question

thomas-dd avatar image
thomas-dd asked

Orion-Tr smart 12/12 xA non-isolated überbrücken

Hallo,

kann ich den Orion-Tr smart non-isolated z.B. die Variante 12/12 30A überbrücken? Also per Schalter/Relais die beiden Plus-Anschlüsse direkt verbinden, sodass für den Notfall (z.B. Selbst-Starthilfe) die Starter-Batterie und die Aufbau-Batterie parallel geschaltet sind?

Nimmt der Orion dabei Schaden?



Danke und VG

orion-tr smart
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

umschalten ja, ueberbruecken wuerde ich nicht machen!

ob das teil dabei schaden nehmen kann, kann ich nicht sagen, aber er wird dadurch mit sicherheit mit maximaler leistung arbeiten und das im kreisverkehr!

warum willst du denn sowas machen? die verkabelung gibt es bestimmt nicht her, dass du darueber hohe stroeme fuer den anlasser schicken kannst, ohne dass die sicherung druchbrennt.

dann tausch lieber ein- und ausgang des orion, dann hast du max 30A mehr, wenn das teil entsprechend konfiguriert ist.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-dd avatar image thomas-dd commented ·

Wenn man nahe an den Batterien die Direktverbindung mit hoher Stromtragzahl herstellt, sind dennoch die Eingänge des Orion damit überbrückt.

Umschalten der Laderichtung ist Quatsch. Es braucht einige 100 A für das Starten.

Kann bitte jemand von Victron was zu der Frage beisteuern?!


Danke!


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi thomas-dd commented ·
hallo,

dann solltest du aber sicherstellen, dass die masseverbindung zwischen den akkus den strom aushaelt, dann kannst du den plus mit einem starthilfekabel ueberbruecken.

wenn du den minus auch mit einem starthilfe-kabel verbindest, kann immer noch ein strom ueber die normale masse-verbindung fliessen, der fuer eine 30A-verkabelung zu hoch ist, da beim starthilfekabel der kontaktwiderstand hoeher ist, als bei einem fest angeschlossenen kabel.

und das entspricht nicht deiner frage am anfang!

denn wenn du nur den orion ueberbrueckst (den kann man dann auch gleichzeitig ueber einen vorhandenen remote-eingang abschalten) und dann versuchst zu starten, muesste die sicherung vor dem orion durchbrennen!

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Also ich sehe da nicht wirklich ein Problem.
Der Orion merkt von der Brücke im Grunde nix bzw. sollte es ihm egal sein.

Arbeiten sollte der Orion in dem Moment ja sowieso noch nicht.

Ich glaube das haben wir sogar schon irgendwo schon mal so gebaut, ganz sicher bin ich mir da aber nicht.
Normalerweise installieren wir da aber einfach ein zusätzliches kleines Ladegerät für die Starterbatterie und steuern den Orion so an, das dieser nicht arbeiten kann, wenn das Ladegerät läuft.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-dd avatar image thomas-dd commented ·

Danke für die Gedanken dazu. In dem Fall hier soll aber nicht von Aufbau- zu Startbatterie geladen werden, sondern lediglich die Batterien parallel geschaltet und (die +Anschlüsse des Orion damit zwangweise) gebrückt sein.

Gibt es irgendwo Dokumente o.ä. aus dem man entnehmen kann, ob der Orion da Schaden nimmt?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ thomas-dd commented ·

Eine offizielle Dokumentation wirst du dazu nicht finden, da es einfach kein übliches Setup ist.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi thomas-dd commented ·
hallo,

viele der orion haben einen remote-eingang, wenn du den orion darueber gleichzeitig abschaltest, sollte ein ueberbrueckung von ein- und ausgang kein problem sein.

tschuess

0 Likes 0 ·
thomas-dd avatar image
thomas-dd answered ·

Ok. Habe mit den Hinweisen ein Setup entworfen und werde es mal testen...

Danke und VG

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Dirk Kleinmann avatar image
Dirk Kleinmann answered ·

Hallo Thomas, hab das gleich vor allerdings mit einem Wechsel-Relais, so dass ich nicht Brücke sondern gleichzeitig trenne. Das ganze auch nur fürs laden und nicht für den Anlasser. Kannst Du mir sagen ob und wie Du es umgesetzt hast?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das teil einfach zu ueberbruecken wuerde ich nicht empfehlen. warum willst du die akkus denn parallel schalten, wenn nicht als starthilfe? geladen wird doch ueber den orion!

tschuess

0 Likes 0 ·
Dirk Kleinmann avatar image
Dirk Kleinmann answered ·

Hallo Ferdi, parallel schalten um eine zu schwache Starterbatterie wieder genügend zu laden, so dass es für einen Startvorgang reicht

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

also als starthilfe. dafuer duerfte die verkabelung dann aber wohl nicht ausreichend sein.

dann benutz lieber einen 2 pol. umschalter um ein- und ausgang des orion zu vertauschen und warte etwas, bis die starterbatterie nachgeladen wurde.

eine andere loesung waere es, den orion abzuschalten und dann mit einem dicken kabel die beiden akkus auf der plus-seite zu verbinden, sofern die masse-verbindung mindestens 16 mm² hat, besser waeren 25 mm². aber die meisten starthilfekabel haben auch nur 10 oder 16 mm².

ganz wichtig: der orion muss aus oder abgeklemmt sein!!!

tschuess

1 Like 1 ·
Dirk Kleinmann avatar image
Dirk Kleinmann answered ·

Danke für die Info.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.