question

sasha888 avatar image
sasha888 asked

Falsche Summierung AC Last bei negativen Summen

Liebe Community,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe schon vieles alleine hinbekommen und habe jetzt aber doch ein Problem, bei dem ich mal eine Idee brauche.

Anlage : 3 x Hoymiles PV via OpenDTU , Shelly 3 PM auf Rasperry Pi , entsprechende Skripte eingebunden. Funktioniert alles soweit auch gut. Nächste Ausbaustufe ist dann demnächst Multiplus II und Pylontech Akkus. Eventuell dann noch weitere Panels über MPPT.

Nun aber erst mal zu meinem Problem : Die drei Hoymiles (einphasig) laufen alle auf unterschiedlichen Phasen (um Schieflast zu vermeiden). Nun sieht man hier: Die Summe stimmt irgendwie nicht so richtig : AC Eingang (Shelly) und PV ergeben nicht zusammen die AC Last.

IMG_7198.PNG

Das scheint an den negativen Vorzeichen zu liegen (die aber korrekt sind) . Ist das Vorzeichen negativ, so steht bei AC Last nicht die Summe, sondern der Wert vom Wechselrichter. Wenn das Vorzeichen positiv ist....dann wird auch korrekt summiert:

IMG_7199.PNG

Was könnte das sein ? Habe ich irgendwo noch etwas übersehen.

Ach so - was auch noch klasse wäre.....weitere Frage : im VRM Portal sehe ich bei AC Input zwar die einzelnen Phasenwerte - aber überhaupt keine Summe. Wahrscheinlich wäre dort das gleiche Problem (wenn denn etwas angezeigt würde). AC Load und PV Inverter sehe ich korrekt.

Vielleicht kennt ja jemand die Lösung. Habe auch schon kurz gesucht...aber es ist schwierig, das Problem hier in dieser Konstellation zu finden.

Danke euch !

ac out
img-7198.png (545.2 KiB)
img-7199.png (143.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hol dir erstmal den Multi und binde diesen dann in des System ein. Momentan hast du ja keinen wirklichen AC Out mit deinen 3 phasigen Hoymiles ...

Du müsstest im Moment die WR auf der "AC In" Seite einbinden und nicht "scheinbar" hinter dem Multi.

Das spätere Einbinden der Hoymiles am AC Out wird ja bei einem Multi auch nicht 3 Phasig möglich sein.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sasha888 avatar image
sasha888 answered ·

Danke für die Antwort. Mein Problem ist : ich verstehe die nicht so richtig. Ac out und in - wahrscheinlich fehlen mir die Grundlagen des Victron Ansatzes . Kann ich das nicht erst einmal per Konfiguration so hinbekommen ? Es sind ja alle Werte da und es sind simple Summen ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic