question

4711austria avatar image
4711austria asked

RS450/100 - 0W und wieder hoch ?

Hallo Community,

der RS regelt auf 0W runter, überlegt kurz, ca. 30s später wieder voll.

Tja, was macht er da, ist das der MPPT Tracker, Regelung ??

img-8340.png

img-8341.png

rs450
img-8340.png (191.3 KiB)
img-8341.png (192.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

so wie es aussieht, scheint dein system die ladeendspannung erreicht zu haben, dazu passt aber die soc-anzeige nicht!

wie ist das system denn eingestellt und welche parameter hat das bms gesetzt? auch die dvcc-einstellungen koennen hier einen einfluss haben, wenn man sie veraendert hat.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4711austria avatar image 4711austria commented ·

Hi,

das versuche ich seit Beginn mit Victron zu verstehen und komme nicht weiter.

Ich stelle eine Ladeschlussspannung von 54,4V (DVCC) ein. 3,4V/Zelle (16S 280AH LifePO4)

In kürzester Zeit, sobald der Ladevorgang in der Früh beginnt, wird diese Spannung im Pack erreich. Packspannung, Ladespannung -> nicht Zellspannung.
dh. der Victron stellt diese Spannung am Charger ein um Strom in die Zellen zu drücken.

Nachdem jetzt die Packspannung auf 54,4V ist, reduziert der Victron? oder das BMS? den Strom, es tümpelt so rum und kommt nicht hoch. Am Ende des Tages sehen 70% oder 95% auf der Uhr, je nachdem wie lange es Sonne gab.

Dieses Verhalten kann ich mit keinem Setting beeinflussen, das ich bisher ausprobiert habe.
Das BMS liefert CCL und DCL, Bsp. 300/400A (2 Packs), die Victrons liefern Bsp. 50A, könnten die 300 mit der vorhanden PV locker liefern (2x 3MP2).

bildschirmfoto-2024-04-17-um-064738.png

in der Früh beginnt der Ladevorgang, 54,4V DVCC max. Spannung wird sofort erreicht, der Strom ramped runter. Das ist das tägliche Verhalten, das ich sehe.
oberer Graph: blau = Packspannung, Regenboden = alle Zellspannungen, Grün = DiffV
unterer Graph: Farben sind im Bild beschrieben
In diesem Beispiel geht der SOC auf 90% hoch und der Strom ist dann unter 1A. Ansich ist die Ladekurve, sprich Ladegeschwindigkeit iO, aber auf 100% lädt das nicht rauf.
Am MP müsste man eigentlich kurz BULK sehen, dann nur noch Absorbtion obwohl die Batterie erst auf im Bsp. 50% SOC ist. Das ist auch nicht der Fall.

BG

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

mit 54,4V max ladespannung dauert es laenger, bis der akku voll ist, eventuell solltest du die auf 3,45V pro zelle erhoehen.

und bei dir tanzt wohl auch eine zelle aus der reihe. in dem fall kann das bms, abhaengig von seiner einstellung, die ladung auch in kurzen abstaenden ein- und ausschalten!

und vor allem, hast du die 54,4V am akku oder nur am laderegler/multi? der strom verursacht ja auch einen spannungsabfall und jede messung hat einen messfehler und der duerfte, nach meiner erfahrung, beim multi hoeher sein, als beim mppt!

du solltest dem akku regelmaessig (alle 8-14 tage oder bei bedarf, du hast ja die zellspannungen) die zeit geben, die zellen auszubalancieren! und dazu kannst du die spannung ruhig auf 3,5V pro zelle erhoehen!

und wenn der akku fast voll ist, geht auch automatisch der ladestrom runter. der ist naemlich abhaengig von der differenz ladespannung - akkuspannung und dem widerstand des systems (leitungen, innenwiderstand akku).

tschuess

0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Ganz verstanden habe ich deine Beschreibung nicht.

Es würde sicher allen helfen, wenn du nicht „der Victron“ schreiben würdest, sondern das jeweilige Gerät (MP2; MPPT; GX …) nennst.

Auch sind 54,4V für einen 16S Akku in jedem Fall zu wenig um auf 100% zu kommen. Das die berechneten SOC dann mal dies und mal das anzeigen ist doch klar.
Nimm im DVCC mal die Berenzung der Ladespannung raus und lass das BMS die Regie übernehmen, mindestens bis alles mal in die Balance kommt.
Seitens des BMS ist vermutlich eine Ladespannung von über 56,xV erlaubt für den Akku.

Werden die Akkus über MP2 und MPPT geladen?
Stell im DVCC den Max Ladestrom doch mal auf 0A, damit dann nur der MPPT läd.

10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4711austria avatar image 4711austria commented ·

Hallo,

3x MP2 5k ESS / MPPT RS450/100 / 2x Gobel PC200 LifePO4 280Ah / Cerbo

Über die Spannungen lässt sich diskutieren, ich folge hier Andy, der SOC wird vom BMS berechnet.

Das BMS hat eine Spannung von 55,2V(3,45V/Zelle) dort fängt auch der aktive Heltec 4A Balancer an. Diese Spannung will ich nicht täglich erreichen, 3,4V pro Zelle ist genug mit entsprechend Absorbtiontime um auf eine hohe Ladung zu kommen.

Aber genau das fkt. bei mir nicht, die Theorie ist da, Bulk bis meine Ladeendspannung erreicht ist, über den Tag Absorbtion.

Aktuell ist jetzt DVCC an und sonst alles aus. Da noch nicht genug PV da ist, warte ich noch ab bis ich den Ladestrom am MP auf 0 drehen kann.

Wenn der RS die Batterie lädt, soll er das mit voller Leistung tun, der Überschuss ins Netz, das wäre aber durch DVCC Ladestrom = 0 gestoppt (kein Problem für einen Test!).



0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria 4711austria commented ·

PV ist jetzt da, die MP fahren mit 90A pro Batterie rein. Der SOC erhöht sich jede Minute um 1% (das ist eigentlich zu schnell).

Was ich jetzt sehe ist, dass die Packspannung schön mitgeht, nicht einfach nur stur auf 54,4V steht. Dh DVCC max. Spannung setzt den MP direkt dort hin, verstehe den Grund dazu nicht. Ohne Spannungsbegrenzung sehe ich den Spannungsanstieg im Pack schön, natürlich abhängig von der Ladeleistung, bei mehr Strom steigt die Spannung, da die Zellen gezwungen werden schnell zu laden.

Gut, das ist grundsätzlich ja nicht verkehrt, aber nicht was ich will.

Habe den Ladestrom im DVCC auf 0 gestellt, nur lädt nur der MPPT RS. Er liefert aktuell bei 25A, das teilen sich die Packs auf.

untitled.png

die erste Phase (schwingt sich hier auf) mit den MP bis auf 90A hoch, letzter Teil dann rein der MPPT. Man kann die Pack/Zellspannung schön sehen, steht nicht stur auf 54,4V. Bewegt sich von 52,8 bis 54,3(Peak)V.

seit MPTT ca. 53,3V bei 3,33V Zelle und 25A

0 Likes 0 ·
untitled.png (42.1 KiB)
4711austria avatar image 4711austria 4711austria commented ·

alleine mit dem MPPT läuft das schön und langsam durch.

untitled.png

Bulk und Absorbtion (Time) werden im MP eingestellt, das BMS zeigt hier nur die Grenzen auf, der MP entscheident wann es soweit ist, die Spannung auf Absorbtion zu reuzieren. So mein Verständnis.


das sind die Einstellungen im MP

untitled.png


die Frage ist jetzt, auf welche Spannung wird der Pack geladen, die MP 54,4 oder die BMS 55,2, denke der MP wird die Absorbtionsspannung erreichen, dann auf 54,4 bleiben (Float)


ich habe DVCC auf 50A gestellt:

untitled1.png




0 Likes 0 ·
untitled.png (49.3 KiB)
untitled1.png (48.5 KiB)
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

auf welche spannung der mppt eingestellt ist, kannst du normalerweise nachsehen, wenn er ueber vedirekt angeschlossen ist. bei can-bus-anschluss funktioniert das leider nicht und die victronconnect app zeit den wert leider auch nicht an, weder ueber bluetooth noch ueber vedirect!

bei meinem test-ess wird die ladespannung der mppts auch schon mal auf 30V eingestellt, obwohl ich die akkuspannung im mppt auf 28V eingestellt habe und auch die dvcc-spannung steht bei max. 28V und trotzdem ist der mppt auf 30V ladespannung eingestellt.

auf welche spannung der multi eingestelt ist, kannst du pruefen, wenn due die bat-paramter fuer den multi abfragst (node-red oder mqtt). dabei kann die spannung auch hoeher eingestellt werden.

ob die eingestellten ladezeiten noch eine bedeutung haben, wenn das system extern gesteuert wird, habe ich noch nicht herrausgefunden.

tschuess

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria d-ferdi commented ·

Hi,

welche Spannung meinst du im MPPT ?

img-8344.png



img-8345.png

soweit mir bekannt, kann der MPPT 0,4V über dem MP liegen.

0 Likes 0 ·
img-8344.png (171.8 KiB)
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

die ladespannungen!

tschuess

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria d-ferdi commented ·
stehen ja dort... ??
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

probier doch einmal den balancer so einzustellen, dass er bei 3,4 oder 3,39V pro zelle schon startet.

tschuess

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria d-ferdi commented ·

unter 3,4 bzw. 3,45V ist balancing ein imbalancing der Zellen, das fkt. nicht, erst in der Aufwärtskurve, darunter fkt. das nicht. Je höher die Spannung, umso effektiver, ein 4A Balancer hat da aber im Normalfall kein Problem damit die paar Ah zu schaufeln, dauert nur länger bei einem Hellllltec, wenn er nur eine Zelle macht.

durch die 55,2V die der MP jetzt genommen hat vom BMS, ist der Balancer dann auch angesprungen

es ist immer Zelle 9, die über oder unterschwingt - was bedeuted das, mehr/weniger Kapazität? imbalance?

untitled.png

wie man am Graph sieht, der Balancer arbeitet und schafft es nach einer Zeit die DiffV unter 10mV zu drücken. Damit scheint mir der Ladungsausgleich gemacht.

Dann kommt morgen und Zelle 9 ist wieder beim laden voreilend und im oberen Spannungsbereich, dann abfallend. Ich verstehe nicht warum.

0 Likes 0 ·
untitled.png (116.2 KiB)
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

welche zelle am staerksten ausbalanciert werden muss, haengt nicht von der kapazitaet, sondern vom leckstrom und dem innenwiderstand ab.

tschuess

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image
4711austria answered ·

die MP stellen 55,2V ein, das ist die Packspannung im Gobel Pace BMS

genau das will ich nicht, wenn ich im DVCC die max. Spannung auf 54,4 einstelle, startet es immer mit dieser Spannung (egal wo die Batterie steht) mit der Ladung.

stelle ich die DVCC Spannung erst während der Ladung um, wird nicht sofort die 54,4V angefahren, sondern die Spannung steigt schön im Pack mit an.

aktuell sehe ich bei 70%SOC, MP auf 55,2V, Pack bei 54,7V

meine max. tägl. Ladespannung soll bei 54,4V liegen, das sind 3,4V / Zelle und das reicht um mit Absorbtion die volle Ladung zu erreichen, ohne die Batterie mit der Spannung zu stressen.

ABER, ich kann das nicht so einstellen.

Ich will auch nicht im Pace BMS die Packspannung auf 54,4V begrenzen nur für dafür, die 55,2V werden zum Balancing benötigt und das Umstellen jedes Mal mit PC an der Batterie ist unpraktisch.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

du kannst die ladespannung automatisch ueber node-red aendern lassen. das gleiche gilt fuer den strom. wenn die dc-ueberschusseinspeisung aktiv ist, laesst sich die ladespannung eventuell nicht mehr ueber die dvcc-einstellungen veraendern und auch nicht mehr der ladestrom.

ohne dc-ueberschusseinspeisung und mit bms sollte sich die ladespannung und der strom ueber dvcc einstellen lassen und da kannst da auch einen maximal-strom vorgeben, wenn du den akku nicht mit dem maximalen strom laden willst.

du kannst aber nicht verhindern, dass die spannung im system auf die ladespannung hoch geht, sobald der akku den dann zu verfuegung stehenden ladestrom nicht mehr komplett aufnehmen kann!

da dir ja die zellspannungen zur verfuegung stehen, kannst du die ladespannung auf 3,5V pro zelle erhoehen, wenn ein balancing noetig ist und ansonsten mit 3,4V pro zelle oder etwas mehr den akku laden, damit du ihn auch jeden tag voll bekommst, wenn die ein soc von ca. >= 95% nicht ausreicht. allerdings wir die soc-anzeige mit der zeit vom tatsaechlichen loc abweichen, weil der soc vom bms nicht mehr auf 100% gesetzt wird, weil die dazu noetigen kriterien (spannung/strom) nicht mehr erreicht werden! du kannst also durchaus auch einen soc von 50% angezeigt bekommen, wenn der akku zu 99% voll ist.

ich hatte in meinem system auch schon eine soc-anzeige von 99% obwohl der akku nur noch maximal 50% soc hatte!

mal als keines beispiel, ohne beruecksichtigung, ob die wert tatsaechlich passen:

  • ladespannung 3,4V pro zelle und 50% muss nachgeladen werden -> ladedauer 6 stunden
  • ladespannung 3,45V pro zelle und 50% muss nachgeladen werden -> ladedauer 4 stunden
  • ladespannung 3,5V pro zelle und 50% muss nachgeladen werden -> ladedauer 3 stunden

je hoeher die ladespannung, desto spaeter wird der ladestrom reduziert und desto schneller ist der akku voll! aber egal wie hoch du die ladespannung einstellst, eine bestimmte mindestdauer fuer das nachladen von 50% kannst du nicht unterschreiten, weil irgendwann der akku den strom nicht mehr aufnehmen kann.

wenn du also einen moeglichst genauen soc moechtest, solltest du den akku entweder jede woche mindestens einmal bis 100% aufladen oder ein bmv/smartshunt installieren und entsprechend einstellen/kalibrieren, dass seine soc-anzeige auch ueber mehrere wochen nur maximal um ein paar % abweicht.

du kannst naemlich nicht alles haben und ein hoher ladestrom bis zum vollen akku ist mit einer reduzierten ladespannung, um den akku zu schonen leider nicht moeglich!

tschuess

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria d-ferdi commented ·
Ladespannung: ja man kann alles automatisieren, aber sinnvoll und will/muss man es

das sind die Dinge die noch nicht klar sind und noch weiter hinterfragt werden müssen

DVCC regelt auch den MPPT mit, das funktioniert
DC-Überschusseinspeisung muss aktiv sein, Alternative gibt es keine.

Ich möchte im täglichen Betrieb zwischen 3,0-3,4V die Zellspannungen haben, wenn die DiffV größer wird oder wöchtenlich oder sonst, dann auf 3,45(max. -3,55) für den Ladungsaugleich hoch. Das wird über meinen ioBroker automatisiert (fkt. bereits).

Dh. die MP sollen die Batterie nicht zu schnell laden, wenn da 300A CCL steht, soll nicht mit 300A reingeballert werden, dazu werde ich (in Zukunft) eine Regelung des Ladestroms im DVCC machen, der Abhängig von Wolken/Sonne ist (inkl. Forecast). Vorerst begrenze ich hier manuell.

Die Spannung soll bis auf 3,4V hochgehen, die Zellen sollen den rest vom Tag dann absorbieren. Sobald der Abend kommt geht durch die Entladung die Spannung sowiso schnell zurück, darum muss ich mich nicht kümmern. Float macht sowiso keinen Sinn.

Somit -> wie müssen die Spannungen im MP, MPPT, BMS eingestellt werden? Der Balancer ist mom. der einzig klare Wert ab 3,45V.

Mein Ansatz ist hier die Spannugen im MP und MPPT alle gleich einzustellen (mit DVCC wirken die soweit mir bekannt ist nicht mehr, außer die Verbindung zum BMS geht flöten)
Absorbtion, Float, Ausgleich = 3,4V = 54,4V, Time 8h (Default)

jetzt kommt das BMS, CVL wird durch die Packspannung bestimmt, stelle ich dort 55,2V ein (ist dann das Maximum für die MP, bzw. mit dem Tailcurrent der Reset vom SOC), geht mir die Spannung täglich zu hoch. Stelle ich 54,4V ein, kann ich nicht balancen und die Ladung tümpelt nur so dahin, auch wird sofort auf 54,4V hochgefahren, was überhaupt keinen Rückschluss mehr auf die tatsächliche Ladung der Batterie zulässt und der SOC irrelevant wird (nach ein paar Tagen ist die Anzeige völlig daneben) - so meine Erfahrung aktuell.

Was mir nicht bekannt ist, wird durch das BMS nochwas anderes gesteuert? Auch wenn die Spannung auf 54,4V ist, CCL auf 200A steht, fließen Bsp nur 50A in die Batterie. Was bremst hier, die Regelung der MP (DVCC), reduziert das BMS noch einen anderen Wert (Strom), nehmen die Zellen einfach nix auf?? Kann mir das bitte jemand erklären.

meine akt. Einschätzung der Situation und notwendiger Automatisierung vom DVCC:
- Strom: viele Abhängigkeiten, wird ewig dauern...
- Spannung: wenn die Zellspannung von 3,4V erreicht ist, den Wert mit 54,4 aktivieren, in der Früh wieder deaktivieren

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

es gibt nur die folgenden parameter, die den ladestrom reduzieren:

  • zu wenig pv-leistung
  • max ladespannung des systems, die einstellungen im multi und mppt sind irrellevant
  • max ladestrom vom bms oder dvcc, je nachdem welcher wert kleiner ist

der multi wird ueber die bat-parameter gesteuert, die vom bms uebernommen werden und ueber dvcc reduziert werden koennen. wenn dc-ueberschusseinspeisung aktiv ist, koennen aber die dvcc-einstellungen vom system veraendert oder ignoriert werden. leider gibts es situationen, bei denen ein dvcc-wert nicht beruecksichtigt wird, wie die spannung bei fehlendem bms!

was immer beruecksichtigt wird, sind die strombegrenzungen im multi und im mppt!

was bisher auch immer funktioniert hat, war die stromregelung ueber dvcc. ob man die auch auf 0 stellen kann und der mppt trotzdem weiter laedt, kann sein. wird aber wohl auch von mindestens einem anderen parameter abhaengig sein, da ich bei meinem test-system den ladestrom des mppt ueber den dvcc-strom auf 0 setzen kann!

wenn du sowohl die dvcc-spannung als auch den strom vorgibst, sollte normalerweise wenigstens eine einstellung greifen! da stehen noch ein paar tests aus.

erfahrungsmaessig gilt jedenfalls: kein system macht, was man will, ausser man zwingt es dazu!

und immer daran denken, wenn mehrere geraete den akku laden, muss der tatsaechliche akkustrom den istwert liefern und die sollwerte muessen auf die verschiedenen ladegeraete verteilt werden. entweder durch feste einstellungen oder eben dynamisch!

tschuess

1 Like 1 ·
4711austria avatar image 4711austria commented ·
der RS450 hat ein interessantes Feature.

er kann die Balancevoltage setzen, ev. eine Option für einen weekly balance start?

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic