question

tobib avatar image
tobib asked

Probleme mit Victron Multiplus 2 und PV-Einspeisung

Liebe Forenmitglieder,

ich wende mich an euch, da ich mit meinem Solarsystem, bestehend aus einem Victron Multiplus 2 (MP2), PV-Modulen und Lifepo4-Akkus, auf Probleme gestoßen bin und nach Lösungen suche. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Hier ist mein Setup im Detail:

  • Auf meinem Schuppendach habe ich PV-Module installiert, die ĂĽber einen Victron MPPT Laderegler den erzeugten Strom in zwei Lifepo4-Akkus (24V/140Ah, Aliexpress Cerrnss) einspeisen. Diese Akkus sind zu einem 48V-System verbunden.
  • Der MPPT Laderegler ist mit einem Cerbo GX verbunden, der wiederum per LAN-Kabel ans Internet und somit ans VRM Portal angeschlossen ist. Seine Energie zieht er aus den Akkus.
  • Der MP2 (einphasig) ist mit dem L2 der Unterverteilung im Schuppen per ACIN am MP2 verbunden und ebenfalls per LAN-Kabel mittels VE.Bus des Cerbo GX verbunden.
  • In meiner Hauptverteilung im Haus befindet sich ein Energiemessgerät von Carlo Gavazzi EM24 Netzwerk, das vom Cerbo GX per Modbus TCP erkannt wird.

Mein Ziel ist es, so viel Strom wie möglich aus meiner PV-Anlage und den Akkus zu nutzen und kein Strom ins Netz zu speisen.

Ich habe bereits Folgendes unternommen:

  • Die Konfiguration des MP2 wurde entsprechend der ESS-Anleitung angepasst, um die Eigenverbrauchsoptimierung zu ermöglichen.
  • Der SOC (State of Charge) wurde auf 10% eingestellt.
  • DynESS ist deaktiviert, DVCC war eingeschaltet, aber jetzt aus.
  • DC-gesteuerte Ăśberschussverwendung ist aktiviert.
  • Ess ist aktiviert

Trotz dieser Maßnahmen entlädt sich der MP2, sobald er eingeschaltet wird, in Richtung Netz mit einer Leistung von ca. 2400W, obwohl er eigentlich den Stromverbrauch aus den Akkus und der PV-Anlage beziehen sollte. Zudem wird der doppelte Wert im Feld AC Lasten angezeigt. Wenn ich den MP2 ausschalte, ändert sich die Anzeige auf "Wechselstrom-Eingang" und der Stromverbrauch aus dem Netz wird gestoppt. Wenn ich auf Ladegerät wechsle lädt er aus dem Netz(2400W) und PV in den Akku. Wenn ich auf Wechselrichter gehe entlädt er mit 2kw in Rtg. Netz, AC Lasten sagt 4,4kw.

Ich habe bereits versucht, die Einstellungen zu ĂĽberprĂĽfen und neu zu konfigurieren, aber das Problem bleibt bestehen.

Habt ihr vielleicht Hinweise oder Ratschläge, wie ich dieses Problem lösen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen,

Tobi

ESS
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Klingt ersteinmal so als wäre der Netzzähler verkehrt herum angeschlossen. Netz oben, Multi unten wäre richtig. Wenn Du das ausschließen kannst würde ich empfehlen die Konfigurationen hier einzustellen, sonst kann sich sowas unnötig in die Länge ziehen.
0 Likes 0 ·
4 Answers
tobib avatar image
tobib answered ·

Liebe Community und lieber dennibu,

ich habe einige Fotos von meinem Setup gemacht, um das Problem genauer zu veranschaulichen und um eure Hilfe bei der Lösung des Problems zu erhalten.

Auf dem ersten und zweiten Foto seht ihr mein Energiemessgerät von Carlo Gavazzi EM24, der oben mit der Netzzuleitung vom Versorger verbunden ist und unten zum Hauptzähler führt.

Das dritte Bild zeigt meinen Victron Multiplus, der hinter dem Hauptzähler im Schuppen abgesetzt installiert ist und an L2 angeschlossen ist.

Kann jemand anhand dieser Bilder erkennen, ob möglicherweise ein Verkabelungsfehler vorliegt oder ob die Konfiguration des Multiplus oder des Energiemessgeräts angepasst werden muss?

Vielen Dank im Voraus fĂĽr eure Hilfe!

Tobi



img-3651.jpg


img-3652.jpg


img-3653.jpg


img-3651.jpg (2.3 MiB)
img-3652.jpg (2.2 MiB)
img-3653.jpg (2.1 MiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

19andy89 avatar image 19andy89 commented ·

Hallo,

Grundsätzlich muss der Multiplus an L1 angeschlossen werden

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ja der Netzzähler ist falsch herum. Oben die Anschlüsse vom EVU Zähler (also Zuleitung) und unten der „Abgang“ zu den Verbrauchern.

Mir scheint als wäre der Multi auf Braun und somit L1 verkabelt was passen würde. An den N Anschluss des EM24 sollte eine Feinsicherung.

An der Sicherung würde ich nicht nebeneinander doppelt unterklemmen, wenn dann in die „getrennten Kammern“…. Wenn Du nicht sicher bist lass das jemand machen der sich auskennt!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tobib avatar image tobib commented ·
Ja das werde ich jetzt einmal von meinem Elektriker umklemmen lassen. Vielen Dank fĂĽr die schnelle Hilfe, ich gebe Bescheid ob es das Problem behebt.

GruĂź

Tobi

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

der mp2 muss mit dem l1 des smartmeters verbunden sein, sonst funktioniert es nicht! wenn du den multi also nicht auf l1 vom stromnetz klemmen kannst, kannst du auch die reihenfolge der phasen am smartmeter aendern.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tobib avatar image tobib commented ·
Danke dir, ich denke mein Kumpel/Elektriker findet mit deinem Hinweis einen Weg.

GruĂź

Tobi

0 Likes 0 ·
tobib avatar image
tobib answered ·

Vielen Dank, dieser kleine aber entscheidende Fehler war es tatsächlich. Ich bin sehr glücklich was die Anlage macht wenn die Sonne auf und untergeht Danke für die schnelle Hilfe

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.