question

arri avatar image
arri asked

Phoenix 12/1200 VE direct -overload shutdown

@Matthias Lange - DE

https://community.victronenergy.com/users/2696/mlange.html

Ich habe den Inverter an voller 180Ah Lifepo mit 25qmm auf ca. 120cm Länge angeschlossen. Gekauft in 2021. Bis letztes Jahr hat er den Babyföhn (500W) anstandslos im Womo betrieben. Jetzt zum Start der neuen Saison schaltet der Inverter mit Overload ab. Meine Frage: Warum hat es 2 Jahre funktioniert und jetzt nicht mehr ? Am gesamten System wurde nichts verändert. Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen. Grüße Arri

---

I connected the inverter to a full 180Ah Lithium with 25qmm on about 120cm cable length. Bought in 2021. Until last year he operated the baby hair dryer (500W) in the camper without any problems. Now, at the start of the new season, the inverter switches off with overload. My question: Why did it work for 2 years and now it doesn't any more? Nothing has been changed in the entire system. I would appreciate a helpful answer. Greetings Arri
Phoenix Inverter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Wurden die Akkus nach dem Winter mal anständig geladen und gebalanced ?

Alle Kontakte kontrollieren und Übergangswiderstände ausschließen.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

arri avatar image arri commented ·

@Netrange

Danke für schnelle Antwort. Ja, der Akku wurde über den Winter gepflegt und ist gebalanced, Zelldiff. 2 - 5 mV. Einzige Veränderung am System, ich habe ein Victron Ladegerät 230 auf 12V eingebaut und an den Akku angeschlossen, weil ich das Landstrom-Ladegerät der EBL nicht steuern konnte. Könnte es daran liegen ? Kontakte sind alle einwandfrei.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·

Hast du mal versucht, dich mit Victron Connect mit dem Inverter zu verbinden und die Spannungsgrenzen zu kontrollieren? Jetzt mal ganz abgesehen davon, das es vorher funktioniert hat.

0 Likes 0 ·
arri avatar image arri commented ·

@Netrange

Mit Victron Connect verbinden kann ich, aber wie muß ich das verstehen, die Spannungsgrenzen kontrollieren ? Wie sollen diese aussehen ?

0 Likes 0 ·
arri avatar image arri commented ·

@Netrange

dann gehe ich morgen über Victron connect auf den Inverter und schaue, ob ich Daten bzgl Spannungsgrenzen finde und mache einen screenshot. Vielleicht hilft das weiter ...

Danke dir soweit.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wieviel last hast du denn insgesamt an dem wechselrichter haengen?

uebriegends, auch ein foen kann einen defekt haben und zuviel strom ziehen!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

arri avatar image
arri answered ·

Hallo,

am Inverter hängt nur das was jeweils einzeln eingesteckt ist, d.h. im Falle des Babyföhns nur dieser, sonst nix. Ansonsten wird er zum Laden von Ebike-Akku oder eines Ventilators benutzt und auch da hängt nur ein einzelner Abnehmer dran. Das funktioniert auch alles, nur der Föhn auf einmal nicht mehr.

@Netrange

anbei ein screenshot von den Einstellungen des Inverters bzgl der Spannungsgrenzenscreenshot-20240416-094114.jpg


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn das teil beim foen in ueberlast geht, wuerde ich dann sagen, entweder ist der wechselrichter defekt oder der foen! und ich tippe da eher auf den foen.

hast du mal ein anderes geraet, das konstant ca. 500W zieht, mit dem du es probieren kannst?

tschuess

0 Likes 0 ·
arri avatar image
arri answered ·

@d_ferdi

ich hatte zuerst einen kleinen Föhn mit angegebenen 600W gekauft, der hatte damals auch den inverter in overload gebracht. Danach habe ich den Babyföhn besorgt mit den 500W, mit dem hat es bis letztes Jahr funktioniert. Die Überlegung mit einem anderen ca. 500W-Gerät hatte ich auch, aber ein solches nicht zur Verfügung. ich könnte evt. 2 Ebike-Akkus zusammen anstecken, die kommen dann aber auf max. 450W. Bislang hatte ich immer nur einen einzelnen Ebike-Akku zum Aufladen dran.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ueberlast hat nichts mit den spannungsgrenzen zu tun, ausser du befindest dich schon an der oberen leistungsgrenze und die spannung sakt ab, was zu einer stromerhoehung fuehrt.

die ueberlastmeldung kommt, sobald ein bestimmter eingangs- und/oder ausgangsstrom ueberschritten wird (da muesstest du schon bei victron nachfragen, welcher strom die meldung ausloest), die abschaltung kommt aber ueber die temperatur und die steigt umso schneller, je niedriger die spannung ist.

allerdings koenntest du das gleiche problem haben, wie ich mit meinem mp compact 1600, der schon bei weniger als 1 kW abgeschaltet hat. da war das problem naemlich nicht die wirkleistung, sondern die blindleistung und der spitzenstrom (pc-netzteile ohne aktive pfc).

es kommt jetzt also stark darauf an, wie der foen aufgebaut ist. wenn er sich wie ein ohmscher verbraucher verhaelt, duerfte der wechselrichter auf keinen fall abschalten. da muesste selbst ein normaler foen auf kleiner stufe (500-1000W) problemlos laufen.

wie lange dauert es denn, bis er abschaltet? die overload meldung alleine bedeutet naemlich nicht, dass er abschalten wird, hier spielt auch die aussentemperatur eine rolle. ich hatte einen mp 5000 (24V) einmal soweit ueberlastet, dass die 400A absicherung auf der dc-seite durchgebrannt ist, weil ich zu diesem zeitpunkt fast 8 kW leistung auf der ac-seite dran haengen hatte. waere es noch mehr gewesen, haette der wechselrichter abgeschaltet und nicht die sicherung. die absicherung habe ich naemlich absichtlich nicht auf 500A ausgelegt.

tschuess

0 Likes 0 ·
arri avatar image
arri answered ·

screenshot-20240416-124503.jpg@d_ferdi

ok, das mit den "Spannungsgrenzen" habe ich als Laie eh noch nicht verstanden. Im Victron connect kann ich am Phoenix eine "Ladezustandserkennung" einstellen, die habe ich mal auf 12,90V reduziert, weil ich gesehen habe, dass die Spannungsanzeige während des Einschaltens des Föhns auf 12,96V runterging. Hatte aber keine Auswirkung, trotzdem overload. Wie man auf dem angehängten screenshot sehen kann, fährt die Lastspannung im Moment des Einschaltens bis auf etwas über 600V hoch und dann nach etwa 1-2 sec. schaltet der Phoenix ab. der Föhn ist dieser hier :

https://www.amazon.de/Valera-554-13-Swiss-Haartrockner-speziel/dp/B00GYY2FNG

screenshot-20240416-124906.jpg


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

arri avatar image arri commented ·
sorry dass die Fotos so groß geworden sind, obwohl ich die Datei extra verkleinert habe ...
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi arri commented ·
hallo,

die groesse der fotos kannst du beim hochladen einstellen.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

leider wird nichts ueber die schaltung im foen gesagt aber bei 2 leistungsstufen wird ueberlicherweise eine diode verbaut und damit wird nur eine halbwelle der spannung belastet. das moegen nicht alle wechselrichter.

ich habe hier noch einen kleinen 600W wechselrichter, da hatte ich mal einen 40W last dran und das teil wurde verdammt heiss!

reine widerstandslasten sind normalerweise kein problem.

tschuess

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du eventuell verschiedene Stufen über den "vermuteten) Schiebeschalter an der Rückseite?

Schau trotzdem mal unter den 3 Punkten ob du ein FW Upgrade zur Verfügung hast ...

Die Problematik mit den Haarföhnen gab es schon ein paar mal. Warum das jetzt die letzten Jahre ging ?... Eventuell geht eine höhere Stufe ... klingt komisch , hängt aber mit der internen Schaltung des Motors und der Heizwiklung zusammen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

arri avatar image
arri answered ·

Also ich hab jetzt mal die beiden Ebike-Akkus zusammen angehängt, kommt auf 435V Last, der Ventilator am Inverter geht kurz an und die Ladung bleibt stabil. Folglich vermute ich, dass es zumindest nicht am Inverter liegt, gsd, sondern am Föhn.

@Netrange alle FW updates sind aktuell, das habe ich als erstes probiert. Mit der Stufe 2 am Föhn hab ich noch nicht getestet, weil ich dachte, dass dann ja noch mehr Last entsteht. Und der Phoenix hat keine Schiebeschalter für verschiedene Stufen. gibt nur einen Wippschalter für An/Aus/Ecomode. Ich schalte ihn immer auf An, wenn benutzt.

Letztlich sieht es so aus, dass meine Frau beim autark Stehen im Womo aufs Haarewaschen verzichten muß. Da wird sie sich nicht freuen drüber, aber beim Campen muß man Kompromisse eingehen. Oder ich kauf nochmal einen anderen Föhn ... das wäre dann Nr. 3 . Aber es gibt glaube ich keinen anderen mit so wenig Leistung.

Trotzdem, der Inverter soll laut techn. Daten spitzenlast bis 1000W aushalten und macht bei 600 aus ...

Noch eine Frage, was bedeutet in den Einstellungen diese "Ladezustandserkennung" (siehe letztes Foto)? Welcher Wert sollte da korrekt eingestellt sein ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

arri avatar image
arri answered ·

Problem gelöst, juhu !

@Netrange du hattest recht, auf Stufe 2 läuft der Föhn einwandfrei mit einer Leistung von ca. 530W. Ich hatte blöderweise immer nur auf Stufe 1 probiert, weil ich dachte, Stufe 2 erzeugt noch mehr Last, aber das Gegenteil ist der Fall.

Vielen, vielen Dank für deinen Tipp !

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Die interne "Leistungsreduzierung" über Diode und/oder Kondensatoren zur Reduzierung der Motordrehzahl haben hier schon ganz oft für "Ärger" mit dem Haaretrocknen gesorgt.

Super das es klappt ... Schalter festkleben ;)


0 Likes 0 ·
arri avatar image arri netrange commented ·
Schalter ist bereits festgeklebt, hab ich gleich gemacht. Danke dir nochmal für den Tipp.
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Überlast hat ja erst mal nichts mit den Eingangsspannungsbereich zu tun, sondern nur mit der Ausgangsleistung. Diese ist ja Nominal 1200VA (W), kann aber durch hohe Temperaturen herrab gesetzt werden. Ich hab mal in die Voctron Toolkit App geschaut, da kann man sehen bei welcher Umgebungs (Gerätetemperatur) die max. Ausgangsleistung wie weit reduziert wird.
Bei einem Inverter mit 1200W wird sie bei 50°C auf max. 744W und bei 60°C auf nur noch 432W reduziert.
Kann es sein, das es am Standort des Inverters vielleicht diese Temperaturen hat, und dieser dann einfach nicht mehr liefern kann?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

arri avatar image
arri answered ·

@Steffen Graap der Inverter hat im Womo Umgebungstemp. aktuell 12 Grad, letzte Woche bei schönem Wetter 25 Grad.

Aber wie gesagt, das Problem hat die von Netrange beschriebene Diode zur Leistungsreduzierung im Föhn bei Stufe 1 verursacht. Auf Stufe 2 läuft alles prima.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.