question

dennibu avatar image
dennibu asked

EVCS Überschussladen VOR dem Netzzähler ?

Hallo zusammen,

Mir ist nicht ganz klar ob es möglich ist die EVCS vor dem Netzzähler (ungezählt) mit PV Überschuss zu betreiben. Es gibt ja nur die Möglichkeit AC in oder -out. Im Handbuch sind keine Netzzähler dargestellt und keine Einschränkungen was den Netzzähler und Überschussladen angeht erwähnt.

Laut Handbuch müsste man davon ausgehen dass es ohne Netzzähler am ACin mit Überschuss funktioniert aber ich habe meine Zweifel.

evcs
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

So, if there is a meter and the EVCS is located after the meter, it works by trying to use for charging all the energy that is flowing back into the grid.

If there is no meter and the EVCS is located before the inverter, it's not going to work with surplus because we don't know the value of that surplus.

If the EVCS is located on the output of the inverter, it is working with or without meter.

But maybe you should draw a simple schematic, and I can tell you if it's ok or not.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Lucian Popescu (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·

Ich betreibe die EVCS nach dem Netzzähler und das funktioniert auch gut.

Um aber den Verbrauch der Wallbox getrennt vom Verbrauch des Hauses zu betrachten, wäre eine Installation vor dem Netzzähler interessant. Ausserdem würde sich die ungenaue Messung des EVCS nicht im Hausverbrauch bemerkbar machen. Während dem Laden des Fahrzeuges zeigt es im VRM bei „AC Loads“ eine deutlich geringere Leistung an als bei EVCS.

Die Funktionsweise NACH dem Netzzähler ist mir bekannt, aber das Handbuch geht auf den Zusammenhang mit dem Netzzähler überhaupt nicht ein, was mir die Hoffnung gegeben hat dass es funktionieren könnte.

0 Likes 0 ·
Bob (Victron Energy Staff) avatar image Bob (Victron Energy Staff) ♦♦ dennibu commented ·

Unser Algorithmus und die visuelle Dartselliung lassen diese Systemkonfiguration nicht zu.
Sie können dies nur so realiesieren, wenn Sie die Steuerung dann selbst über Node-RED einrichten und die Überschussregelung selbst programmieren.

0 Likes 0 ·
0 Answers

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic