question

hugoh24 avatar image
hugoh24 asked

Auslegung MPPT Laderegler 250 70 TR passend?

Hallo,

Ich bräuchte einmal Unterstützung bzw. Bestätigung, das meine Auslegung des Ladereglers passt.

Habe etwas Muffe, das ich den Laderegler zerschieße.

Ich möchte auf der DC Seite meines Multplus den Pylontech 48V Speicher laden, dazu möchte ich 12 Module 405wp (je 6 in Reihe, zwei Strings) an einen Laderegler anschließen.

Der Calculator sagt mir der 250 70 Tr wäre passend.

122% Überbelegung sind okay, aber die Leerlaufspannung scheint mir grenzwertig.

Daten der Module:

JA Solar Jam54S31 405MR

405wp

VOC 37.23V

Vmp 31.21V

ISC 13.87A

Imp 12.96V

V temp coeff -0.275%/C

I Tempel coeff +0.045%/C

Passt die Auslegung? Oder hättet ihr Bedenken Anmerkungen?

Alle Module sind auf einer Dachfläche mit der gleichen Ausrichtung und Neigung, ab März keine Verschrottung.


Danke & Gruß

Hugo







MPPT SmartSolarmppt calculatormppt overvoltage
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

die leerlaufspannung ist mehr als grenzwertig!

ich wuerde nur maximal 5 module in reihe schalten, also entweder nur 10 module an den laderegler, oder wenn du mehr reserve fuer den winter willst, auch 15 oder 4 in reihe und dann 3 strings parallel. dazu musst du aber ein zusaetzliche adernpaar zum laderegler verlegen!

und wenn dein akku gross genug ist, wuerde ich den auch nicht ueberbelegen, also ruhig einen 250/100 oder einen rs 450/100 nehmen. allerdings wirst du nicht drumherumkommen, mindestens 2 paar leitungen zum laderegler zu verlegen, wenn du mehr als 10 module anschliessen willst oder den rs 450/100 nimmst.

auch im sommer gibt es mal truebe tage wo die sonne maximal kurz mal vorbei schaut.

bei mir spiel die ueberbelegung keine so grosse rolle, da ein teil der module fast wagerecht und ein teil senkrecht montiert ist. da kommt nie die volle leistung rein und es sind wirklich sehr viele module installiert. ich finde naemlich schon fast kein plaetzchen mehr, wo ich noch welche anschrauben kann.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MPPT product page

VictronConnect manual

PWM or MPPT

MPPT calculator

MPPT codes