question

sonnenvogel avatar image
sonnenvogel asked

400W Panel am Smart Solar 75/15 ungefährlich?

Ich habe den Smart Solar MPPT 75/15 für eine 160W Solartasche, und habe nun ein 400 Watt Panel bekommen, mit 48V und 12A. Kann ich das am 75/15 betreiben, ohne dass es Schaden nimmt? Es würde dann bei 220W irgendwie abriegeln??

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
netrange avatar image
netrange answered ·

Smart Solar MPPT 75/15 ... hat eine max Panelspannung von 75V ... kein Problem also!

Das 400W Panel kann keine 48V haben ... eher 33V ;)

Kannst du alles ohne Probleme betreiben.


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sonnenvogel avatar image sonnenvogel commented ·

Doch, angeblich 48V.

Ich kopiere aus den Spezifikationen "Rated Power 400W, Open Circuit Voltage 48V, Short Circuit Current 12A".

Die 400W tun dem Regler also nichts? Er gibt halt lediglich die 220W weiter, die er kann - ohne zu überhitzen und ohne kaputt zu gehen?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange sonnenvogel commented ·
Nicht die Leistung macht den Regler kaputt sondern die maximale Spannung die vom Panel am Regler anliegen würde. Stichwort Isolationswerte im Regler selber.

Da du aber weit von den 75V entfernt bist ... weiterhin alles gut.

Du könntest auch 600W Peak Leistung und mehr an einen kleinen Regler hängen

WENN du die Spannung von 75V im absoluten Leerlauf und bei kaltem Wetter nicht überschreitest. Die Leistung von 220W kann er ja nicht überschreiten ... weil er eben nicht mehr kann ;).


0 Likes 0 ·
sonnenvogel avatar image sonnenvogel netrange commented ·
Besten Dank. So dachte ich es mir auch... wollte aber sicherheitshalber lieber noch eine zweite Meinung hören :-)



0 Likes 0 ·