question

markus-klaschka avatar image
markus-klaschka asked

Hybrid-Inselanlage aber wie?

Ich habe eine PV für Spanien geplant und sie von einer Firma installieren lasen um die Subvension zu bekommen. Allerdings waren die überfordert mit der Konfiguration, also hab ich das dann gemacht.


Kennwerte der Anlage:

7kW peak, 21kWh Pylontech, 2xMultiPlus II 5000, Cerbo GX...

Verbrauch ca. 10-40kWh am Tag, sehr dynamisch...auch viel Nachts( 5 kleine Klimas )

Die Anlage braucht das Netz eigentlich nicht und sollte auch wenn möglich vom Netz getrennt sein.

Ich habe keine vernünftige Assistenten+Einstellungen gefunden, die das tut was sie soll.

Aktuell wird das Netz von einem Industrieschütz getrennt und eigentlich funktioniert es so auch.

Aber ich hätte doch gerne verstanden wie man die Wechselrichter programmieren könnte, damit das auch ohne Schütz funktioniert.


Problemstellung:

Inselnetz ist Mist, Leitung zum Haus Scheisse, haben 5,5kW Anschluss, 2500Watt Last macht einen Spannungsabfall von 20Volt( nicht an der Dose, am Anschluss direkt... )

Zudem haben die oft Überspannung im Winter, generell liegen ohne Last 250Volt an, bei 500Watt Last sind es noch 248...

Kam in 10 Jahren schon 2 mal vor, dass TV, Geschirrspühler, etc. Alles am Arsch war...( Anderes Thema - DehnGuard is installiert jetzt )

Achja, TT-Netz bei praktisch Steinboden....


Ich hätte das Netz gerne komplett getrennt, wenn die Akkus über 30% sind und kein Überschuss da ist. Aktuell hab ich die Multiplus auf 3,5kW Netzlast kastriert und 40% Akkuladung eingestellt.

Plan ist von ca. 13-18 Uhr ins Netz zu laden und an ca. 20-30 Tagen im Winter mal was aus dem Netz zu brauchen...


Der RaspberryPi steuert den Schütz, der das Netz erst bei 30% zuschaltet...bei 3,5kW Last fällt dann auch wieder die Spannung von 250V auf 220-230Volt...

Netz is auf AC1, Hausverteilung auf AC2...

Welche Assistenten und welche Einstellungen sollte ich für diesen Plan verwenden?


Ich hab echt schon viel Zeit damit verbracht alle möglichen Anleitungen zu lesen, aber zu dem Thema, gerade bei Parallelbetrieb hab ich nichts gefunden, wär echt froh wenn hier einer einen Tip geben könnte.

multiplus in paralleleinspeisung
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Ist denn die Anlage schon 2 phasig 120°/180° phasenverschoben konfiguriert? oder laufen beide Multis einfach so mit ? Wie schaut den das Netz dort überhaupt aus? 2 oder 3 Phasen?

das mit dem TT Netz ist natürlich interessant. Allerdings solltest du jetzt schon eine vernünftige Erdung besitzen, sonst würde deine Anlage alles einphasige kurz und kleine machen.

Stichwort Sternpunktverschiebung.


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

markus-klaschka avatar image markus-klaschka commented ·

Alles einphasig...am Kasten an der Strasse werden die drei Aussenleiter auf drei Häuser aufgeteilt...TT Netz wie gesagt, wir haben aber selbst nen Erder gesetzt...Anlage hat 5 FI, plus den von den zwei MPs...

2 statt ein Wechselrichter zu nehmen war wegen redundanz, mitterweile würde ich eher einen großen einbaunen...eigentlich kommen die mit 6-7kW aus...

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange markus-klaschka commented ·
Dann musst du sie als 1 Phasen Betrieb mit 2 Multis konfigurieren und unbedingt die Eingangsstrombegrenzungen reduzieren, sonst fangen sie mal an mit voller Leistung zu laden und dein 1phasiger Hausanschluss löst aus. Wie hoch ist der eigentlich ?

Dann ESS Assistent auf beide Geräte und hoffen das die Relaistests mit Erfolg durchlaufen.

Alles andere macht das System dann völlig selbstständig. Wenn du eh alles am Ausgang der Multis hast, benötigst du auch keinen separaten 1 phasigen Netzzähler.

Sollte der SOC dann mal unter den eingestellten Wert kommen, lädt er ja automatisch mit dem eingestellen Ladestrom nach. Sonst kann man auch Ladezeiten konfigurieren ... das halte ich aber nur für nötig, wenn wie zb. in Teilen Afrikas der Strom dermaßen günstig ist, und man nachts die Stützakkus für den täglichen "Brownouts" nutzt.





0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Mich verwundert Deine Aussage:
"Netz is auf AC1, Hausverteilung auf AC2..."
Das Netz gehört an den AC-IN.

Bei Überspannung kann der Multi automatisch das Netz trennen.
Laut Spanischen Grid Code:

1713377898614.png


Durch einen Virtuellen switch kann der AC-In auch automatisiert abgeschalten werden:
https://community.victronenergy.com/storage/attachments/3299-virtual-switch-ignore-ac-lesson.pdf


1713377898614.png (41.7 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image Sebastian commented ·

Beim Umschalten des Betriebsmodi des Multis von "On" auf "Inverter only" wird das Netz weggeschalten. Die Frage ist, ob du da noch von der PV in den Akku laden kannst.

Das könnte dann auch durch NodeRed oÄ gesetzt werden.

0 Likes 0 ·