question

brackerich avatar image
brackerich asked

Welchen 48V-Laderegler für 4 Longi LR5?

Bei einer bestehenden Dachanlage (37 Grad Neigung) sind grob nach Ost und West jeweils zwei Strings mit 10 und 4 x Longi LR5 405 W verbaut, also insgesamt 28 Module. In der Anlage ist ein MP2 48/5000 mit 2 5000er-Pylontechs und Cerbo GX verbaut.

Momentan hängt jede Seite an jeweils einem MPPT 450/100 RS. Der 10er-String funktioniert bei beiden MPPT gut. Bei den 4er-Strings stellt sich mir die Frage, ob die an ihrem Eingang überhaupt die notwendige Betriebsspannung erreichen? Empfiehlt es sich hier ggf., für die 4er-Strings auf kleinere MPPT umzusteigen? Falls ja, welche? Formal sind die 150er ja knapp überbelegt, wenn man kaltes Wetter und hohe Sonneneinstrahlung unterstellt, oder?

MPPT SmartSolarmppt overvoltage
5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Vielleicht solltest Du mal über 1-2 AC-Wechselrichter nachdenken..

wie willst Du denn bei einer 11 kWp Anlage die Leistung über einen MP II einspeisen?

Was auch (meistens) keinen Sinn macht .... hohe Verluste durch die doppelte Wandlung.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

er hat einen akku und will mit sicherheit auch nachts pv-strom verbrauchen. dann kannst du die pv-leistung. die er einspeisen kann, schon mal halbieren, wenn seine anlage nicht ueberdimensioniert ist!

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl d-ferdi commented ·
@d_ferdi

Du solltest mal richtig lesen...... er hat schon 2 x 10 Module für den Akku !!!!

Es ging hier um die Erweiterung um 2 x 4 Module... wo soll denn die ganze Leistung hin... und alles was via MPPT - Akku -- MP II läuft hat immense Verluste

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

nachts braucht man auch strom und nachts scheint keine sonne!

aber es verbraucht natuerlich nicht jeder 2 kW oder mehr und das 24 stunden am tag, aber es gibt eben auch viele verbraucher im haus, die 24 stunden am tag strom brauchen und wenn sein akku nicht ueberdimensioniert ist, dann kann der morgends schon ziemlich leer sein.

meine akkus werden wohl aktuell wenigstens 30-40 kWh am tag liefern muessen, abhaengig davon, wie lange die sonne scheint oder eben auch nicht scheint!

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

also wie es aussieht, hat er 2 rs 450 fuer jede seite des daches und hier muesste es auch problemlos moeglich sein, die module anders auf die strings aufzuteilen.

wieso er je einen string mit 10 und einen mit 4 modulen installiert hat, weiss wohl auch nur er und das muss nicht unbedingt etwas mit der lage der module zu tun haben, vieleicht wollte er auch einfach nur auf eine moeglichst hohe spannung kommen, wobei das nicht unbedingt sinn macht. schliesslich kann er dadurch die verluste auf den leitungen nicht reduzieren.

abgesehen davon, ich koennte selbst mit allen meinen wechselrichtern nur maximal die haelfte meiner pv-leistung einspeisen, wenn das erlaubt und technisch realisiert waere.

tschuess

0 Likes 0 ·
2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Gib die Kenndaten vom Datenblatt mal hier ein und dann wird dir ein MPPT vorgeschlagen:

https://www.victronenergy.de/mppt-calculator

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn ich das richtig in erinnerung habe, sollte die spannung fuer den rs 450 ausreichend sein, zumindest wenn die module eine leerlaufspannung >=40 V haben. ansonsten wuerde ich mal darueber nachdenken, die module anders auf die strings aufzuteilen. oder ist das von der ausrichtung her nicht moeglich?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MPPT product page

VictronConnect manual

PWM or MPPT

MPPT calculator

MPPT codes

Additional resources still need to be added for this topic