question

Heiner Kretzer avatar image
Heiner Kretzer asked

Fertigungsdatum für Parallelbetrieb

Ich plane meinen Multiplus 2 GX (SN:HQ2128HQ… also Baujahr 2021 Woche 28) mit einem Multiplus 2 parallel (einphasig) zu erweitern. Es heißt immer die Geräte sollen hinsichtlich Fertigungsdatum möglichst nah beieinander liegen. Aber wie groß ist der zeitliche Maximalabstand?

multiplus in parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich denke, da gibt es kein limit. es muss nur die gleiche firmware im geraet sein.

jedenfalls habe ich in einem system mit 3 multipus 3000 (keine mp2) schon einmal einen ausgetauscht und die alten waren einige jahre aelter als der neue. wie alt genau kann ich dir allerdings nicht sagen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Es wird EMPFOHLEN, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Wenn es in der Zwischenzeit kleinere interne Änderungen gab, die zu einem leicht anderen Innenwiderstand führen (oder auch einfach nur Alterung), kann es zu einer ungleichen Auslastung der beiden Geräte kommen.

Das heißt, das sich die Lasten nicht 50:50 (idealerweise) aufteilen, sondern z.b. 40:60 oder noch schlechter.

Hast du vielleicht auch die Option den neuen MultiPlus auf eine andere Phase zu klemmen oder hast du nur ein 1-phasiges Netz bzw. brauchst die Leistung unbedingt auf einer Phase?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Heiner Kretzer avatar image Heiner Kretzer commented ·
Es ist ein 3 phasiges Netz. Aber der überwiegende Anteil der Lasten läuft über L1. Hätte es Vorteile die Wechselrichter auf 2 Phasen zu legen?
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Heiner Kretzer commented ·
hallo,

eine aufteilung auf mehrere phasen hat normalerweise immer vorteile, allerdings kommt das auch wieder darauf an, wie du dein system konfiguriert hast.

tschuess

1 Like 1 ·
bu-na avatar image
bu-na answered ·

Hallo,

@Matthias Lange - DE

ich stehe gerade vor vor vor dem gleichen Problem, mein Multiplus 5000/48 GX (4x Pylontech US5000 + Wechselrichter an AC in) 1-phasig im ESS-Betrieb soll zur vollständigen Nutzung des PV-Ertrages DC-seitig erweitert werden (Aufbohren 70A DC-Limit) (SN:HQ2205NF24P, Product-ID:2623).

In Überlegung ist der Aufbau eines 2-phasigen ESS-Systems durch Neubeschaffung eines zusätzlichen Multiplus aus der aktuellen Serie. Bisher habe ich das Thema immer so verstanden, dass für diesen Fall neben der Firmware auch die Produkt-IDs der eingesetzten Geräte identisch sein müssen. Vermutlich haben die aktuell lieferbaren Geräte neuere Produkt-IDs und würden damit nicht mehr zu meinem vorhandenen Multiplus aus dem Jahr 2022 passen.

Liege ich hier möglicherweise falsch bzw. kann man die aktuelle MP-Serie zur Systemerweiterung verwenden?

Gruß Bu_Na

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wie weit vor dem Problem stehst du denn? ^^

Die aktuellen 5kVA MultiPlus haben noch immer die 2623 das wird sich vermutlich auch nicht mehr so schnell ändern.

0 Likes 0 ·
bu-na avatar image bu-na Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Also passt nach wie vor alles zusammen, werde dann mal loslegen.

Vielen Dank für schnelle die Info/Hilfe….

0 Likes 0 ·