question

swat33333 avatar image
swat33333 asked

Dynamic ESS lädt Batterie nicht

Hallo zusammen,

Ich habe mir die neue Venus 3.30 aufgespielt um den Dyn. Eis zu nutzten.

Leider wird mein Akku jetzt nicht mehr von Solar geladen.

Meine Konfiguration.

3x 5000er AC in Stadtwerke AC Out komplettes Haus

14 KW Akku

Mppt mit zwei Solar Panels

Fronius 10 Kw Anlage, hängt am A/C out.

---

Dyn Ess wurde über die Software eingestellt.

img-2270.png

* ESS an Akku wird nicht mehr von Fronius Solar geladen

img-2269.png

* ESS aus Akku wird normal geladen.

img-2271.png


Hat jemand eine Idee?

dynamic essakku
img-2269.png (314.3 KiB)
img-2271.png (321.7 KiB)
img-2270.png (210.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird das Einspeisen ins Netz priorisiert, wenn es dafür gerade "viel" Geld gibt.
Ich vermute daher ein Problem bei den Einstellungen.

https://www.victronenergy.com/live/drafts:dynamic_ess

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromhamster avatar image stromhamster commented ·

Bei mir wird die Überschussenergie vom BKW am ACOut bei aktivem D ESS auch ins Netz gepumpt obwohl keine Vergütung eingestellt ist und max Einspeisung auf 0 gesetzt.screenshot-2024-03-27-10-32-26-317-nlvictronenergy.jpg


Ohne Dyn


screenshot-2024-03-27-10-33-11-996-nlvictronenergy.jpg

0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image stromhamster stromhamster commented ·

Auch wird die Energie vom BKW falsch zugeordnet, der Überschuss kommt vom BKW am AC-Out vom MP2 wird aber als Netzbezug zur Batterieladung angerechnet. Sieht also so aus als wenn die Nullpunkt-Einspeisesteuerungim DESS-Mode nur die MPPT und MP2 Daten zur Regelung heranzieht.

dees1.png

0 Likes 0 ·
dees1.png (67.0 KiB)
ojack avatar image ojack stromhamster commented ·
Kein Wunder. Das GX weiß ja gar nichts von einem BKW. Das müsste irgendwie erfasst werden am ACout. z.b. ET112 oder Shelly mit "Gefrickel".
0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image stromhamster ojack commented ·
@OJack Da gebe ich dir Recht, nur im normalen ESS Modus geht´s ja auch ohne zusätzlichen ET.. und selbst wenn da einer wäre glaube ich nicht das sich die Regelung damit anders verhalten würde. Der Fronius bei swat33333 fungiert ja als Zähler und da geht´s auch nicht.
0 Likes 0 ·
swat33333 avatar image
swat33333 answered ·

Mh ich habe ja eigentlich mit Tibber nur einen Dyn. Bezugspreis. Die Einspeisung ist ja eigentlich ein Fix Preis. Einstellung dafür gibt es dann wohl nicht.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Wenn du einen fix Preis für Einspeisung hast, dann darfst du anscheinend einspeisen.

Du musst dann ganz oben "kann man Energie ins Netz verkaufen" auf "ja" setzen. Dann erscheint ganz unten ein Abschnitt wo du deinen Einspeisepreis eingeben kannst.

Das dämliche deutsche Verbot aus dem Akku einzuspeisen hat du ja unter Batterie eingestellt.

1 Like 1 ·
swat33333 avatar image swat33333 ojack commented ·

vielen Dank für die Info. Ich werde es man testen.

0 Likes 0 ·
sarowe avatar image
sarowe answered ·

Auf die schnelle würde ich sagen ,die Batterikosten sind viel zu hoch. Soweit ich weiß, werden die pro kwh Speicherkapazität eingegeben. 1700€ pro kwh Speicherkapazität?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hayaredone avatar image hayaredone commented ·
Das passt schon so. Der Preis pro kWh ist auf 0,02 €/kWh eingestellt. Dieser ergibt sich aus den 1700 Euro bei 6000 Ladezyklen.
0 Likes 0 ·
hayaredone avatar image
hayaredone answered ·

Mit dESS über VRM habe ich dasselbe Problem. Target SOC ist bei mir 32%. Wenn ich mit der Remote Console auf ESS-> dESS gehe, kann ich den Target SOC aber nicht von 32% auf z. B. 80% erhöhen. Ich hatte mal NodeRed getestet, da scheint dies dann zu funktionieren. Jemand evtl eine Idee, warum ich im Venus OS bei Target SOC nix verstellen kann?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stobli avatar image stobli commented ·
Wo kann man unter Node Red den den wert ändern ?
0 Likes 0 ·

Related Resources