerbo) geschleift werden. Ja, geht.

Eine 3P Solaranlage kann ja an der Insel angeschlossen werden. Der 1P MP müsste dann sogar über DC-Feedin Energie gen Netz schieben können

0 Likes 0 ·
dognose avatar image
dognose answered ·

In einem Land, wo ein Haus-Anschluss nur 16A ein-phasig ist, ist es sehr mutig auf ein E-Auto zu setzen :p

Du hast aber recht, ein drei-phasen system, bei dem 2 phasen auf AC-In fehlen wird schlicht einen Grid-Loss erkennen.

m.M.n macht es daher recht wenig Sinn, hinter einem einphasigen Anschluss ein 3-phasiges Netz aufbauen zu wollen.

Manche Autos können aber zumindest bis 7.4 kW einphasig laden, Wenn du aber den klassischen 11kW-AC-Onboard-Lader hast, wird es das wohl nicht können. Dann bliebe der Griff zu einer DC-Wallbox, die einphasig angeschlossen werden kann.

Wäre vielleicht mit hinblick auf bidirektionales Laden und einer "50-80 kWh Notfall-Reserve" ohnehin keine schlechte Idee.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image sender commented ·
Das mit dem Auto ist nicht mutig, das ist einfach nur schon anderthalb Jahre da und ich persönlich möchte als PkW auch (Stand jetzt) nix anderes mehr haben, aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln - jeder nach einem gusto!

Es gibt ja aber auch in I öffentliche Ladeinfrastruktur also sooo schlimm ist die Sache nun auch wieder nicht. ;)

Auch Dir DANKE für Deine Gedanken zum Thema!!!


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl sender commented ·
Wir laden im Sommer auch nur 1-phasig .. haben halt nur eine kleine Solaranlage...

wenn man nicht jeden Tag 100 km fährt ..ist das absolut kein Problem...

0 Likes 0 ·
sender avatar image sender holger Bleckwehl commented ·

Ja, das mache ich aktuell genau so, da ich speziell im Sommer, hauptsächlich Überschuß lade. Auch meine Anlage ist mit 5,6kWp, einphasig mit einem MP2 48/5000/70-50 nicht die größte.
Aber auch bei mir ist das Auto oft genug voll und ich speise Strom ins Netz, weil (m)ein Auto im Schnitt doch häufiger steht als fährt.

Trotzdem ist die Wallbox 3-phasig angeschlossen und es ist jederzeit möglich, auch so zu laden.

Es macht (in meinen Augen) einen eklatanten Unterschied, ob man im Bedarfsfall 3-phasig laden kann, egal ob aus dem Netz oder PV, oder eben nicht ...

0 Likes 0 ·
sender avatar image
sender answered ·

Ich danke Euch Allen für Eure Gedanken und Anregungen, wenn der Anlagenbau konkret wird, werde ich berichten....


DANKE!!!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic