question

paradise avatar image
paradise asked

Problem mit dem Multiplus II nach Update

Hallo, ich habe am Samstag ein Update am Multiplus II meiner Inselanlage gemacht. Jetzt ist die aktuellste Version 510 installiert. Aber egal, welche Einstellungen ich da mache, der Wechselrichter schaltet sich sporadisch mehrfach am Tag für ein paar Sekunden aus. Das hat er vor dem Update nie getan.
Mein System besteht aus insgesamt 5 Solarpanelen, welche über 3 Ladereglern ihren Strom in eine ca 700Ah 24V Batterie speichern, die mit einen Shunt und einem Daly-BMS überwacht werden. Wobei das Victronsystem nicht mit dem Daly verbunden ist. Desweiteren läuft alles (außer das Daly) über einen Cerbo.

Hat außer mir noch jemand solche Feststellung gemacht?

Das ist leider sehr nervig, wenn plötzlich kurzzeitig der Strom ausfällt, da die FRITZ!Box und der Sky-Receiver jedes Mal neu starten.

firmware update
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn das System vorher problemlos lief, warum dann das Update?

Wie wurde das Update durchgeführt?
Wurden nach dem Update die Einstellungen im Multi geprüft und ggf. wieder angepasst?
(Bei einem Update werden fast alle Einstellungen gelöscht!)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

paradise avatar image
paradise answered ·

Hallo, danke schonmal für die schnelle Antwort.

Ich hatte das Update ausgeführt, weil ich ein aktuelles System haben wollte. Das Update wurde via VRM ausgeführt und auch die Einstellungen wurden darüber neu eingespielt.

Zur Kontrolle hab ich die Einstellungen auch wieder ausgelesen, wobei alles so ist, wie es sein sollte.

Es handelt sich um einen Multiplus II 24V 3000VA

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

paradise avatar image
paradise answered ·

Gibt es irgendwo die alte Firmware noch zum Download? Dann würde ich diese einspielen. Oder fällt jemanden eine andere, bessere Lösung ein?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Alsobei mir läuft die 5.1 einwandfrei....

Ich würde mal vermuten daß da Parameter nicht stimmen...

0 Likes 0 ·
paradise avatar image paradise holger Bleckwehl commented ·
Hast Du deinen Multiplus auch als Insel laufen? Oder hängt der am Netz? Meiner ist ja wirklich ne reine Insel.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Bei Victron Professional findest du ein Archiv mit (fast) allen alten FW Versionen, ich glaube aber auch nicht, das es mit dem Update zu tun hat.

Wir haben auch schon einige Anlagen mit der 510 laufen und haben da keinerlei Probleme.

www.professional.victronenergy.com

0 Likes 0 ·
paradise avatar image
paradise answered ·

Nachdem ich den VE-Bus neu gestartet habe, hab ich jetzt nicht mehr so viele Aussetzer, diese sind aber nach wie vor noch da. Ich kann auch kein System dahinter entdecken.

Ich habe jetzt testweise die Version 508 installiert, mal schauen, wie stabil diese läuft. Ich habe keine Ahnung, welche Version ich vorher drauf hatte.

Auf jeden Fall, werde ich hier eine Rückmeldung bringen, obs was gebracht hat, oder nicht.


Liebe Grüße aus Berlin


PS: alte Versionen gibt’s hier: https://updates.victronenergy.com/feeds/VEBus/firmware-archive/

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

paradise avatar image
paradise answered ·

Auch mit der Version 508 kam es noch zu Ausfällen, die Version 506 läuft bereits seit sechs Tagen ohne Probleme durch. Ich denke, dabei werde ich bleiben. Da es eh eine Insel ist, benötige ich sowieso nicht alle Einstellmöglichkeiten.

Ich habe außer der Firmware nichts an meinem System geändert, habe auch immer die selben Einstellungen verwendet, es musste also tatsächlich an der Firmware liegen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.