question

daddycool avatar image
daddycool asked

Leistungsproblem mit mehreren Victron SmartSolar

Hallo zusammen,

Mein Setup sieht wie folgt aus:

Selbstgebauter LiFePo4 Akku 24V 280AH mit DalyBMS mit 150AH Leistung. Daran habe ich 2 Laderegler:
1x SmartSolar 250/100 mit 6 Platten a 430WP
2x SmartSolar 100/20 mit jeweils 2 Platten a 340WP

Der 250/100 hat quasi nie Verschattung und trotzdem komme ich mit dem gesamten Setup kaum über 1000WP. Ich müsste ja zumindest mal bei 2000WP bei voller Sonne mindestens rauskommen.

Ich habe nun die 3 Victrons schon in ein Virtuelles Netzwerk genommen. Leider hat das auch nichts geholfen. Das Monitoring läuft über ein Venus OS sowie über NodeRed, InfluxDB und Grafana.

Habt ihr eine Idee was ich noch tun kann oder wie ich herausfinden kann wo der Flaschenhals ist?

Vielen Dank schon einmal.

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du das bms mit dem cerbo verbunden hast, solltest du als erstes einmal die bms-paramer (max spannung/strom) pruefen. vieleicht ist der akku ja fast voll.

als naechstes einmal den betriebsmodus der mppts pruefen, arbeiten die limitiert oder im mppt-modues. wenn die im mppt-modus arbeiten, dann ist vieleicht etwas mit deiner pv nicht ok, z.B. eine oder mehrere dioden in den modulen defekt (kurzschluss). wie hoch ist denn die leerlauf-/mppt-spannung der module und wie hoch die eingangsspannung am mppt?

hast du ueber dvcc weitere limitierende werte eingestellt?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was passiert, wenn du die beiden 100/20 abschaltest (über VictronConnet bei Batterie)?

Geht dann die Leistung des 250/100 hoch? Falls ja, gibt es da vermutlich irgendwo eine Limitierung, entweder direkt vom Akku oder vielleicht im DVCC.

Wenn man im DVCC die Ladestrombegrenzung einschaltet, sind da standardmäßig immer 50A eingestellt, das wären je nach Akkuspannung etwa 1200-1400W.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daddycool avatar image
daddycool answered ·

Dank euch habe ich den Fehler gefunden und behoben bekommen.


Ich habe bei den Victrons gesehen das dort stand "BMS Managed" das habe ich deaktiviert. Dazu habe ich im BMS noch überall alle EInstellungen einfach neu gesetzt. Seitdem kommen in Spitzenzeiten 2.700WP runter. Anstatt vorher 1.000WP. Das kommt schon eher hin bei 3.600WP Modulleistung.


Vielen Vielen Dank

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

solange das bms angschlossen ist, kann man das auch in den ladereglern nicht dauerhaft deaktivieren, es wird immer wieder automatisch aktiviert.

abgesehen davon, dass es schon einen sinn hat, wenn die ladeleistung reduziert wird, wenn der akku voll ist.

ich denke mal, dass da noch irgend etwas anderes falsch gelaufen ist. meine laderegler werden alle extern/bms gesteuert und ich hatte da noch nie probleme, dass die leistung reduziert wurde, ohne dass es dafuer eine ursache (max ladestrom oder max ladespannung erreicht) gab.

allerdings habe ich in meiner selbst programmierten steuerung natuerlich mehr moeglichkeiten, einfluss zu nehmen, als bei einem gx-device. was es auch einfacher macht, dafuer zu sorgen, dass mehrere regelungen schoen zusammenarbeiten ohne sich gegenseitig durcheinander zu bringen.

tschuess

0 Likes 0 ·
dognose avatar image
dognose answered ·

Ich habe bei den Victrons gesehen das dort stand "BMS Managed" das habe ich deaktiviert.

Wenn das BMS sagt "Ich möchte nicht mehr" ist es vielleicht keine sonderlich gute Idee, es einfach zu umgehen.

Das ist Symtomdoktorei, statt Ursachenbehebung. Statt dessen solltest du lieber bei deiner Batterie prüfen, warum das BMS nur so geringe Ladeströme anfordert. Schlicht nicht korrekt konfiguriert (Ladespannung?), oder möglicherweise Temperaturbedingt? etc.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rossix avatar image
rossix answered ·

Die Konfig ist nicht schlüssig. 250/100 mit 6 Platten?

Als 2x3 verschaltet? Weil sechs in Reihe kommt über die 250 Volt.

Der Laderegler kann 5kW und wird nur mit der Hälfte befeuert?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Es ist ein 24V System.
0 Likes 0 ·