question

hape avatar image
hape asked

ESS mit AC BKW und Cerbo

ich habe ein BKW momentan an der Garage installiert. Im Keller habe ich einen Multiplus 2, EM540, Pylontech und CerboGX. Alles angeschlossen und läuft soweit. Allerdings ist das BKW einphasig. Die Batterie ist voll und entlädt nun immer, weil auf der Phase, an der das BKW hängt, nun stets "0" steht und er die Saldierung nicht vornimmt.

Ist es möglich dieses BKW (Hoymiles WR) so eintzustellen, dass es im VRM Portal als PV Quelle gesehen wird?

Aktuell ist z.b. exemplarisch

Phase L1: 0, L2 150W, L3 150W

BKW Produktion z.b. 600W. Am Energymeter steht in dem Fall z.b. bei L1 -450W. Im CRM Portal aber eben nur 0, da es ja als AC Loads läuft.

Kabelverbindung von Garage zum MP ist so nicht möglich. Ich habe noch eine mystrom Switch vor dem BKW stecken.

Ich bin um jede Hilfe dankbar.


ESS
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Dein EM540 sollte AUCH - 450W anzeigen !! Und damit auch in die Regelung eingehen.

Ist der WR richtig angeschlossen??

Wenn Du es auch im Portal anzeigen willst, brauchst Du einen extra Zähler. Dafür gibt es diverse Möglichkeiten.

0 Likes 0 ·
2 Answers
apreller64 avatar image
apreller64 answered ·

Wenn Du eine OpenDTU oder eine Ahoy-DTU hast schau mal auf das Projekt von Henne49. Läuft bei mir sehr gut. Gibt bei Youtube auch ein Video dazu.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

mit einem zaehler am victron-system geht das auf jeden fall. aber hier immer auf die phase achten oder gleichen einen 3-phasen-zaehler installieren. man kann ja mehrere dinge daran anschliessen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.