question

Christian Zeger avatar image
Christian Zeger asked

Multi 2 - AC-Out 1 ("USV/ no-break")

Hallo Forum!

Eine - hoffentlich - einfach Frage:

"1Stk" Multi 2 3000er läuft wie wir es uns vorstellen (Credo GX, Shunt, MPPTs, DIY Akku).

Jetzt hab ich AC-Out 1 mal probiert.

Wenn Netz weg (= AC IN), hab ich am AC-Out 1 noch Leistung --> Perfekt.

Wenn jetzt Netz wiederkommt, schaltet der Multi sich aber nicht mehr aufs Netz = meine Nulleinspeisung tut nicht mehr.

Rein aus Überlegung - soll er auch nicht oder? Angenommen, Netz bricht weg, jemand arbeitet an der Installation, etc., so ganz "unbeaufsichtigt" sich der Multi wieder ins Netz hängen soll er nicht, oder liegt es an einer Einstellung?

Kann sich der Multi bei Netzwiederkehr wieder 100% alleine aufsynchronisieren ohne Eingriff?

Was hab ich gemacht? Kurz ausgeschalten und wieder ein und alles tut....

Danke und Grüße

ac out
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also meine multis schalten das netz automatisch wieder zu, sobald es wieder da ist. wenn das bei dir nicht geht, dann stimmt etwas nicht!

vieleicht etwas falsch angeschlossen oder eingestellt?

tschuess

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Christian Zeger avatar image Christian Zeger commented ·
Hallo! Wie lange brauchen die Multis beim Erkennen (in deinem Setup)?

Ich weiß, wir reden nicht von 1 Minute zumindest meine Erfahrung - es kann schon mal ein paar Minuten dauern, korrekt?

Anschluss:

AC IN (abgesichert mit Leitungsschutzschalter)

AC OUT 1 ("USV" - Lasten sind via FI und LS angeschlossen, ich hab es auch ohne kurz - als Test probiert)

Smart Meter misst Objekt auf allen Phasen und zeigt die Leistung an bzw. bei Nulleinspeisung wird auf den eingestellten Wert zB +10 Watt geregelt.


Wüsste jetzt spontan nicht, was beim Anschluss falsch sein könnte, ein Tipp?

Gibt es was das Setup betrifft noch eine Einstellung die ich unwissentlich falsch gesetzt habe?


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Christian Zeger commented ·
hallo,

ich habe die zeit noch nie gestoppt, aber ich glaube, eine zeitspannung von 5-15s liegt im normalen bereich.

lediglich bei meinem ersten 3-phasen-system hatte ich erhebliche probleme, bis ich einen der neueren wechselrichter als master fuer l1 benutzt habe. das system wollte das netz einfach nicht zuschalten.

aber bei nur einem multi kommen die meisten fehlerursachen nicht in frage.

wenn du den multi aus- und wieder einschaltest, schalter er dann problemlos das netz dazu?

wenn er das netz nicht zuschaltet, liegt entweder ein synchronisationsproblem vor oder wenn der grid-code eingestellt ist, moeglicherweise eine verbindung vom ac-out N zur erde oder dem ac-in N. deshalb musste ich bei mir den grid-code wieder loeschen und jetzt einen externen NA-schutz einbauen.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Christian Zeger commented ·

Die Synchronisierung mit dem Netz kann bis zu 2min dauern, das ist abhängig von der Qualität vom Netz. idR dauert es aber nicht länger als 30s.

Zeigt es in der Remote-Konsole keine Fehler?

Meist ist es ein Problem bei der angeschlossenen Verbraucheranlage.

Klemme AC OUT mal ab und schaue was dann passiert.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic