question

chriss11 avatar image
chriss11 asked

Multiplus 2 standing am entladen/laden bei Batterien geladen galten

Moin, ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe das Problem hier schon öfters im Forum gesehen nur sind die Systeme meist komplexer. Ich habe ein 3p ess mit 3 Multiplus 2 5000 und einem Basen green Speicher. Dieser ist über can mit dem cerbo verbunden und übermittelt erfolgreich sein soc, Ströme etc. Der Betriebsmodus ist auf Batterien laden halten eingestellt aber der Speicher ist ständig am ent bzw. Laden, ständig hin und her wie kann das bitte sein?? Es sind immer so 50-300w.
1000055771.jpg

ESS
1000055771.jpg (85.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Mal davon abgesehen, daß es nicht gerade gut für den Akku ist, den ständig auf 100% zu halten....

was fĂĽr Einstellungen hast Du denn sonst so gemacht ?? ESS ??

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

chriss11 avatar image chriss11 commented ·
Dass das nicht gut für den Akku ist, ist mir klar es geht zur Zeit erstmal nur um diesen Laden/entladen Vorgang. Was genau willst du wissen? Ess ist aktiviert, sonst hängt (noch) kein PV oder ähnliches dran.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Zellspannungen? CCL vom Akku?

Vielleicht geht eine Zelle immer auf Ăśberspannung? Dann kann es sein, das mal kurz entladen wird, um den Druck von der Zelle zu nehmen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

chriss11 avatar image chriss11 commented ·
Dieses Phänomen passiert leider auch bei deutlich niedrigereren SOCs und Spannungen.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

es ist normal, dass der akku immer wieder mit gringen leistungen geladen und entladen wird wenn er voll ist. ursache dafuer sind lastschwankungen und regelverzoegerungen des systems.

egal was du einstellst, du wirst das nicht verhindern koennen.

wie hoch die leistung beim laden/entladen ist, haengt dabei auch von den lastschwankungen ab.

tschuess

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

chriss11 avatar image chriss11 commented ·
Aber kann doch gar nicht sein, die inverter sind "im Standby" und versorgen das System nicht, nur bei Netzausfall.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi chriss11 commented ·
hallo,

hast du ein ess installiert oder das system nur als usv installiert?

als reine usv wird kein ess-assistent installiert, das ladegeraet im multi entsprechend eingestellt und die eingangsstrombegrenzung am besten auf den wert der sicherung eingestellt.

sobald du das ess installierst, fuehrt jede groessere lastaenderung auch zu einer aenderung des akkustromes, vor allem wenn grosse lasten eingeschaltet oder ausgeschaltet werden. beim ess solltest du dann den netzsollwert auch auf die leistung einstellen, die die absicherung als dauerlast aushaelt.

allerdings besser waere es hier wohl, auf die ess-funktion ganz zu verzichten!

tschuess

0 Likes 0 ·
chriss11 avatar image chriss11 d-ferdi commented ·
Ok interessant, ja ess ist Installiert weil bald PV dazukommt. Mir ist aber immer noch nicht ganz klar warum der inverter überhaupt aktiv ist bzw. Einspeist wenn das Netz da ist, meiner Auffassung nach sollte der ja nur aktiv sein beim Entladen des Akkus im normalen ess Betrieb oder im Netzausfall. Weil dieses Vorgehen ja einfach nur unnötige Stromverschwendung ist...
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi chriss11 commented ·
hallo,

du kannst das system so konfigurieren, dass es nichts einspeist, indem du die wechselrichterleistung auf 0 begrenzt und den netzsollwert auf einen passenden wert >0 einstellst. damit werden dann nur noch die geraete an ac-out1 mit strom versorgt, wenn das netz ausfaellt.

tschuess

0 Likes 0 ·