question

dennibu avatar image
dennibu asked

Wird der AC Out beim Multiplus 2 wirklich direkt gemessen?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob der Ausgang für kritische Lasten direkt gemessen oder berechnet wird. Bisher war ich der Annahme das er berechnet wird. Aber eben nur der Annahme…. Gibt es belege für eine Messung?

Konnte bisher nur das finden:

img-9738.jpeg

ac outmesswerte
img-9738.jpeg (147.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

es muessen mindestens 2 messwandler eingebaut sein. einer am eingang und einer am ausgang oder am trafo. den strom vom dritten anschluss kann man einfach durch einen op ermitteln lassen und dann auf einen 3. ad-wandler im geraet schicken oder wenn die messung schnell genug ist, vom geraet berechnen lassen.

aufgrund des verhaltens, das ich in einem video hier im forum gesehen habe, scheinen die daten fuer den ac-out aber berechnet zu sein, so dass die wandler wohl am eingang und am trafo haengen. es scheint naemlich zu einem zeitversatz bei der messwerterfassung zu kommen (moeglicherweise nur ein ad-wandler, der umgeschaltet wird), sonst waeren die angezeigten werte naemlich nicht zu erklaeren.

vieleicht kennst du ja das sprichwort: wer viel misst, misst mist.

und wenn man mit asychronen messwerten rechnet, die voneinander abhaegig sind und sich schnell aendern, dann kommt auch genau das heraus, naemlich eine nicht mehr plausible anzeige der messwerte!

tschuess


6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
… was meine Theorie stützt aber weiterhin eine Annahme bleibt.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

dass es 2 strommessungen im multi gibt, ist keine annahme, das ist eine notwendigkeit und in irgend einer frage ist auch ein bild eines mp2 mit 2 stromwandlern.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu d-ferdi commented ·
Richtig. Eine der Messungen am ac in, und die andere ?
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

aufgrund der daten, die ich habe, wuerde ich sagen, der 2. haengt direkt am trafo und misst den strom durch den trafo.

im inverterbetrieb ist der gleich dem ausgangsstrom und im bypassbetrieb kann man den vom eingangsstrom abziehen und hat den ausgangsstrom. allerdings sollte diese rechnung auf der analogen seite erfolgen, sonst kann man die phasenverschiebung, bzw. den effektivwert nicht mehr berechnen. obwohl ich nicht wirklich glaube, dass die multis den effektivwert berechnen.

ein messfehler wird allerdings trotzdem verursacht, weil wohl alles ueber einen mehrkanaligen ad-wandler laeuft, anstatt einen ad-wandler fuer jede messung, so dass die messungen parallel erfolgen koennen.

ganz genau weiss man es nur, wenn man zugang zu einem schaltplan hat oder die leiterbahnen verfolgt. messen ist etwas schwierig, wegen der geringen widerstaende und zumindest bei den alten multis waren die platinen auch noch lackiert, wegen der isolierung und zum schutz gegen feuchtigkeit.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu d-ferdi commented ·
Deiner Effektivwerttheorie kannnivh nicht folgen, es reicht wenn die zugehörige Spannung gemessen wird um die Phasenverschiebung festzulegen.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

das reicht leider nicht, denn der strom ist nicht immer sinusfoermig und das fuehrt zu grossen messfehlern.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

nachdem ich mir mal die daten von einem multi angesehen habe, bei dem die messung am ac-in ausgefallen war, steht jedenfalls fest, dass der multi keine messung am ac-out hat.

er misst also nur den ac-in und den trafo.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ja bei Solar-noop s Video war das deutlich zu sehen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic