question

cyborgxxl avatar image
cyborgxxl asked

Problem mit netzgekoppelte MultiPlus-II 3-Phase Offgrid Anlage

Hallo!

Ich sitze vor einem unlösbaren Problem.

Ich habe eine Inselanlage mit derzeit noch 3.3kwp Solarmodulen und einem 15kwh Speicher mit einem Multiplus II 5000Va 3-Phasen Verbund. Ich möchte immer von Netz getrennt sein, außer der Akku wird leerer als 10%, die Batteriespannung sinkt unter 47V oder auf einem der 3 Wechselrichter liegt eine Last die über 4500W ist an. In all diesen Fällen soll er zurück aufs Netz und sobald die Schwellwerte wieder überschritten werden, zurück in den Inselmodus schalten.

Soweit so gut. Wenn auf L1 der 4500W Schwellwert überschritten wird, schaltet der Wechselrichter brav auf Netz zurück und wenn der Ausschalt-Schwellwert wieder unterschritten wird, wieder zurück auf Akkubetrieb.

Wenn das selbe Szenario auf L2 oder L3 auftritt, tut er dies allerdings nicht. Was ich schon herausgefunden habe und das verwundert mich sehr: Aktiviere ich auf L2 und/oder L3 die Option "Bedingter AC-Eingangsanschluss", schaltet er auch bei einer "Überlast" auf L1 nicht mehr auf das Netz zurück. Es darf diese Option also nur am Master( L1) aktiviert sein. Aktiviere ich die Option aber auf L1-L3, schaltet er gar nicht mehr um. Es ist also unabhängig davon ob ich diese Option auf L1+L2+L3 aktiviert habe oder nur auf L1+L2, oder nur auf L1+L3. Es funktioniert wirklich nur alleine am L1. Das macht für mich keinen nachvollziehbaren Sinn.

Hat irgendjemand von Euch schon ein ähnliches Problem gehabt? :roll:

2024-04-12-09-53-56-251.jpg

offgrid
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Was zwingt dich denn in den OFFGRIDBETRIEB MIT NETZANSCHLUSS ? ;) Lasst die Hunde los ;)

Hast du denn einen 3 Phasen Verbund konfiguriert ?

Nutzte doch einfach den normalen ESS Modus und konfiguriere deine Werte vernünftig.

Die Anlage würde viel effektiver und stabiler laufen wenn sie am Netz ist und bleibt ... und einfach nur deine Netzwerte reduziert

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

die option ist warscheinlich nur fuer ein system mit einem einzelnen wechselrichter gedacht und nicht fuer ein dreiphasen-system!

hast du nur die wechselrichter und laderegler oder auch ein gx-device?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cyborgxxl avatar image
cyborgxxl answered ·

Das wäre blöd weil dann funktioniert eine Insellösung mit Netzkopplung nicht... Ja klar, die Wechselrichter hängen an einem Cerbo GX.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

du kannst so eine loesung aber ueber node-red realisieren. allerdings wenn das system dann gleich zu stark belastet wird, koennte die umschaltzeit aufs netz zu lang sein, weil die wechselrichter sich erst mit dem netz synchronisieren muessen.

einfacher waere es, wenn sie immer netzsynchron laufen wuerden, solange ein netz vorhanden ist!

bei mir wird das netz erst zugeschaltet, wenn der akku einen bestimmten soc unterschreitet. allerdings ist meine wechselrichterleistung inzwischen auch hoch genug, alles zu versorgen ohne dass es zu einer ueberlastung kommt. sowas ist bei ca 7-8 kW pro phase auch wirklich selten.

tschuess

1 Like 1 ·
cyborgxxl avatar image cyborgxxl d-ferdi commented ·

Danke, für die Info aber die Synchronisation mit dem Netz geht bei mir unterbrechungsfrei und problemlos aber eben nur auf L1. Wenn L2 oder L3 in eine Überlast-Situation kommt, schaltet die ganze Anlage ab und es ist dunkel im Haus. Das ist mir einfach komplett unverständlich da die Umschaltung bei Überlast auf L1 problemlos funktioniert. Ich will einfach ein "If Überlast auf L1, oder L2 oder L3, dann schalte den ganzen 3-Phasen-Verbund auf Landstrom". Das können andere Wechselrichter auch und es würde mich wundern wenn das mit Victron wirklich nicht funktioniert. Es gibt mittlerweile viele Tiny Houses die 3-Phasen-Systeme haben aber trotzdem auch für den Notfall eine Netzkoppelung haben. Dort muss das auch irgendwie funktionieren. Theoretisch könnte man am AC-In ja auch einen Generator angeschlossen haben, auch hier sollte die Umschaltung funktionieren. Nur in diesem Fall muss man eventuell die USV Funktion von den Invertern deaktivieren da die Generatoren meist keine sehr schöne Sinusspannung produzieren, zumindestens die Günstigen.


Was hast Du für Wechselrichter im Einsatz? die Multiplus 8000va Variante? Bei mir kommt das mit den 5000er auch selten vor aber ich werde heuer noch ein paar Klimageräte im Haus montieren und spätestens dann werden die 5000er wahrscheinlich manchmal zu schwach werden...


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi cyborgxxl commented ·
hallo,

ich habe verschiedene wechselrichter von victron im einsatz. irgendwo hier findest du auch einen artikel, mit der genauen auflisten.

du kannst die umschaltung ueber node-red auf einem cerbo oder einem anderen venus-device realisieren. die einfache konfigurationsmoeglichkeit, die du benutzt hast, ist wohl nur fuer einphasige systeme gedacht.

noch einfacher ist es, du konfigurierst das ganze als ess mit 0-einspeisung und ueberlaesst das ganze der steuerung.

nicht alles, was in einem ein-phasen-system funktioniert, laesst sich genauso in einem 3-phasen-system realisieren.

tschuess

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Eine Insel mit Netzanschluss gibt es nicht!

Entweder du hast eine Insel komplett ohne Netzanschluss (Zähler ausgebaut) oder es ist keine Insel!

https://www.marktstammdatenregister.de/MaStRHilfe/subpages/registrierungVerpflichtendAnlagen.html

„Inselanlagen“: Einheiten und Anlagen, die weder unmittelbar noch mittelbar an ein Stromnetz angeschlossen sind oder werden sollen, müssen und können nicht registriert werden. Dies ist äußerst selten und kann bei Solaranlagen auf Almhütten ohne Netzanschluss vorkommen. In aller Regel sind Anlagen, die ins Hausnetz einspeisen und bei denen die Netzeinspeisung technisch unterbunden wird, mittelbar ans Netz angeschlossen und unterliegen der Registrierungspflicht.

Hintergrund zu Inselanlagen: Dies sind Anlagen, die nicht unmittelbar oder mittelbar an ein Stromnetz angeschlossen sind, müssen und können nicht registriert werden. Voraussetzung dafür ist, dass die technische Möglichkeit sowohl zur Stromeinspeisung in das, als auch der Strombezug aus dem Netz der öffentlichen Versorgung dauerhaft ausgeschlossen sein muss.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

wie bei fest installierten usv-systemen, die inzwischen ja auch angemeldet werden muessen und die man dann als teileinspeisende anlage anmelden soll und damit muss man dann auch einen NA-schutz einbauen, weil eine usv nun mal standardmaessig keinen NA-schutz hat!

die sollen das mal so abaendern, dass man ein nicht einspeisendes usv-system, eventuell auch mit pv, auch richtig anmelden kann!

tschuess

1 Like 1 ·

Related Resources