question

eckhard avatar image
eckhard asked

50A MPPT Smart Solar Laderegler ohne Lastausgang welches Gerät benötige ich für einen Lastausgang

Ich benötige eine Lösung für einen Smart Solar MPPT Laderegler um die 50A, hier fehlt mir jedoch der Lastausgang, wie sie die kleinen Geräte mit 10A 15A und 20A haben. Gibt es dafür ein Zusatzgerät mit einem Lastausgang der über den Laderegler gesteuert wird.

Ich möchte bei einsetzender Dunkelheit, bei einer frei zu definierenden unterschreiten einer Schwellspannung der Solarmodule den Lastausgang einschalten und bei beginnender Solarproduktion diesen wieder ausschalten. Welche Möglichkeiten gibt es da. Nächste Frage wäre in diesem Zusammenhang, gibt es eine Produktübersicht, wo mal die Anwendungsmöglichkeiten übersichtlich dargestellt werden?

Ich bedanke mich im voraus recht herzlich für Hilfe und Unterstützung. Eckhard

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Die grossen MPPTs haben einen POTENTIALFREIEN Relais Kontakt welchen Du benutzen kannst. Hällt aber nicht viel Stom aus, must also ein Leistungsrelais ansteuern.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

eckhard avatar image eckhard commented ·
Vielen Dank! Das hilft mir weiter.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der "kleinste" der dann wieder ein Relais hat ist der 150/60.

https://www.victronenergy.com/upload/documents/Datasheet-BlueSolar-and-SmartSolar-charge-controller-overview-EN.pdf

Ansonsten kannst du dir das Signal auch über den VE.direct Anschluss abgreifen, wenn du diesen nicht schon für etwas anderes nutzt.

https://www.victronenergy.com/cables/ve-direct-tx-digital-output-cable

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

eckhard avatar image eckhard commented ·
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Auf der richtigen Spur war ich schon, nun haben Sie mir die Lösung für mein Problem geliefert. Super!


Alles Gute!
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

nimm, im zweifelsfall, ein spannungsgesteuertes relais, das die pv-spannung auswertet. weil ein zusatzrelais wirst du sowieso brauchen, je nachdem, welchen laderegler oder welche last du benutzt.

als unterspannungsschutz mit einstellbarer spannung fuer verschiedene akkus gibt es die auch zu kaufen, auch als bausatz oder man kann sich so eine schaltung selbst zusammenbauen und dann direkt ein relais mit der passenden leistung ansteuern, anstatt mit 2 relais zu arbeiten.

ob du dann auf die pv- oder akkuspannung gehts, kommt auf den anwendungsfall an.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.