question

jch avatar image
jch asked

Daten aus Node Red im VRM Portal visualisieren

Hallo,


ich nutze schon seit längerem Node Red um z.B. den Multiplus 2 auszuschalten, wenn der Heimspeicher leer ist und keine Sonne scheint. Oder um die zulässigen Ladeströme einzustellen.


Jetzt möchte ich gerne die Heizstäbe für den Wasserspeicher per Node-Red steuern. Dazu habe ich einen ESP32, welcher die Befehle von NodeRed empängt um die Heizstäbe zu steuern. (der ESP lief vorher als Stand-Alone Lösung, aber es gab eine Race Condition, wer zuerst auf den Zähler zugreift (Cerbo oder ESP32) und dementsprechend wurde zuerst Warmwasser aufbereitet oder der Akku geladen). Um das nun alles glatt zu ziehen wird der ESP32 seine Intelligenz verlieren und als reiner Slave vom Cerbo gesteuert. Der ESP32 kann daten von NodeRed empfangen und auch welche zurücksenden. Soweit so gut.


Aber ich möchte die Wassertemperaturen gerne im VRM Portal visualisieren. Z. B. als Custom Widget.

Mit der "victron-vrm-api" aus Node-Red bin ich nicht wirklich vorangekommen.


Kann mir jemand erklären wie ich die Daten aus Node Red in das VRM Portal schieben kann?

Oder zumindest verständlichen Lesestoff geben?


Grüße

Jan

Node-REDvrm advancedbenutzerdefiniertes widget
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
jch avatar image
jch answered ·

hat keiner eine Idee?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Du bekommst nur Werte ins VRM übertragen, die auch als "echte" Eingänge am GX selber oder über einen Shunt etc. verfügbar sind. Da kannst du mit externer Hardware DIREKT nichts machen. Da müsstest du die Werte "simulieren" und dann als "Fake Hardware" über ein VE-Direkt ins GX bringen.

Eigentlich sind dann alle Werte verfügbar, die in der "Modbus Register List" von der Hardware genutzt werden.

Da Node Red nur Hukepack oben drauf sitzt um extern zu steuern oder nach Grafana etc. zu visualisieren, bekommst du diese Werte nicht direkt in Richtung VRM.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.