question

waldfee avatar image
waldfee asked

Dynamisches DSS und Schätzung PV Ertrag

Ich habe einen Multiplus II und den EM540 mit Batterien. Testweise habe ich dynamisches ESS eingeschaltet mit Tibber. Ich habe noch eine PV Anlage mit 11kwp. Solarertrag wird im DESS scheinbar nicht wirklich berücksichtigt. Es zeigt mir manchmal ein wenig an im Forecast, aber das passt hinten und vorne nicht. Selbst wenn er aktuell aus Überschuss den Akku lädt, dann ist im Forecast immer noch Netzbezug.

Macht es Sinn den PV Inverter über einen ET340 mit einzubinden, damit der Forecast richtig rechnet? Wenn ja brauch ich einen USB Hub um den zweiten Zähler an den Multiplus zu bringen? Ich habe den GX intern, der hat nur einen USB.

Dazu muss ich den EM540 in der Adresse ändern, da der ET340 fix ist?


dynamic ess
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Damit die PV-Vorschau funktioniert muss die PV-Leistung natürlich auch separat erfasst und dem System zur Berechnung zur Verfügung gestellt werden.
Und dann braucht das System auch 1-2 Wochen um einen gewissen Datenstamm als Grundlage zu haben.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

waldfee avatar image waldfee commented ·

Also seit 9 Uhr heute morgen schiebt meine PV Überschuss. Der Akku wird geladen, aber das DSS erkennt das nicht als Solar. Es hatte bis vorher sogar Netzbezug in Planung.

flow.png

0 Likes 0 ·
flow.png (54.5 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ waldfee commented ·

Nur die Einspeisung ins Netz wird nicht zur Berechnung genutzt, du brauchst einen Sensor, der die erzeugte PV-Leistung erfasst.

0 Likes 0 ·
waldfee avatar image waldfee Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Dazu hatte ich oben gefragt ob das so geht.

Macht es Sinn den PV Inverter über einen ET340 mit einzubinden, damit der Forecast richtig rechnet? Wenn ja brauch ich einen USB Hub um den zweiten Zähler an den Multiplus zu bringen? Ich habe den GX intern, der hat nur einen USB.

Dazu muss ich den EM540 in der Adresse ändern, da der ET340 fix ist?

Also würde eine USB-Schnittstelle gehen und der ET340 is fix die 1 und den EM540 ändere ich auf 2

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ waldfee commented ·
Wenn du 2 getrennte RS485 Adapter nimmst, brauchst du nix ändern, einfach anstecken und fertig.

Musst im GX Gerät nur einstellen, das der neue Sensor ein PV-Wechselrichter ist.

-1 Like -1 ·
waldfee avatar image waldfee Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich habe halt den internen GX und der hat nur einen USB-Port. Dann bräuchte ich ja einen USB Hub um den zweiten anzustecken.

Es gehen ja laut Anleitung 2 Zähler auf einen USB. Es muss nur die Modbusadresse auf 1 und beim anderen auf 2 gestellt werden. Der EM540 kann umprogrammiert werden, aber der ET340 nicht.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ waldfee commented ·

Ich selbst habe das noch nicht gemacht, aber wenn es in der Victron Anleitung steht, wird es so wohl auch klappen.

Oder eben einen USB-Hub, das ist auch kein Problem und funktioniert problemlos.

0 Likes 0 ·