question

michael-neumann avatar image
michael-neumann asked

Master Slave

Folgendes Problem:


2x Multiplus 12/3000 120

Geräte wurden als Master Slave zu einer Phase verschaltet. Läuft ca 1Std ohne Probleme, dann fängt eines der Geräte an zu brummen.


Messe ich dann von L1 zu L1 habe ich eine Spannungsdifferenz von 30V. Die sollte ja 0V sein.


Ich habe das mit mehreren Multi´s ausprobiert und immer diese Problematik.

Firmware ist die 508, gibt es dort ein Problem?




multiplus in parallel
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hast du mal Bilder und/oder einen Schaltplan vom System?

Eine Spannungsdifferenz ist normalerweise nicht möglich, da die Ausgänge ja miteinander verbunden sein sollten.

0 Likes 0 ·
4 Answers
michael-neumann avatar image
michael-neumann answered ·

Ist ein Testaufbau, da der Kunde das reklamiert hat.

Also, die Multi´s sind nur per Batterie angeschlossen. Als Master Slave verschaltet.


Der Neutralleiter der beiden AC Out´s ist verbunden. Die Phasen nicht.

Jetzt messe ich 0V zwischen den Phasen, was ja richtig ist.


Nach ca 1std fängt ein Multi an zu brummen und ich messe 30V Differenz.

Messe ich einzeln macht der eine Multi 230V der andere nur noch 214V.


Dies wird ja quasi vom Master Gerät an das Slave Gerät gesendet. Habe das mit mehreren Multi 12/3000 ausprobiert. Alle die gleiche Symptomatik.

Deswegen vermute ich schon fast ein Software Buck der 508er firmware.

Ich werde Montag mal nen alten Softwarestand aufspielen und nochmal probieren.


Aber hatte das schonmal jemand?



2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wie verhalten sich die Multis denn einzeln?

Was passiert, wenn du Master und Slave tauschst?

Auch mal die VE.Bus Verkabelung prüfen, ggf. die RJ45 Kabel tauschen.

0 Likes 0 ·
michael-neumann avatar image michael-neumann Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Einzeln laufen beide normal. Beide 230V, alles gut.


Im Master Slave Betrieb auch erst. Aber nach einer gewissen Zeit driften die im Prinzip auseinander.

Rj45 Verkabelung schon getauscht. Multi´s gegen andere getauscht.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

selbst wenn du das system mit 1,5 mm² verkabelt hast und das die beiden adern von einem zum anderen multi zusammen 10 m lang sind, muesste das kabel bei dem spannungsabfall in flammen aufgehen, weil 300A fliessen muessten und das schaffen die beiden multis auf keinen fall!

also entweder ist mit deiner verkabelung etwas nicht in ordnung (unterbrechung, schlechter kontakt) und ein multi muss die ganze leistung liefern, aber selbst dann muesstest du an jedem multi eine ausgangsspannung von ca. 230V messen oder einer der multis wird so start ueberlastet, dass er die ausgangsspannung reduziert. dann muesste er aber innerhalb von sekunden wegen ueberlast abschalten!

wenn du ein zangenampermeter hast, kannst du ja mal die ac-stroeme am ausgang messen und wenn es auch dc kann, die stroeme am dc-anschluss.

also mal schoen die verkabelung ueberpruefen!

tschuess

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wie kommst du auf 1,5mm² und 10m?

Wo wurde hier etwas in der Richtung geschrieben?

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

das war ein beispiel wegen der spannungsdifferenz, die bei ihm wohl an einer kabelverbindung auftreten muss.

oder was glaubst du, wie hoch der spannungsabfall an den leitungen sein kann, ueber den die multis parallel geschaltet sind?

tschuess

0 Likes 0 ·
michael-neumann avatar image michael-neumann commented ·

Testaufbau.......ich habe die beiden Multi´s nur an der Batterie, dann den Neutralleiter der beiden verbunden und die Phasen offen. Da hängt keine Last dran.

Da brennt nix ab.

Master Slave bedeutet beide Sinuskurven laufen syncron, da kein Strom fliessen.

Im besten Fall sollten da auch 0V Potenzialunterschied herrschen.


0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap michael-neumann commented ·

Vielleicht ist das ja gerade das Problem, das die beiden Phasen (ist ja eigentlich die selbe) nicht verbunden sind. Vielleicht benötigt so ein Aufbau genau diese Verbindung, denn schließlich sollen sie ja parallel laufen.

Wird hier vielleicht was getestet, was in wirklichkeit gar nicht geht, es sei dan man hat ein Fehler in der Verkabelung.

@michael-neumann dei Testaufbau hat doch gezeigt, das das Verhalten reproduzierbar ist, wenn man beide L-Anschlüsse nicht miteinander verbindet. Dann würde ich beim Kunden genau das testen.

@Matthias Lange - DE das war eine Annahme von d-fwerdi, das wenn alles richtig verkabelt ist (N und P miteinander verbunden) bei so einer Spannungsdifferenz das Kabel brennen würde (welches auch immer verwendet wird).

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi michael-neumann commented ·
hallo,

wenn du nur die N-leiter vom ac-out verbunden hast, aber nicht die phasen, koennen die warscheinlich nicht 100% synchron laufen und daher der spannungsunterschied, der warscheinlich durch eine phasenverschiebung entsteht.

aber dann duerfte auf keinen fall einer der multis anfangen zu brummen.

und wenn du schreibst parallel, dann gilt das fuer alle anschluesse, die dann parallel geschaltet werden muessen und nicht nur fuer eine ader!

fuer weitere diagnose, wieso es zu so einem verhalten kommt, braeuchte man dann schon mindestens die dc-stroeme der multis, um festzustellen, ob es hier zu auffaelligkeiten kommt und ein diagramm der ac-out-spannungen der beiden multis, um zu sehen, ob der sinus normal ist und wie gross die phasenverschiebung ist!

ich wuerde sagen, schalte das system erst mal ab und klemm es so an, wie es sein soll!

tschuess


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi michael-neumann commented ·
hallo,

wenn ich das richtig in erinnerung habe, sollen die beiden kabel, ueber die die multis parallel geschaltet werden, mindestens 1,5 m lang von jedem multi bis zur klemme sein, ueber die die multis parallel geschaltet werden.

die duerfen auch laenger sein, muessen aber immer gleich lang sein!

tschuess

0 Likes 0 ·
michael-neumann avatar image
michael-neumann answered ·

Also, hab´s nochmal probiert und die beiden L´s und N´s verbunden.


Gleicher Fehler. Geräte laufen ca. 1Std, danach ein brummen und 30V Differenz zwischen den Phasen.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

du musst die beiden ac-in miteinander verbinden und die beiden ac-out und wenn du die ac-out miteinander verbindest, kannst du auch keine spannungsdifferenz von 30V messen!

du musst die geraete so verkabeln, wie sie konfiguriert sind!

tschuess

0 Likes 0 ·
michael-neumann avatar image michael-neumann d-ferdi commented ·
Ac in muss ich nicht miteinander verbinden. ist doch im Batteriebetrieb völlig wurscht.


Ac out verbinde ich miteinander und kann dann keine Differenz messen. Das ist schon klar.


Ich lasse das so laufen und irgendwann beginnt das brummen. Löse ich dann die Verbindung der L´s messe ich eine Differenz zwischen den L´s von 30V.

Sind die Geräte kalt und keines brummt messe ich 0V.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi michael-neumann commented ·
hallo,

wenn du den ac-out nicht parallel schaltest, kommt es mit der zeit wohl zu einer phasenverschiebung. die kommunikation ueber den bus braucht ja auch etwas zeit und eine periode ist 20 ms lang. bei einem zeitversatz von 1 ms waere das eine phasenverschiebung von 18 grad und das hat naetuerlich auswirkungen.

wenn die ac-out aber verbunden sind, erfolgt auch eine synchronisierung ueber die ausgangsspannung.

faengt denn auch einer der multis an zu brummen, wenn die beiden ac-out verbunden sind?

tschuess

0 Likes 0 ·
michael-neumann avatar image michael-neumann d-ferdi commented ·
ja
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi michael-neumann commented ·
hallo,

wie sind die stroeme (dc,ac) wenn einer anfaengt zu brummen?

die beiden geraete sind doch ueber den vebus miteinander verbunden oder hast du die verbindung auch getrennt?

wie sind die einstellungen fuer die spannungen und das ladegeraet der multis? die muessen fuer alle multis gleich sein.

brummt der eine multi auch weiter, wenn du die ac-out trennst? oder hoert das brummen dann auf?

tschuess


0 Likes 0 ·
michael-neumann avatar image
michael-neumann answered ·

es kristallisiert sich gerade ein etwas anderer Fehler heraus.


Anscheinend haben wir eine Charge 12/3000 bekommen die nicht in Ordnung sind.

Hat wahrscheinlich also doch nichts mit der Master Slave Konfiguration zu tun. Ich danke für eure Antworten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.