question

bernitm avatar image
bernitm asked

Bei Netzausfall starten die Fronius Wechselrichter nicht mehr

Hallo Community,

Ich habe 3x MP2 5000 eingeschliffen (AC IN und AC Out in Verwendung) Bei einem Netzausfalltest ist mir aufgefallen dass meine Fronius Symo 7.0.3 neu starten - einen Netztest machen und dann den Fehler Code 105 bringen. Laut Fronius : AC Frequenz zu hoch.

Gibt es da etwas gesondert zu betrachten ? Ich habe beim ESS folgende Einstellungen getroffen:

Andere Einstellungen bzgl. Freuquenz finde ich nicht- und die Werte sind eh die Default Werte.


1710752175390.png


LG

fronius symo
1710752175390.png (12.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Hast Du das Microgrid im Fronius gesetzt?
Anleitung gibts hier:
https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:fronius#setting_up_the_fronius_with_setup_mg50_mg60


Falls der Fronius nach dem Setzen nicht mehr will, die aktuellste Version der Firmware (Vom Fronius) mit USB nochmal übertragen, dann läuft er wieder. Hatte ich zumindest

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bernitm avatar image bernitm commented ·

Hallo Sebastian, vielen Dank für die Rückmeldung, der Fronius Wechselrichter läuft ja schon seit ein par Jahren und ist auf MG50 eingestellt. Laut dem Link muss als FW größer fro27140.upd am Wechselrichter laufen, bei mir war es 30xxx - habe jetzt aber auf Letzstand 35xxx upgegraded und werde es jetzt erneut testen. Ich gebe Bescheid - sobald ich mehr dazu weiß.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Hast du denn mal die Frequenz gemessen?
Das wäre zunächst mal das nahe liegenste, was man testen sollte, wenn der Fehler "Frequenz zu hoch" ist.

Aktuelle Fronius sollten auch ohne MG50 bei Netzausfall am Ausgang starten können.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bernitm avatar image bernitm commented ·
Hallo Matthias, mit aktuelle Fronius meinst du vermutlich den GEN24 - Ich habe noch die alten Symo 7.0.3 bei mir installiert - Frequenz habe ich nicht gemessen aber jetzt mal alle Koponenten auf Letztstand gebracht - und teste nun erneut.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ bernitm commented ·

Mit aktuell meine ich nicht älter als 2018 bzw. nach VDE AR-N 4105:2018-11 zertifiziert.

Die Frequenz zu messen sollte das erste sein, da der Fronius bzw. alle PV-WR ja über die Frequenz gesteuert werden.

Wenn die Anlage im VRM Portal ist, kannst du auch da nach der Frequenz zum besagten Zeitpunkt schauen.

0 Likes 0 ·
bernitm avatar image
bernitm answered ·

Ich habe nun beide Fornius Wechselrichter auf Letzstand upgegradet. Jetzt ist es so, das im Inselbetrieb der Master (der erste Fronius) startet und Strom liefert, der zweite Fronius welcher als Slave installiert ist - jedoch weiterhin schreibt - Fehler 105 - Frequenz zu hoch. Ist das eine Eigenheit vom Master - Slave betrieb ? Hat dazu jemand Erfahrung ? Die Fehlermeldung mit Frequenz zu hoch kann ja nicht stimmen, sonst würde ja der Master auch nicht den Netztest erfolgreich abschließen können

LG

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

smueff1970 avatar image
smueff1970 answered ·

Hi,

ich hab glaub das gleiche Problem :-).

Hab heute am AC out von meinen Multiplus einen SYMO 15 in Betrieb nehmen wollen. MG50 eingestellt. ESS mit den Standardwerten fürs Shifting. Solarhauptschalter am SYMO eingeschaltet und dann fährt er die Leistung hoch bis auf gut 1500W und bricht mit Fehler 105 ab.

Alles aktuelle Firmware. Victron und Fronius.

Was mir auffällt. Wenn ich am SYMO das Setup mit MG50 mache und dann später da wieder reingehe, steht der auf 50 HZ International, wie wenn er es nicht speichert ... Hab nix gefunden wie ich auslesen kann ob er die Einstellungen wirklich übernommen hat.

Dann im ESS Assisten sind nach dem ersten Ausführen und "use PV Intverter" die Einstellungen von den Frequenzen nicht mehr sichtbar. Weder bei Summary noch wenn ich den Assisten nochmal starte.

Bin noch in der Findungsphase und werde mal die Frequenzen messen, wobei das ziemlich schnell geht dass der 105 kommt.

Gruß Thomas

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

smueff1970 avatar image
smueff1970 answered ·

Ich glaub das Problem hier scheint immer noch existent zu sein mit der Firmware des Fronius. Ich mache jetzt ein Downgrade.

https://community.victronenergy.com/questions/119345/fronius-primo-501-voltage-pulsating-problem-after.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bernitm avatar image
bernitm answered ·

Welche FW hast du im Einsatz ? Ich habe folgende im Betrieb: fro35020.upd

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

smueff1970 avatar image
smueff1970 answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic