question

skillerpro avatar image
skillerpro asked

Welcher Fronius Wechselrichter?

Hallo, ich plane meine Anlage AC seitig zu erweitern, bin jedoch etwas verwirrt bei den Fronius Wechselrichtern.

Es sollen zwei Strings dazu kommen:
1x 16x415 Wp = 6640 Wp
1x 13x415 Wp = 5395 Wp

Gelten z.B. bei einem Fronius - Symo 6.0-3-M, die 6kW pro Phase das dieser ausreicht oder ist das die Gesamtleistung?

fronius symo
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Das ist die Gesamtleistung --> der ist zu klein

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

skillerpro avatar image skillerpro commented ·

Also müsst der Fronius - Symo 12.5-3-M passen?


0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Den halte ich wieder für zu groß.

Etwas überbelegen solltest du schon, denn die theoretische maximale Leistung oder ohnehin nie oder nur sehr selten vom Dach.

Auch bedenken, das Fronius ab 10kW die Bauform wechselt und dazu gibt es einige Klagen zur Laustärke.

Es kommt auch darauf an, wie die Module ausgerichtet sind und ob beide Strings immer zeitgleich volle Leistung bringen.

Alles mal gut durchdenken (und dann eventuell beim 8kW landen).

Oder flexibel verstringen, um ggf. PV Leistung auf die scheinbar vorhandene DC Seite zu packen.

Ich habe mehrere kurze Strings auf dem Dach verkabelt und stecke die unter Dach in Reihe oder parallel, je nach Jahreszeit.

Im Sommer fast alles auf AC und wenig DC …. Im Winter anders rum . Einfach auf dem Boden die Stecker der strings anders stecken.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

skillerpro avatar image skillerpro commented ·
Beide Strings sind auf einer Dach Seite und die Ausrichtung ist Richtung Süden. Im Sommer sind dann zu Mittag alle Panele auf voller Leistung.


Warum reicht dann ein 8kW Wechselrichter?
Die Lautstärke ist mir egal, da der Wechselrichter in der Garage hängt.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ skillerpro commented ·
Im Sommer bei voller Sonne sind die Module zu heiß um volle Leistung zu bringen.

idR hat man die besten Erträge an sonnigen Tagen in Februar/März bzw. Oktober/November.

Ich würde sagen ein 10er Fronius sollte reichen.

Wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt, kannst du auch den 12er nehmen.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl skillerpro commented ·
Und evtl. mit Deinem Versorger sprechen, ob Du zusätzliche 12 kW einspeisen darfst...

ich weiss ja nicht, was Du schon hast ;O)))

0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it skillerpro commented ·
Matthias hat es schon richtig geschrieben.

Ich würde die Wirkungsgradkurven vom 10er und 12er vergleichen, denn der 12er wird immer in einem niedrigeren Teillastbereich laufen wie der 10er.

Es gibt viele Tage, da kommt nur 1kW vom Dach und keine 10.
DieseS 1kW muss der WR dann auch noch sinnvoll verwursten können.

Diese Zusammenhänge kennst du aber sicher von deiner bestehenden Anlage, die wie aussieht?

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic