question

stephan-bornschlegl avatar image
stephan-bornschlegl asked

Problem mit Phoenix Wechselrichter 12/1200 230V VE.Direct

  1. Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Verkabelung des Wechselrichters Phoenix 12/1200.

Der WR wurde laut der Anleitung angeschlossen und geerdet.

Die Versorgerbatterie ist mit der Masse an der Karosserie verbunden mit einem Unterbrecher.

Das kommt daher, weil die bestehenden Elektrik (ehemaliger Rettungswagen) zum Teil erhalten wollte und diese die Masse an der Karosserie hat.

Mein Problem ist, dass wenn ich den Unterbrecher auf „Aus“ stelle der WR funktioniert, aber natürlich nicht die Verbraucher im Wohnraum.

Sobald ich wieder auf „Ein“ stelle, schaltet sich der WR aus (led erlischt) und die Verbraucher im Wohnraum sind wieder aktiv.

Kann mir jemand sagen, an was das liegt?


Vielen Dank vorab!


LG

Stephan

Phoenix Inverter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Was unterbrichst du denn ? Plus oder Masse ?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stephan-bornschlegl avatar image stephan-bornschlegl commented ·

Sorry!

Masse wird unterbrochen

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange stephan-bornschlegl commented ·
Es gibt sicherlich Sonderlösungen, wo man die Masse unterbricht.

ABER hier musst du unbedingt den + trennen, sonst übernimmt die 230V seitige Erdung/PE mit der Masse diese Funktion. Du unterbrichst dann hier garnichts sondern ziehst dir noch einen Defekt in die Anlage.

Trennschalter IMMER +


0 Likes 0 ·
stephan-bornschlegl avatar image
stephan-bornschlegl answered ·

Ok!

Dann baue ich morgen sofort um.

Hoffe mal, dass dann funktioniert.

Vielen Dank und ich melde mich wieder

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.