question

felix-pfeifer avatar image
felix-pfeifer asked

Multiplus 2 hindert MPPT zu laden

Ich habe in einer Gartenhütte einen Mulitplus 2 48/3000, einen 2,5kWh PloyTech Akku und einen 150/35 MPPT Laderegler alle sind verbunden mit dem Cerbo GX. (ESS)

Heute hatten wir perfekten Sonnenschein und der Laderegler hatte 0W geladen obwohl 85V DC angelegen haben. Sobald ich den Multiplus vom Cerbo absteckte, begann der mppt sofort mit 1kW zu laden. sobald ich ihn wieder ansteckte, war wieder 0W. Der Akku hatte zu dem Zeitpunkt ca. 50%. Habe ich bei den ESS Einstellung des MP 2 irgendwas übersehen?

MPPT Controllers
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Zeig doch mal deine Einstellungen, sonst kann man auch nicht sagen, ob da was falsch ist.
0 Likes 0 ·
felix-pfeifer avatar image felix-pfeifer Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Welche genau brauchst du? Kann dir gleich mal die Konfiguration Datei vom MP 2 hochladen.

0 Likes 0 ·
felix-pfeifer avatar image felix-pfeifer Matthias Lange - DE ♦ commented ·

hier mal die MP 2 Konfiguration Datei. Hoffe damit kommst du weiter? Multiplus2.vsc.zip

0 Likes 0 ·
multiplus2vsc.zip (2.1 KiB)
d-ferdi avatar image d-ferdi felix-pfeifer commented ·
hallo,

abgesehen von einer falschen akkukapazitaet im ess-assistenten konnte ich da kein problem finden.

wie sind denn deine ess-einstellungen im cerbo ? die werden naemlich erst aktiv, wenn der multi angeschlossen ist und koennen auch die ladung deaktivieren!

tschuess

0 Likes 0 ·
3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hast du vieleicht auch ueber den multi geladen?

ist das bms mit dem cerbo verbunden?

hast du nur den akkustrom kontrolliert oder auch den strom des ladereglers? vieleicht hat der multi ja die gesamte leistung der pv fuer den wechselrichter gebraucht.

normalerweise verhindert der multi naemlich nicht, dass der laderegler strom liefert.

tschuess

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

felix-pfeifer avatar image felix-pfeifer commented ·
BMS ist mit dem Cerbo verbunden. der Multiplus hat zu dem Zeitpunkt nicht gemacht, da der Netzanschlusszähler noch nicht verbunden ist. Zu dem Zeitpunkt ist kein Strom in oder aus dem Akku geflossen.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi felix-pfeifer commented ·
hallo,

dann schau bitte einmal bei dem laderegler bei vernetzter betrieb nach, was dort fuer werte stehen. und was steht unter dvcc als steuerndes bms?

und wie sind die bms-parameter? der soc ist meistens nur ein sehr grober schaetzwert, der auch schon mal 100% daneben liegen kann. die spannung sagt da schon eher, ob der akku voll oder leer ist. bei allem dazwischen liegt man mit der spannung aber auch gerne mal ueber 30% daneben.

und wie hoch ist deine aktuelle akkuspannung? ich nehme einmal an, dass die akkus eine 15s schaltung haben oder sind 16 zellen verbaut?

tschuess

0 Likes 0 ·
felix-pfeifer avatar image felix-pfeifer d-ferdi commented ·
Beim Laderegler steht Ladespannung 0,0V und ström 35A, das wird auch der Grund sein warum der nicht lädt, ich weiß nur noch nicht was die 0,0V vorschreibt. Bei Steuerndes BMS steht der Pylotech Akku. Spannung liegt bei ca. 50V und sollte bei 55,8V voll sein. Wenn ich den MP 2 vom Cerbo abstecke, lädt der MPTT auch ganz normal weiter. Ich denke mal das es nicht am Akku und auch nicht am MPPT liegt?!

Akkus ist ein US2000C von Pylotech.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi felix-pfeifer commented ·
hallo,

wie sind denn die akkuparameter und kannst du mal das disable charge flag pruefen? geht aber nur ueber mqtt oder node-red!

was hast du denn im multi fuer spannungen beim ladegeraet, ess-assistenten und bmv eingestellt. nicht dass dir da eine einstellung die ladung deaktiviert. das sollte zwar eigentlich nicht moeglich sein, solange ein bms angeschlossen ist, aber nicht jedes system macht nur dinge, die auch logisch sind.

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl felix-pfeifer commented ·
Wenn Du ESS eingerichtet hast und, wie beschrieben, der Netzzähler NICHT angeschlossen ist...

dann funktioniert das auch nicht ... der MP II weiss ja nicht was er machen soll!!!

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was für einen Akku hast du? Ein Datenblatt wäre nicht schlecht.
PloyTech kann ich nicht finden, oder meinst du Pylontech?

Falls du Pylontech meinst, passe die Einstellungen mal nach Anleitung an:
https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

felix-pfeifer avatar image felix-pfeifer commented ·

Ja ich meine Pylontech, habe mich da vertippt. Werde die Einstellungen morgen mal durchgehen und mal gucken ob es dann funktioniert.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange felix-pfeifer commented ·
Wie schon etliche Male vorher gefragt ... Nutzt du das RICHTIGE blaue KABEL von Victron Typ A oder das mitgelieferte schwarze ... völlig überflüssige schwarze Kabel von Pylontech ?
0 Likes 0 ·
felix-pfeifer avatar image felix-pfeifer netrange commented ·
Ich nutze das Victron Can auf VE Kabel was in dem Kit extra für den Akku mitgeliefert wurde.

Der Akku wird mir im Cerbo auch angezeigt.

0 Likes 0 ·
felix-pfeifer avatar image
felix-pfeifer answered ·

Fehler gefunden,

Da ich noch keinen Energiezähler verbunden habe, aufgrund von Schwierigkeiten bei der Zigbee Strecke, im Cerbo beim ESS aber verwenden mit Netzzähler ausgewählt hatte, hatte der MP2 das laden Anscheinend verhindert. nachdem ich das auf Internen Zähler getauscht hatte, hat der MPPT sofort angefangen zu laden.

Trotzdem danke für die ganzen Antworten.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

die ursache war zwar die fehlende verbindung zum zaehler, aber nicht der multi. die ursache war die ess-steuerung, die das laden deaktiviert hat und bei fehlendem multi keine ess-steuerung.

deshalb ging es ohne multi!

tschuess

0 Likes 0 ·