question

ice999va avatar image
ice999va asked

Dynamische ESS entlädt die Batterie zum günstigen Tarif-

Hallo,

Mein Setup:

  • 2 kW Solaranlage (AC-Eingang)
  • 3,5 kW Pylontech-Akku
  • Multiplus 3000 GX 48V
  • Dynamischer Tibber-Tarif

Ich habe ein Problem: Wenn mein Akku von der Sonne geladen wird und ich während der günstigen Tibber-Stunden große Verbraucher wie z. B. Waschmaschine und Trockner einschalte, verbraucht er den Akkustrom, obwohl er eigentlich den Strom für die teuren Abendstunden sparen sollte. Habe ich einen Denkfehler oder möglicherweise einen Einstellungsfehler?

Sonnige Grüße, Ice999va


WhatsApp Image 2024-03-28 at 15.49.43.jpeg


Screenshot 2024-03-28 at 15-51-06 VRM Portal.png


ESSdynamic ess
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du hast da wohl einen grossen denfehler:

  1. das system soll bevorzugt die energie aus dem akku und von der pv nutzen
  2. das system soll den akku zu zeiten mit billigem strom nachladen
  3. das bedeutet nicht, dass zu zeiten, wo der strom billig ist, der strom aus dem netz kommt, wenn genug pv und/oder akku-power zur verfuegung steht!

wenn du zu zeiten mit guenstigem strom keine energie aus dem akku ziehen willst, musst du dem system das auch mitteilen, bzw. beibringen, wenn es keine passende einstellmoeglichkeit gibt!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sarowe avatar image
sarowe answered ·

Ich teste das System seit Oktober durch alle Beta Version. Das System macht das von dir gewünschte Verhalten, wenn alle Parameter richtig eingestellt sind. Gerade bei den Kosten für den Akku Betrieb gibt es immer wieder falsche Einstellungen die zu Verwirrungen führen. Einfach mal die DESS Parameter überprüfen

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

waldfee avatar image waldfee commented ·
Das kann man vielleicht in der Beta, aber nicht in der Veröffentlichten. Hier kann man nur im VRM was einstellen und nichts im Multiplus.
0 Likes 0 ·
sarowe avatar image sarowe waldfee commented ·
Du kannst doch die Anzahl der zu erwartenren Zyklen, Akkukosten je kwh und Kosten für kwh/Zyklus im VRM einstellen. Hinzu rechnet das DESS einen (nicht einstellbaren) Wirkungsgrad von 85%. Da liegt oft das Problem.
0 Likes 0 ·
sarowe avatar image sarowe waldfee commented ·
Ich habe mir gerade deine Eingaben im Screenshot angesehen. Soweit ich weiß werden die Batterikosten je kwh Speicherkapazität angegeben, 2000€?

Und deine Zykluskosten bei 0,10 € ist das so korekt?

0 Likes 0 ·
sarowe avatar image sarowe waldfee commented ·
Batteriekosten – Die Batteriekosten geben an, wie teuer die Nutzung zum Laden und Entladen ist, ausgedrückt in €/kWh.

Das steht im Handbuch dazu!!!!!

0 Likes 0 ·